3.0 von 5 Sternen traditionell, 15. November 2009
Rezension bezieht sich auf: EinFach Deutsch Unterrichtsmodelle: Friedrich Dürrenmatt: Die Physiker: Gymnasiale Oberstufe (Taschenbuch)
Ein auf die zentralen Aspekte des Dramas fokussierende Unterrichtsentwurf für die SII. Wenig gelungen sind m.E. allerdings die Tafelbilder, die immer wieder schlichtweg breite Paraphrasen des Textinhaltes darstellen. Materialien und Unterrichtsideen für einen Vergleich mit Brechts Galilei sind angefügt; dafür kommt m.E. das Einüben der Dialoganalyse / Textinterpretation zu kurz. Die Inhalte und zentralen Konflikte sind in der Sachanalyse recht knapp und einleuchtend für den Lehrer aufgearbeitet, die vielen Möglichkeiten zu kreativieren Herangehensweisen, die das Drama durchaus bietet, sind aber nicht genutzt: Letztlich laufen fast alle Stundenentwürfe auf ein fragend-entwicklendes Unterrichtsgespräch und eine vollgeschriebene Tafel hinaus. - Die Reihe zu den "Physikern" des Verlags an der Ruhr ist m.E. ungleich vielseitiger und deutlich schülerorientierter.

2.0 von 5 Sternen Leider wenig zeitgemäß, 7. Februar 2014
Dieses Heft bietet eine Aufarbeitung zentraler Aspekte des Dramas "Die Physiker" (z. B. historische Hintergründe, Vergleich mit Brechts "Galilei", diverse Sekundärtexte über die Verantwortung des Wissenschaftlers). Die Sachanalysen zu den jeweiligen thematischen Aspekten sind ausreichend, wirken jedoch an so mancher Stelle recht "schwammig" und könnten dementsprechend ausgeweitet werden.
Bezüglich der vorgeschlagenen Tafelbilder kann ich mich meinem Vorredner nur anschließen. Diese sind völlig überfrachtet mit Textausschnitten und bieten wenig Struktur, weshalb sie im Wesentlichen unbrauchbar sind.
Des Weiteren vermisse ich kreative und handlungsorientierte Anregungen, die einen zeitgemäßen Umgang mit diesem Drama ermöglichen.