5.0 von 5 Sternen Absolute Kaufempfehlung
Ich habe mir das Buch vor ca. zwei Wochen bestellt und bin bis jetzt sehr zufrieden damit.
Als aktuelles Thema behandlen wir im Moment den Roman "Tauben im Gras" von Wolfgang Koeppen.
Veröffentlicht am 5. März 2012 von Dennis

3.0 von 5 Sternen Sehr hilfreich
Das Büchlein ist eine große Hilfe beim Verstehen von Tauben im Gras.
Dennoch ist es kein Leseersatz. Man sollte die Originallektüre doch gelesen haben.
Vor 19 Monaten von Sven B. veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Absolute Kaufempfehlung, 5. März 2012
Rezension bezieht sich auf: EinFach Deutsch ...verstehen. Interpretationshilfen: EinFach Deutsch ...verstehen: Wolfgang Koeppen: Tauben im Gras (Taschenbuch)
Da ich selber nicht zu den aktiven Lesern gehöre und es eher auf den letzten Tag vor der Klausur hinausschiebe, habe ich mir direkt die Interpretationshilfe bestellt. Und ich muss sagen, bis jetzt hat sie mir sehr geholfen. Obwohl ich das Buch bis vor kurzem nicht gelesen habe, sondern nur die Zusammenfassung der einzelnen Kapitel, konnte ich sehr gut im Unterricht mitarbeiten. Das Buch besitzt ein super gute Übersicht über die vielen Personen, die man im Internet nicht so gut dargestellt findet. Desweitern wird jeder einzelne Abschnitt zusammengefasst und teilweise interpretiert. In der Mitte des Buches findet man noch genauere Informationen über Hintergründe und auf den letzten Seiten wird nochmal einzeln auf die genannten Personen eingegangen.

Fazit:
Das Buch ist sowohl als Ergänzungmittel zum Unterricht als auch zum besseren Verständnis geeignet.
Ich würde es mir sofort nochmal bestellen!

ABSOLUTE KAUFEMPFEHLUNG!!!

Ps: Für das Abitur findet man noch im Anhang wichtige Elemte die das Buch betreffen. Diese habe ich mir aber nicht so genau angeguckt und kann auch nicht sagen ob diese wirklich was taugen.

5.0 von 5 Sternen Sehr zu empfehlen, 3. Februar 2013
Ich benutze das Buch für den Leistungskurs Deutsch und zur Abiturvorbereitung. Die analytische Deutung erfolgt analog zu den Textabschnitten der Suhrkamp-Ausgabe (ISBN 9783 518371015). Daher sind die betreffenden Textstellen schnell zu finden. Die Figurenkonstellationen, der zeithistorische Kontext und das Thema des Romans von Köppen sind ausführlich dargestellt. Wenn man den Roman durcharbeiten muss, ist dieses Buch eine unverzichtbare Hilfe.

5.0 von 5 Sternen Sehr gelungener Lektüreschlüssel, 28. Dezember 2012
Ich hatte schon mehrere sehr gute Lektüreschlüssel von EinFach Deutsch ...verstehen, und ich kann sagen, dieser reiht sich nahtlos an.

Die Interpretationshilfen ist ganze 180 Seiten stark, was aber natürlich an der 228 Seiten starken Lektüre liegt.

Der Schlüssel beginnt mit einem Inhaltsüberblick auf 2 Seiten, der alle Motive und Besonderheiten der Lektüre sehr gut darstellt. Anschließend kommt die Figurenkonstellation der ca. 20 Figuren. Diese ist nach Bewohner und Besucher der Stadt gegliedert, was man machen kann, wobei je nach Aspekt eine Gliederung nach Amerikanern und Deutschen sinnvoller ist.
Anschließend wird auf 50 Seiten jeder Abschnitt des Buchs kurz aber prägnant zusammengefasst, sodass man im Unterricht mitreden kann, ohne das mehr als 4 mal so lange Buch gelesen zu haben. (Auch wenn ich das an dieser Stelle empfehlen möchte, das Buch zu lesen).
Danach kommt der historische Hintergrund des Buchs, eine Biographie Koeppens, sowie eine Erklärung und Analyse der verwendeten Erzähltechniken.

Als wichtiger Bestandteil folgt dann eine Anleitung zum Charakterisieren und Beispielcharakterisierungen der 8 wichtigsten Figuren, Tipps und Techniken zum Analysieren und 2 Beispielanalysen, und auch ein Teil zum Umgang mit Sekundär-Literatur, inklusive einer beispielhaften Texterörterung.

Abschließend folgen noch 5 Übersichten, die die wichtigsten Sachen (Aufbau, Motive, Kontext, usw.) noch einmal auf den Punkt bringen.

Zusammenfassend kann man sagen, dass mir der Lektüreschlüssen bei diesem doch schwierig zu lesendem Roman sehr viel geholfen hat und ich ihn weiterempfehlen kann.

5.0 von 5 Sternen Die Rettung für jeden Schüler :), 19. Dezember 2012
Erklärt perfekt das Buch. Gerade wenn es Probleme gibt, dass eigentliche Buch zu verstehen sind die "Ein Fach Deutsch...verstehen" Ausgaben uneingeschränkt zu empfehlen. Charakterisierungen, Inhaltsangaben, Interpretationen...Alles was ein Schüler so braucht :)

5.0 von 5 Sternen Gute Hilfe, 17. Dezember 2012
Die Lektürenhilfe ist wirklich gut und hat mich das Buch "Tauben im Gras" verstehen lassen. Das eigentliche Buch ist anfangs sehr schwer zu verstehen, aber dank der Lektürenhilfe konnte ich es verstehen und auch die historischen Hintergründe sind sehr gut dargestellt!

5.0 von 5 Sternen Absoulute Kaufempfehlung, 8. März 2014
Sehr gut geeignet um sich auf die Klausur und die Abiturprüfung vorzubereiten. Jedes Kapitel ist zusammengefasst und es sind sehr gute Veranschaulichungen der Personenkonstellationen vorhanden, was gerade bei der Anzahl der vielen Personen sehr hilfreich ist.:)

5.0 von 5 Sternen Gutes Arbeitsmaterial, 5. Februar 2014
Tauben im Gras einfach Deutsch. Sehr gut geeignet zum Verständnis für das dazugehörige Buch.
Gute Vorbereitung auf das Abi.Sehr zu empfehlen.

4.0 von 5 Sternen Interpretationshilfen, 31. Januar 2014
Hier wurde wirklich kurz und verständlich die Interpretationshilfen im Fach Deutsch verdeutlicht und haben auch dazu beigetragen viele Sachen sehr schnell zu verstehen.

5.0 von 5 Sternen EinFach Deutsch!, 11. November 2013
Wie die Überschrift es schon verrät, einFach es zu verstehen. Ich empfehle es immer den Lektürenschlüssel eines Buches mit zu bestellen, vor allem dann, wenn dieses Buch nicht zum Privaten Vergnügen gelesen wird.

5.0 von 5 Sternen Super Hilfe, 1. Oktober 2013
Ich habe dieses Buch zur Abiturvorbereitung benutzt. super! Einfach alles drin, was drin sein muss und die Lehrer finden es auch toll.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›