5.0 von 5 Sternen Macht das Buch erträglich
Die Interpretationshilfe von "EinFach Deutsch" macht die Lektüre Mario und der Zauberer erträglich.

Vor 23 Monaten von gmailuserin1986 veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Refertat
Brauchte mein Sohn um ein Refertat zu machen und er fand die Geschichte nicht schlecht.Würde ich wieder kaufen da es einfach und schnell funktionierte ohne lang im Buchladen zu suchen.
Vor 6 Monaten von Claudia Pöllath veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Macht das Buch erträglich, 23. August 2012
Rezension bezieht sich auf: EinFach Deutsch ...verstehen: Thomas Mann: Mario und der Zauberer (Taschenbuch)

Sie war mir stets eine super Hilfe im Deutschunterricht. Klar gegliedert, anschaulich präsentiert und verständlich interpretiert. Ich hatte es auch mit den Hausaufgaben viel einfacher, da sich viele Fragen der Deutschlehrerin genau mit dem Buch beantworten ließen (genauso auch in der mündlichen Mitarbeit).

Wer also das Vergnügen hat Thomas Manns "Mario und der Zauberer" im Deutschunterricht lesen zu dürfen ist mit diesem Büchlein bestens bedient. Klare Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen Mario und der Zauberer, 15. Juni 2013
Dient super als Klausur-/ Abiturvorbereitung. Sehr detaillierte Analysen, umfangreiche, aber einfache Übersichten. Sehr viel HIntergrundwissen über Autor und Entstehungszeit =)

5.0 von 5 Sternen sehr hilfreich, 6. Mai 2013
Diese Lektürehilfe für "Mario und den Zauberer" kann ich nur empfehlen. Es hat mir beim Verständnis sehr weitergeholfen und zudem haben wir viele Sachen, die dort drin stehen im Unterricht gesprochen.

5.0 von 5 Sternen Gute Hilfe, 25. April 2013
Sehr gut strukturiertes Buch für die Abi-Vorbereitung. Absolut informativ und hilfreich. Brauchte das Buch selber gar nicht mehr lesen.. Vielen Dank

5.0 von 5 Sternen Gelungener Lektüreschlüssel, 11. Oktober 2012
Das Buch vermittelt dank mehrerer präzisen Schaubilder schnell eine Übersicht über die Lektüre.
Zudem gibt es eine kurze Zusammenfassung jedes Abschnitts mit Erklärungen und Deutungsansätzen.
Danach folgt sehr ausführlich der Hintergrund der Lektüre, was mir sehr geholfen hat, denn meine Lehrerin legt sehr viel Wert darauf.
Ergänzt wir dies noch durch drei Charakterisierungen und einer Vorgehensweise zum Charakterisieren, ebenso wie zwei Textanalysen und dem Vorgehen dazu.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass dieser Lektüreschlüssel sehr gut aufgebaut ist, die Inhalte gut vermittelt und dadurch zu einem besserem Verständnis der Lektüre beiträgt.
Dies schlägt sich natürlich durch besser Mitarbeit im Unterricht und Hausaufgaben sowie in der Klausur nieder.

5.0 von 5 Sternen Super für alle die später in deutsch ihr Abi machen wollen und keine Lust haben das Buch zu lesen, 22. Februar 2014
In dem Buch sin eine ausführliche Zusammenfassung und eine super Analyse, besser als alles was man so im netz findet, wenn man sich auf eine Prüfung vorbereiten will, dann kann man das hiermit sehr gut tun.

5.0 von 5 Sternen Ein MUSS für alle die Deutsch im Abi haben!, 7. Februar 2012
Tolles, Teil! Eigentlich kann da in der Klausur nicht mehr viel schief gehen. Ich würde mir die Interpretationshilfe sofort wieder kaufen!

4.0 von 5 Sternen Sehr gute Hilfe fürs Abitur, 4. Mai 2014
Ehrlich gesagt habe ich "Mario und der Zauberer" nicht vollständig gelesen, sondern erst im Unterricht nach und nach erarbeitet. Die Klausur lief auch sehr gut, allerdings hatte ich zwei Semester später bereits fast alles wieder vergessen. Insbesondere, was den zeitlichen Ablauf im ersten und zweiten Teil anging... wann war noch mal der Rechentrick? Wann wurde Frau Angiolieri hypnotisiert und was war mit dem Mann aus Rom?
Für die Abiturvorbereitung habe ich mir daher erst einmal von Reclam das blaue Büchlein als Hilfe besorgt. Ist einfach am günstigsten. Allerdings ist das für "Mario und der Zauberer" völlig unzureichend. Daher musste ich noch dieses hier besorgen und was soll ich sagen: Es ist super!
Die Handlung des Romanes wird ausführlich noch einmal beleuchtet, genauso wie die einzelnen Charaktere. Außerdem gibt es am Schluss eine Übersicht, mit welchen anderen Romanen, Figuren und Texten "Mario" im Abitur verglichen werden könnte.
Zwar habe ich mich im Abitur dann doch gegen Mario und für die Lyrik entschieden, aber dank dieser Lektürehilfe hätte auch bei "Mario" nichts schief gehen können.
Die Lektürehilfen von Reclam sind zwar allesamt nicht schlecht, aber gerade wenn man mit einem bestimmten Werk Schwierigkeiten hat und tiefgreifende Hilfe, insbesondere was Handlung und Charakterisierung angeht, benötigt, sind die Lektürehilfen von EinFach Deutsch unersetzlich.

5.0 von 5 Sternen Sehr gut!, 21. August 2013
Ich finde diesen Lektürenschlüssel richtig gut! Der Text wird sehr ausführlich zusammengefasst, sogar mit Zitaten. Zum Auffrischen von Gelesenem also sehr gut geignet. "Mario und der Zauberer" selbst sollte man aber schon lesen, weil es ganz anders wirkt, als nur den Lektürenschlüssel zu lesen.

5.0 von 5 Sternen hat mir die klausur gerettet, 29. Juni 2013
dank dieser lektürehilfe hab ich es geschafft in der schulklausur eine 2 zu bekommen. Ohne dieses buch wäre ich 100% aufgeschmissen

EinFach Deutsch ...verstehen: Thomas Mann: Mario und der Zauberer
EinFach Deutsch ...verstehen: Thomas Mann: Mario und der Zauberer von Roland Kroemer (Taschenbuch - 7. Oktober 2011)