5.0 von 5 Sternen Epiphanie unter Sporternährungs-Büchern.
Das Buch "Sport und Ernährung" des Thieme-Verlags ist zwar sauteuer - aber es wirkt…

Vor 15 Monaten von Hubert Kraill veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen EinfaCH UND üBERSICHTLICH
lEIDER ETWAS TEUER FÜR DIE MENGE AN INFORMATIONEN.

Es ähneld eher einer Zeitschrift als einem Buch.

Für Profis nicht zu empfehlen, geringe Detailtiefe
Vor 6 Monaten von Gabriel, John veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Epiphanie unter Sporternährungs-Büchern., 29. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Sport und Ernährung: Wissenschaftlich basierte Empfehlungen und Ernährungspläne für die Praxis (Broschiert)

Für Hobby-Sportler als Vademekum geeignet, in einfacher Sprache auf Alltags-Fragen der Ernährung für die unterschiedlichsten Sportarten, Wettkampf- und Trainingssituationen eingehend, stellt es für Trainer und Ernährungsberater gewissermaßen eine Review dar, in welcher Studien, wissenschaftliche Artikel und Fachbücher (bis etwa zum Jahr 2011) ausgewertet werden.

Bemerkenswert ist die Erläuterung eher "exotischer" Themata, wie physiologische Prozesse bei Ultra-Läufen (bisher war Marathon-Distanz/-Zeit das höchste der Lauf-Gefühle in Sport-Büchern), oder ein ganzes Kapitel (!) für Belastungen in großen Höhen (Kapitel 24).

Die Integration des Lesers in das jeweilige Thema wird durch viele Kapitelüberschriften in Fragestellung gefördert, diese Art der quasi "persönlichen Ansprechung" wirkt für mich sehr sympathisch und überwindet eine allfällige Fachbuch-, - denn das ist dieses Buch -, Hemmschwellen-Lesedistanz.

Mich persönlich hat die praktische Verwertbarkeit äußerst überrascht, welche mir in dieser Form von Thieme-Fachbüchern bisher nicht bekannt war: Von Haushalts-Rezepturen für Sportgetränke bis zu umfassenden Ernährungsplänen, welche durchaus Trainingsplänen ähneln, wird das Buch zu einer (finanziell üppigen) Investition, welche auch Gelegenheits-Hobbysportlern (die sich auch durch Vielfalt ausgeübter Sportarten kennzeichnen, im Gegensatz zum Leistungs-Hobbysportler, welcher sich eher spezialisiert hat, - aber das ist nur meine private opinion) von Nutzen ist.

Kurz gesagt: Sehr hoher Preis für wenige Seiten, mit enorm viel - anwendbarer (!!!) - Information.

5.0 von 5 Sternen Schönes Buch, 22. Mai 2013
Dieses Buch lässt sich gut lesen. Zudem sind die Informationen so verarbeitet, dass man sie sehr gut auf den Alltag beziehen kann. Somit für jeden interessierten Sportler eine Kaufempfehlung.

5.0 von 5 Sternen TOP!, 23. Juli 2014
Generell kann man mit diesem Buch keinen Fehler machen, wenn man sich für die Topics Sport und Ernährung interessiert. Schöne Tabellen und interessante Fakten! Besonders haben mir die Informationen zu diversen, aktuellen Supplementen aus der Sportbranche gefallen!
Preis-Leistungsverhältnis ist gerechtfertigt, da man verständliche, sehr gute Informationen bekommt, die man im Internet nur sehr erschwert und oftmals OHNE Belege/Quellen findet.

5.0 von 5 Sternen Nachschlagewerk kompakt, 18. Oktober 2012
Zu empfehlen für Diätassistenten, Oecotrophologen und andere seriöse Ernährungsberater für den Bereich Sportlerernährung: Alle wichtigen Daten rund ums das Thema Ernährung für Sportler in einem übersichtlichen Werk zusammengestellt. Tabellen geben schnellen Überblick über einzelne Nährstoff-Kennzahlen. Die Empfehlungen gehen vom "kleinen Freizeitsportler" bis hin zum Extremsportler, aufbauend auf einer Basisernährung. Die Empfehlungen sind sehr praxisbezogen. Die Informationen zu den Mikronährstoffen geben einen guten Überblick, sind aber nicht zu ausführlich.

5.0 von 5 Sternen Weiter so!, 30. Januar 2014
Der Inhalt des Buches entspricht voll und ganz der Beschreibung. Der Artikel ist zudem noch innerhalb der angegebenen Lieferfrist angekommen.

5.0 von 5 Sternen Sport und Ernährung, 23. März 2013
Sport und Ernährung ist gut strukturiert, wissenschaftlich fundiert und umfasst genau die Themen, die ich für den Ernährungslehreunterricht für sinnvoll erachte.

3.0 von 5 Sternen EinfaCH UND üBERSICHTLICH, 14. Februar 2014
lEIDER ETWAS TEUER FÜR DIE MENGE AN INFORMATIONEN.

Es ähneld eher einer Zeitschrift als einem Buch.

Für Profis nicht zu empfehlen, geringe Detailtiefe

5.0 von 5 Sternen Sehr informativ, 11. Mai 2013
Ich kann diesem Produkt nur 5 Sterne geben, da ich von der Tiefe der Informationen schlichtweg begeistert bin.
Da ich mich sehr für Ernährung interessiere und sportlich sehr aktiv bin, will ich mich auf wissenschaftlich basiertes Wissen
verlassen können. Auch die Rezepte am Ende sind durchaus gut und leicht zuzubereiten. Die Ernährungspläne bieten eine gute Orientierung. Alles in allem kann ich es nur empfehlen, wenn man ernsthaft mehr aus sich herausholen will.

5.0 von 5 Sternen Information auf hohem Niveau, 7. Mai 2013
Gutes Buch bzw. Nachschlagewerk mit wissenschaftlichem Hintergrund. Ich habe es zwar noch nicht ganz durchgelesen aber was ich bisher gelesen habe konnte offene Fragen beantworten.

5.0 von 5 Sternen Fundiert und praxis-nah, 17. April 2013
Sehr übersichtliches Buch, gut geschrieben, keine Überfrachtung durch viel Theorie, stattdessen legen sich die Autoren fest, äußern klar wovon abzuraten ist, man findet schnell auf 1-2 Seiten, was man sucht und wie es geht, wirklich prima.