5.0 von 5 Sternen Lehrbuch Mikrobiologie
Über die Jahre entwickelte sich dieses Buch zum Standardwerk. Sehr ausführlich, gute Struktur und viele Details.
Wer sich mit Mikrobiologie beschäftigt, sollte es in seinem Handapparat stehen haben.
Vor 1 Monat von Dr. Felix Muehlberg veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Aus alt macht neu
Hier ist sie nun die 8.te Auflage, die gut 16 Jahre auf sich warten ließ:
Negatives zuerst:
Veröffentlicht am 3. November 2006 von ScoutX

3.0 von 5 Sternen Aus alt macht neu, 3. November 2006
Rezension bezieht sich auf: Allgemeine Mikrobiologie: Begründet von Hans-Günter Schlegel (Broschiert)
Hier ist sie nun die 8.te Auflage, die gut 16 Jahre auf sich warten ließ:
Negatives zuerst:
1. Das alte Taschenbuchformat wurde in letzter Minute gekippt und anscheinend in aller Eile in ein "Breitbandformat" umformatiert, dabei sind leider eine Reihe von Fehlern (inhaltliche Verweise aber auch durch Bilder zugedeckter Text!) entstanden; das Amazon Cover stammt noch von dem angekündigten 850 Seiten starken Taschenbuch.
2. Viele Schreibfehler auch bei relevanten Fachbegriffen vervollständigen den unausgereiften Gesamteindruck.
3. Die Autoren versuchten, das Buch möglichst mit deutschen Fachbegriffen zu schreiben, wobei doch so einige englische Begriffe übersetzt wurden anstatt den korrekten deutschen Terminus zu nehmen; inkonsequenter Weise wird aber immer DNA anstatt DNS benutzt.
4. Der Schreibstil erinnert in Strecken, zumeist an zusammengepuzzelte, übersetze englische Textphrasen aus entsprechender Primärliteratur. Lockerheit und Flüssigkeit lassen vermissen.

Positives gibt es auch:
1. Die Qualität der Abbildungen ist sehr gut; einzelne Reaktionsschemata sind durchaus einsichtig.
2. Die didaktische Grundidee einen Haupttext mit hervorgehobenen Stichwörtern zu haben und weiterführende Beispiele in Boxen unterzubringen, ist zwar nicht neu, aber dafür sehr konsequent und gut umgesetzt. Das farbliche Layout der einzelnen Seiten ist ansprechend.
3. Das Lehrbuch hat viele neue Informationen aufgenommen. Vom inhaltlichen würde ich sagen, entspricht es etwa dem Stand von 2002/3 oder vom studentischen Lernstoff aus gesehen einer normalen in Ansetzen auch speziellen Mikrobiologievorlesung und sollte für "Nebenfach"-Studenten vollends ausreichen

Zusammenfassend: Man gewinnt den Eindruck, dass sich die Autoren schwer getan haben, ihre einzelnen Beiträge/Kapitel aufeinander abzustimmen und/oder seit längerem keine deutsche Veröffentlichung herausgegeben haben, dementspechend ist auch der Schreibstil. Obwohl das Buch mehrfach um mehrere Monate verschoben wurde, trübt der "Fehlerteufel" den ansich guten Gesamteindruck des Layouts, was wirklich nicht hätte sein müssen. Wer sich von alledem nicht abschrecken läßt, kann auf inhaltlicher Seite den "alten Schlegel" wiederfinden. Wer den deutschen "Brock" (2006) mit all seinen Fehlern scheut, kann auf dieses Werk sicherlich zurückgreifen, wer etwas über die allgemeine(!) Mikrobiologie erfahren möchte.

5.0 von 5 Sternen Lehrbuch Mikrobiologie, 7. Juli 2014

5.0 von 5 Sternen Umfassend und interessant, 12. Juli 2012
Ich habe das Buch damals für meine Ausbildung gebraucht. Allerdings finde ich es so gut geschrieben, dass ich es immer wieder in die Hand nehme. Es ist wahnsinnig umfassen, dabei aber leicht verständlich, wenn man mit der Mikrobiologie vertraut ist, oder sich von vorne nach hinten. Durch das Buch ackert. Es gibt viele verständliche Schaubilder und Fotos, toll!

