Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren calendarGirl Cloud Drive Photos Learn More HI_PROJECT Hier klicken Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16 Fire

am 16. Januar 2011
Diese Lektürhilfe hat mich auf der ganzen Linie überzeugt: Alle wichtigen Inhalte, Interpretationswege und Hintergründe werden anschaulich und in gut fassbarer Form erläutert, und auch der klausurpraktische Teil ist sehr lehrreich. Als "Schmankerl" werden am Ende die wichtigsten Themen nochmals in griffigen Tabellen zusammengefasst - für das schnelle Wiederholen kurz vor der Prüfung optimal geeignet! Also: Starkes Format, jedem Schüler und jedem Literaturinteressierten sehr zu empfehlen!
am 22. November 2011
(Ich habe das Buch im Unterricht benutzt) leichte, verständliche Erklärung des Buches mit guten Szenenanlysen... Ich persönlich finde die Lektüreschlüssel von Reklam, besonders fürs Studium besser, aber als Schüler Lektüreschlüssel ist der von EinFach Deutsch sehr gut :) Kaufempfehlung
am 17. März 2010
...so könnte man die Handreichung zu Georg Büchners "Woyzeck" aus der Reihe "Einfach Deutsch...verstehen" im Kern beschreiben.
Den Autoren ist es gelungen, die Bandbreite von Interpretation bis Rezeption stark verdichtet zu präsentieren, ohne dabei langweilig oder gar zu akademisch daherzukommen. Neben der durchweg verständlichen und kurzweiligen textimmantenten Auseinandersetzung mit dem Stück selbst und seinen Figuren finden einsichtsreiche Informationen über Hintergründe, Autor und alle relevanten dramentheoretischen Bezüge genau insoweit Eingang in die Handreichung, wie sie erforderlich und nützlich erscheinen. Auf das Wesentliche reduzierte Schaubilder erleichtern den Überblick über das große Ganze und helfen im wahrsten Sinne des Wortes dabei, Deutsch EinFAch zu verstehen. Auch eine strukturierte und fachlich ausgefeilte Schulung methodischer Kompetenzen fehlt nicht: Das Kapitel "Das Drama `Woyzeck` in der Schule" bildet alle relevanten Prüfungs- und Leistungsaspekte (Personencharakterisierung, Szenenanalyse, Themenfelder) ausführlich, aber eben nicht langatmig ab.
Insgesamt schaffen es die Autoren mit dieser kleinen, aber feinen Handreichung, die Quadratur des Kreises zu veröffentlichen: Die Gratwanderung zwischen fachlich-kompetentem literaturwissenschaftlichen Anspruch und klarer Verständlichkeit auch für Laien gelingt - und das völlig kurzweilig.
Fast ist die Handreichung das, was sie bestimmt nicht sein will, nämlich eine Aufforderung, das Original gar nicht mehr zu lesen.
"EinFAch Deutsch...verstehen" ist das derzeitige "Must-have" für Woyzeck-Interessierte, für Lehrer, Schüler und Studenten - und für solche, die eines davon (gar nicht)werden wollen.
am 23. Juli 2014
Hab mir den Lektüreschlüssel ganz kurz vorm Deutsch-Abitur gekauft, weil ich Woyzeck zuvor echt ätzend fand. Dank der Lektürehilfe ist mir einiges klarer geworden, denn es gibt super Schaubilder und alles ist noch mal ganz kurz erläutert. Seitdem mag ich Woyzeck sogar, auch wenn es letztendlich im Abitur nicht dran kam.
am 31. Mai 2016
Super Lektüreschlüssel! Es kam einen Tag früher als erwartet. Bin echt begeistert - vor allem vom Inhalt.
Das Taschenbuch bietet viele Infos und auch Interpretationsbeispiele. Es ist nicht zu kompliziert geschrieben und die Darstellungen sind ebenfalls sehr hilfreich.
Auch ist viel Hintergrundwissen und Allgemeines zu Büchner dort zu finden.
Alles in allem - ein super Buch zum Verstehen von "Woyzeck". Schreibe in 2 Tagen eine Arbeit darüber & fühle mich durch den Lektüreschlüssel ziemlich sicher!
Pure Kaufempfehlung, einfach nur top
am 12. Januar 2012
Dieses Buch ist Goldwert, es hat mir bei der Klausur ungeheim geholfen. Hier wird der Woyzeck sowie alle Hauptfiguren + Zusatzinformationen sehr gut beschrieben und natürlich auch charackterisiert!
am 6. Oktober 2013
Also an Alle, die nicht wirklich die Lektüren im Unterricht gelesen haben und an diejenigen die sich noch ein paar schlaue Tipps für Szeneninterpretation und auch ein Vergleichswerk für die B-Aufgabe im Abitur holen wollen: Kaufen! Mir hat es echt sehr geholfen, eine Zusammenfassung mit Interpretation zu haben, die nicht von meinem Deutschlehrer stammte...
So hat man einfach noch eine zweite Meinung und versteht auch Dinge, die man davor beim (Über-)lesen der Lektüre nicht einmal bemerkt hat. ;)
Von mir eine echte Empfehlung!
am 1. Februar 2012
Zur Vorbereitung auf eine Klausur ist dieser Artikel perfekt. Inhalt gut erklärt und auch Hintergründe sowie Informationen zum Autor sind gegeben. Die Qualität ist ebenfalls optimal.
am 19. Juni 2015
Da ich mir das Buch "Woyzeck" für das Fachabitur kaufen musste und damit aber komplett überfordert war, habe ich mir direkt am nächsten Tag noch den passenden Lektüreschlüssel bestellt!
Dieser war in einem sehr guten Zustand und blitzschnell angekommen!
Es wird nicht nur jede Szene sehr genau erklärt, sondern auch für jede Person eine Charakterisierung am Ende des Buches gemacht!
Des weiteren sind noch viele zusätzliche Informationen erhalten!

Ein MUSS für jeden, der das Buch "Woyzeck" gezwungenermaßen lesen muss ;)
am 13. Dezember 2012
Mein Sohn hat in der 13. Klasse die Literatur durchgenommen und gleich die Interpretationshilfe mitbestellt.
Hier konnte er einige Hilfen zur Interpretation der Lektüre finden und hat die Arbeit mit 14 Punkten sehr gut
geschrieben. Es hat Ihm also geholfen und damit war es sein Geld wert.