Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More sommer2016 HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

Format: Taschenbuch|Ändern

am 30. Januar 2014
...diesmal eher unübersichtlich. Ich mag ja grundsätzlich die Reihe EinFach Deutsch, doch diese Ausgabe ist mir zu sehr in Richtung Fachliteratur geraten.
Sekundärtexte sind zumindest ein einem Fall so formatiert, dass sie eben nicht auf ein DIN A 4 Blatt passen, der Aufbau der Materialien ist nicht so übersichtlich geraten, wie ich mir das gewünscht hätte und teilweise sind die Interpretationen zumindest diskutabel, aber wo ist das im Fach Deutsch nicht der Fall, das muss kein Nachteil sein.
Das Niveau der Materialien ist teilweise hoch, das Unterrichtsmodell bietet an dieser Stelle m. E. viele Anregungen, aber es ist eben kein, wie die Reihe suggeriert, "Unterrichtsmodell": Das halte ich zumindest für ausgeschlossen, dass man "nach" diesem Buch unterrichten kann. Aber mit diesem Buch kann ich es sehr gut und auch gerne, es ist keinesfalls eine Enttäuschung.
Ich habe mich jetzt für vier Sterne entschieden, drei Sterne wären insgesamt bei der Breite und Tiefe der gebotenen Informationen zu wenig, für 5 Sterne sollte das Gesamtkonzept etwas besser handhabbar sein.
am 10. März 2011
...sind nicht nur Themen in Kafkas Proceß, sondern sind auch treffende Wörter zur Bewertung dieser Hilfe zur Unterrichtsvorbereitung.

Positiv ist sicherlich die Spannbreite der Themen und Aspekte, mit deren Hilfe man vor allem gut die gesamte Unterrichtseinheit gut planen kann. Viele Arbeitsanregungen sind durchaus brauchbar, auch wenn die Formulierungen häufig noch einen Feinschliff brauchen. Die Textauswahl der Zusatzmaterialien schwankt zwischen hervorragend und schüleraktivierend und jenseits eines literaturwissenschaftlichen oder philosophischen Hauptseminars vollkommen unbrauchbar.

Der größte Schwachpunkt ist allerdings, dass man wirklich alle interpretierenden oder analysierenden Beiträgen der Autoren sehr kritisch überprüfen muss - mitunter finden sich hier eindrucksvolle Beweise für eine äußerst schlampige Lektüre des Primärtextes, die einfach Sachfehler enthalten. Da werden auch schon mal einfache Sätze sinnentstellt wiedergegeben, und Aussagen anderen Figuren des Buches zugeschrieben als denjenigen, die sie im Proceß tatsächlich gesprochen haben.
am 9. November 2014
Im Gegensatz zu anderen Modellen der EinFachDeutsch-Reihe ist die Ausgabe zu "Die Verwandlung" kaum hilfreich für die Unterichtsvorbereitung. Die Themen werden recht einseitig, unstrukturiert und entweder kaum (z.B. in Grundkurs/Leistungskurs) oder viel zu differenziert (nur für LK verwendbar) abgehandelt, viele "Tafelbilder", die wohl als Zwischensicherung gedacht sind, sind mir persönlich nicht ausführlich und exakt genug (Überschrift und dann nur Pünktchen) , oder aber wiederum vollkommen unübersichtlich dargestellt ("Höhepunkt" auf S. 26). Wirklich ärgerlich ist die Tatsache, dass viele - prinzipiell sinnvolle- Zusatzmaterialien und Aufgaben nur dann (schnell) einsetzbar sind, wenn auch die entsprechende EinFachDeutsch Textausgabe bei den SuS vorhanden ist, da hier dann einfach nur ein Querverweis (im Sinne von: Vgl. S.81 der Textausgabe) geliefert wird. Dumm nur, wenn die SuS eine andere Textausgabe verwenden (müssen), in dem diese Materialien gar nicht enthalten sind. Was eine Arbeitserleichterung sein soll, führt somit zu einem Arbeitsmehraufwand. In der Zeit, in der ich die Materialien zusammensuchen und neu gliedern muss, hätte ich auch eine eigene entsprechende Sequenz geplant und erstellt, die dann sogar auf die Schülergruppe zugeschnitten gewesen wäre. Zu bemängeln ist ferner, dass tatsächlich viele Zusatzmaterialien so aufbereitet sind, dass eine papier- und zeitschonende Kopie nicht möglich ist, sondern winzige Abschnitte auf einer zweiten Seite mitkopiert werden müssten, was man sich dann auch schenkt und an anderen Orten nach vergleichbaren (kostenlosen) Materialien sucht.
Somit hat sich meine EinFachDeutsch-Ausgabe auch "verwandelt" - und zwar gerollt zu einer Anzündfackel für meinen Kamin - allerdings brannte das Ding nicht mal gut- Kafka hätte dies vermutlich wohlwollend zur Kenntnis genommen.
am 17. Dezember 2015
Leider schicken Sie ohne Hinweis oder Nachfrage die alte Ausgabe zu, das ist mir schon mehrfach bei "Einfach Deutsch" Produkten über Amazon passiert. Für eine Retoure fehlte mir die Zeit, nunja, das Heft ist so auch ganz gut, es fehlt vor allem das inhaltssichernde Kapitel zu den Personen des Romans. Ansonsten gute Anregungen und Materialien, sehr brauchbar.
am 21. September 2012
Ideales Begleitheft für den Unterricht. Eignet sich zum Vorbereiten für Klausuren oder das schriftliche Abitur in Deutsch. Leider fehlen bei einigen Übungsaufgaben Musterlösungen, deshalb nur 4 Sterne
am 11. Oktober 2011
habe den artikel schnell bekommen
werde damit auf die deutsch abiturprüfung lernen
ziemlich viele ausführliche interpretationsaufgaben mit lösungen
und weitere hilfreiche dinge
daumen hoch für dieses buch
am 29. Januar 2013
was soll man zu einen Schulbuch schreiben ey war billiger als in der schule deshalb hab ich es hier gekauft