5.0 von 5 Sternen Genial für das Studium
Veröffentlicht am 26. Januar 2009 von K. Sauerwald

2.0 von 5 Sternen Didaktisch eine Katastrophe
Ich bin Biologie-Studentin und habe mir den Wehner/Gehring zur Vorbereitung auf die Diplomprüfung gekauft - und es bitter bereut. Die zwei Sterne bekommt das Buch dafür, dass die Informationsdichte wirklich sehr hoch ist und eigentlich alle wichtigen Themen der Zoologie enthalten sind.

Jetzt zu den negativen Aspekten des Buches. Die hohe...
Veröffentlicht am 10. April 2009 von Bio2005

5.0 von 5 Sternen Genial für das Studium, 26. Januar 2009
Rezension bezieht sich auf: Zoologie (Broschiert)
Ich habe mir das Buch gekauft um damit für die ersten Biologie-Klausuren zu lernen. Und ich war sofort angetan. Mir persönlich gefällt es wesentlich besser als der Campbell(der trozdem ein gutes Buch bleibt), der mir etwas zu viel "schwafelt". Der Wehner und Gehring hat die behandelten Thmen besser auf den Punkt gebracht so dass es eine brauchbare Ergänzung zur Vorlesung ist, um diese Auf zu Arbeiten und Unklarheiten zu beseitigen oder Details zu erfahren. Auf jedenfall ungeeignet ist er für die Schule, wo so ein Detailwissen nicht erforderlich ist. Dafür sollte man lieber auf Natura zurückgreifen, mit dem ich sehr gute Erfahrungen gemacht habe.

4.0 von 5 Sternen Bewertung zum Wehner/Gehring Zoologiebuch, 7. Juni 2011
Rezension bezieht sich auf: Zoologie (Broschiert)
Bei diesem Buch handelt es sich um ein Zoologiebuch, das jedoch neber der Zoologie auch einen gewissen Anteil an Grundlagen liefert. Aufgrund der recht breit gefächerten Grundlagen ist es grade fürs Grundstudium/Bachelorstudium sehr empfehlenswert. Ich finde auch die Gliederung des Buches ganz sinnvoll, gut ein Einsteiger wird vieleicht erstmal von der Themenvielfalt etwas erschreckt, aber im Grunde sind die meisten Kapitel unabhängig voneinander auch von einem Anfänger gut lesbar.

Ich habe mir dieses Buch aufgrund einer Buchempfehlung für das zoologische Anfängerpraktikum gekauft, und es ergänzt sich mit dem Kükenthal, der ein Praktikumsbuch ist, recht gut.

Die Ausführungen zu den einzelnen Stämmen und Klassen im Buch sind gut und für mich leicht verständlich geschrieben. Ich habe hier zwar in einigen Rezensionen gelesen, das Buch wäre schwer verständlich geschrieben, das kann ich nicht im geringsten nachvollziehen oder bestätigen. Die Fachberiffe sind in der Mehrheit der Fälle gut und einfach verständlich erklärt und umschrieben und durch Fettdruck hervorgehoben. Das Buch ist reich mit Abbildungen, Skizzen, Schaubildern und sonstigen Darstellungen, Zeichnungen gestaltet, die dem Verständnis der Materie sehr hilfreich sind.

Einzig als Kritik möchte ich den etwas schwachen Einband nennen, das Buch ist empfindlich gegen Knicke und Kratzspuren, fürs Regal oder die Büchersammlung natürlich egal, aber nach einem Semester im Rucksack sieht es im Vergleich zu anderen Büchern schon etwas gedellt und wellig aus.

2.0 von 5 Sternen Didaktisch eine Katastrophe, 10. April 2009
Rezension bezieht sich auf: Zoologie (Broschiert)

Jetzt zu den negativen Aspekten des Buches. Die hohe Informationsdichte hat einen entscheidenden Nachteil: Der Text liest sich sehr schwer. Ferner wurde mit Absätzen und auch am Zeilenabstand gespart, was das Lesen zusätzlich erschwert. Es sind zwar zahlreiche Abbildungen vorhanden, die aber meiner Meinung nach eher zur Verwirrung als zum Verständnis beitragen, da auch hier versucht wurde, so viel Info wie möglich auf einen kleinen Raum zu quetschen. Die wichtigsten Aussagen des Buches sind für mich nicht deutlich genug hervorgehoben, es gibt auch keine Zusammenfassung am Ende jedes Kapitels, keine Übungsfragen o.ä. Gerade im Vergleich mit anderen Lehrbüchern ist der Wehner/Gehring didaktisch eine Katastrophe.

Wer überleg, sich den Wehner/Gehring zuzulegen, dem rate ich, sich vorab das Buch in einer Bibliothek auszuleihen, um zu testen, ob man damit arbeiten kann. Viele schwören auf dieses Buch, aber wie man an mir sieht, kommt nicht jeder mit diesem Standardwerk der Zoologie klar.

5.0 von 5 Sternen Top fürs Veterinärmedizinstudium!, 30. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Zoologie (Broschiert)
Hab das Buch für mein Studium gekauft und bin sehr zufrieden. Es steht alles drin was drinnen sein muss und wird gut strukturiert erklärt. Die Bilder helfen nochmals das Gelesene zu verstehen. Bei und wird auf der Uni nach diesem Buch gelehrt!

5.0 von 5 Sternen einfach Zoologie, 23. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Zoologie (Broschiert)
Gutes Buch (vor allem, wenn es mit der Vorlesung vom Aufbau überein stimmt).
Gut bebildert und nicht zu kompliziert erklärt.

2.0 von 5 Sternen Entspricht nicht der Beschreibung !, 16. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Zoologie (Broschiert)
Habe das Buch---Gebraucht wie Neu---- gekauft.Leider ist es sehr" vollgeschmiert ".So darf es nicht verkauft werden!!! Es war viel zu teuer!!

Zoologie
Zoologie von Wilhelm Kuhn (Broschiert - 13. Juni 2007)
Gebraucht & neu ab: EUR 35,00
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen