5.0 von 5 Sternen Wirklich empfehlenswert !!, 2. Mai 2004
Rezension bezieht sich auf: Orbis Romanus: Elementargrammatik (Gebundene Ausgabe)
Die Grammatik von Schmeken ist für den Anfänger wie für den Forgeschrittenen ein unentbehrliches Hilsmittel.
Sie besticht in ihrer Gesamtstruktur sowohl durch ihre klare Gliederung als auch durch ihre Überschaubarkeit. Auch die Tabellen sind optisch gut aufgearbeitet, so dass man sie sich schnell einprägen kann.
Vor allem aber zeichnet sich sie sich dadurch aus, dass ihr der unnötige Ballast vieler anderer Schulgrammatiken fehlt. Die grammatischen Phänomene werden an kleinen Beispielen so erklärt, dass man sie sich gut merken kann; auf unnötigen Schnickschnack wird verzichtet, welcher sich in den meisten anderern Grammtiken noch findet, aber für die heutigen Ansprüche nicht mehr relevant ist, da der Schüler lediglich vom Lateinischen ins Deutsche übertragen muss, nicht mehr umgekehrt...
Man kann jedoch nicht nur gut aus ihr lernen, sondern sie bietet auch ein optimales Nachschlagewerk, da sich in der geordneten Struktur alles zügig wiederfinden lässt.
Daher: Wirklich empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen Gut, 6. Mai 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Wie der Name schon sagt ist es eine "Elementargrammatik".
Sie ist übersichtlich und geordnet ABER man muss sich als Anfänger auf jeden Fall noch eine weitere Grammatik kaufen, um die Grammatik in Latein richtig lernen und vor allem verstehen zu können.
Ich muss Latein aufgrund meines Französisch-Studiums im Selbststudium nachholen und ohne Ergänzung werde ich damit nicht richtig arbeiten können.

5.0 von 5 Sternen beste Einstiegsgrammatik, 17. Dezember 2012
Ich habe bereits mit vielen Grammatiken gearbeitet und obwohl mir bewusst ist, dass es wesentlich Ausführlichere gibt als die Schmekens, so greife ich doch immer wieder gerne zu ihr zurück. Das liegt in erster Linie an der wunderbaren Visualisierung und farblichen Hervorhebung, die einen wirklich schnellen Zugriff und Überblick ermöglichen. Gerade für die Formenlehre ist diese inzwischen betagte Grammatik unübertroffen. Auch die elementaren grammatischen Phänomene (Ablativus Absolutus, AcI, Gerundivum ...)sind gut erklärt und mit ausreichenden Beispielen angeführt. Für fortgeschrittenes Arbeiten mit der lateinischen Sprache wie dem Übersetzen ins Lateinische ist die Grammatik wiederum nicht empfehlenswert, da es ihr dafür an Vollständigkeit mangelt. Trotzdem gerade für den Einstieg ein echter Klassiker.

5.0 von 5 Sternen Super hilfreich!, 14. September 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Diese Grammatik ist sehr hilfreich, da sie sehr gut strukturiert ist und man sich daher schnell gut zurecht findet.
Das Buch hat mir beim Lernen auf das Latinum sehr geholfen und ist noch heute während des Studium mein treuer Begleiter!

5.0 von 5 Sternen Ich will nicht immer schreiben!, 30. Januar 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich will nicht immer schreiben! Wenn alle Sterne leuchten, dann war ich offensichtlich zufrieden, also was soll das mit Aufsatzschreiben. Wenn ich unzufrieden bin, dann werd ich auch sagen, aber dann sind nicht alle Sterne an, oder??????

ARRAY(0xa77b13b4)

Orbis Romanus: Elementargrammatik
Orbis Romanus: Elementargrammatik von Heinrich Schmeken (Gebundene Ausgabe - 1. Januar 1975)