5.0 von 5 Sternen Nimmt einem viel Arbeit ab, sehr gut im Unterricht einsetzbar, 14. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: EinFach Deutsch Unterrichtsmodelle: Janne Teller: Nichts. Was im Leben wichtig ist: Gymnasiale Oberstufe (Taschenbuch)
Ich mag die Reihe EinfachDeutsch, weil man hier übersichtlich und strukturiert Unterrichtsvorlagen erhält und auf Ideen für den Unterricht kommt, auf die man selber oft nicht gekommen wäre (oder einem die Zeit für so ein intensives Auseinandersetzen mit der Lektüre fehlt). Habe mir deshalb auch das Modell zu "Nichts" bestellt und bin nicht enttäuscht worden.

Im Gegensatz zum Oldenbourg-Pendant, was ich mir auch angeguckt habe, hat es über doppelt so viele Seiten, die sinnvoll und gut genutzt wurden. Ich habe es sowohl für die Mittelstufe als auch Oberstufe eingesetzt und kann - je nach Zeit und Vorstellung - einfach die passenden Themenbausteine wählen, ohne alles von vorne bis hinten "durchackern" zu müssen. Anfangs war ich beim Überfliegen der Inhalte etwas skeptisch, ob hier nicht zu viel von den Schülern verlangt wird, aber entweder hat der Autor alle Aufgaben erprobt oder ein Händchen dafür; im Unterricht klappten bisher alle Aufgabenstellungen reibungslos und wie im Modell beschrieben.

Besonders gut kam bei den Schülern die Interpretation von Lady Gaga's "Hair" zum Thema Identität an und - was mich selber verwundert hat, weil doch recht anspruchsvoll - der philosophische Part vom 4. Baustein. Wie gewohnt gibt es natürlich auch Klausurvorlagen und Facharbeiten, die ich aber noch nicht genutzt habe. Kann es nur weiterempfehlen, einziger Wermutstropfen ist für mich die nicht ganz so ansprechende Optik der Reihe, es ist zwar übersichtlich, dürfte aber in meinen Augen ein bisschen frischer daherkommen.

Hier eine kurze Übersicht über die Baustein-Inhalte:

o Baustein 1: Die Frage des Einstiegs
o Baustein 2: Personen und Schauplatz
o Baustein 3: Der Berg aus Bedeutung
o Baustein 4: Der philosophische Hintergrund
o Baustein 5: Die Rezeption des Romans
o Baustein 6: Die Adaption des Romans als Theaterstück
o Plus Zusatzmaterial: Kierkegaard, Nihilismus, Calvin und Hobbes, Klausurvorschläge und Facharbeiten

5.0 von 5 Sternen Umwerfend, 26. Mai 2013
Fritz Multrus "Fritz Multrus" (Hiltenfingen, Bayern) - Alle meine Rezensionen ansehen
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Der Roman von Janne Teller ist wirklich umwerfend - und bestimmt nicht bloß ein Jugendbuch! Das Unterrichtsmodell ist wirklich sehr brauchbar - und nicht bloß für die S II!

ARRAY(0xa3c982a0)