5.0 von 5 Sternen Das Buch ist eine super Informationsquelle, 27. Mai 2009
Ich brauchte für mein Studium ein Buch, indem ich die allgemeinen Grundlagen nachschlagen kann, dafür ist das Buch ideal. Man findet so ziemlich alles darin, was man wissen muss. Einzige Manko, nicht alles ist durch das Stichwortverzeichnis nachzuschlagen, obwohl es im Buch stehet, dazu muss man einfach ein bisschen blättern. Aber wer suchet der findet = )
Preis Leistung stimmt bei diesem Buch

5.0 von 5 Sternen Meine Empfehlung, 23. November 2012
Ich habe mir dieses Buch im Rahmen meines Biologie-Studiums angeschafft und kann es nur empfehlen. Hier steht alles Wissenswerte drin. Die Abbildungen sind einleuchtend, die Texte verständlich. Nicht nur die Basics werden beschrieben, sondern auch Hintergrundinfos und tiefergehendes Wissen wird vermittelt. Für meine Vorlesung absolut passend. Alle Themen konnte ich hier noch einmal nachlesen, nacharbeiten, verstehen und lernen.

5.0 von 5 Sternen sehr gutes Buch, 23. Juli 2012
Bastien Dietemann (oberhausen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Inhalt wurde bereits in anderen Rezensionen veröffentlicht, ich halte mich kurz.

Gute Übersicht, alles gut zu finden. Hat mir sehr für die Klausuren geholfen. Ist sein Geld auf jeden Fall wert.

5.0 von 5 Sternen Gesamtüberblick., 20. Juli 2012
Dieses Buch bietet einen Überblick über alle Bereiche der Mikrobiologie. Sehr gut geschrieben und auch gut verständlich. Das ideale Nachschlagewerk für diesen Bereich.

5.0 von 5 Sternen Gut zu verstehen, 26. März 2012
Ich bin positiv von dem Buch überrascht, obwohl ich zuvor noch nicht übermäßig
mit der Materie der Mikrobiologie in berürung gekommen bin, gab es für mich
keinerlei schwierigkeiten die Texte und Grafiken zu verstehen. Das Buch ist gut strukturiert und
bietet gleich zu Anfang eine gute Einführung in den Bereich der Mikrobiologie.
Ich kann jedem, der anfangen möchte sich mit Mikrobiologie zu beschäftigen dieses Buch nur empfelen.

Rahel Mögenburg(16)

5.0 von 5 Sternen Fundiert und umfassend, 25. Dezember 2012
Es ist ein gutes Buch für Biologiestudium oder Biotechnologiestudium.

Ich habe vom Buch auch als Student der Humanbiologie Bachelor profitiert.

Zu den vielen Vorteilen zählen:

Gute Gliederung
Tiefe Durchdringung der Themen
Betrachtung aller relevanten Teilgebieten der Mikrobiologie
Fokussierung auf die aktuellen Forschungsfelder: Genetik, Stoffwechsel, Verwendung, ökologische Bedeutung ect.
Die klassische Artenkunde steht nicht im Vordergrund, obwohl auf die Unterscheidung (vor allem genetische und biochemische) relevanten Untergruppen natürlich eingegangen wird.

Im Ganzen empfehlenswert

5.0 von 5 Sternen Bestens zur Prüfungsvorbereitung, 15. August 2009
Zum Grundlagenverständnis und zum Lernen für die Mirkobiologieprüfung bestens geeignet. Ich kam sehr gut zurecht. Liest sich gut, man versteht es und es gibt verschiedene Zusatzinfos (extra markiert) die darüber hinaus auch noch das Interesse wecken.
Sehr zu empfehlen!

Allgemeine Mikrobiologie: Begründet von Hans-Günter Schlegel
Allgemeine Mikrobiologie: Begründet von Hans-Günter Schlegel von Hans-Günter Schlegel (Broschiert - 11. Oktober 2006)
Gebraucht & neu ab: EUR 26,27
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen