Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor calendarGirl Prime Photos Philips Multiroom Learn More sommer2016 saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

am 25. August 2010
Die Mikrobiologie (MiBi) ist ein recht weites Feld, lange bekannt und ziemlich vielschichtig. Umso erstaunlicher ist es, dass es praktisch nur eine Handvoll MiBi-Bücher auf dem dt. Markt gibt. Das Taschenlehrbuch, hrsg. von K. Munk, hebt sich hierbei sehr gut ab.

Das Buch deckt trotz seiner geringen Größe einen großen Umfang der MiBi ab, verliert sich dabei auch nicht in Schwafelleien. Positiv sind mir die zahlreichen, bunten Abbildungen aufgefallen, die größtenteils ohne Fehl und Tadel sind. Schön ist auch noch eine Zusammenfassung am Ende jedes Kapitels, das nochmals alle besprochenen Punkte zusammenfasst.

Wegen der Konzeption ("Taschen"lehrbuch) eignet sich das Buch entweder für Nebenfächler oder - in Kombination mit anderen Büchern - auch für Kernfächler, zumindest für den Einstieg. Dabei ist es aktueller als der veraltete Schlegel Allgemeine Mikrobiologie (vom Fritsche Mikrobiologie ganz zu schweigen) und logischer sowie fehlerfreier als der überbewertete Brock Mikrobiologie.

Achtung: Das andere Buch von der Munk (Grundstudium Biologie - Mikrobiologie) eignet sich höchstens als Staubfänger...
am 4. November 2010
Ich liebe dieses Buch! Es ist zwar nicht extrem ausführlich in seinen Erklärungen, aber dafür gibt es ja auch Bücher wie Mikrobiologie von Brock ;). In dem Taschenbuch wird alles sehr leicht verständlich erklärt und falls man doch etwas nicht versteht, gibt es nochmal am Ende des Kapitels eine knappe Zusammenfassung der Themen. Das Buch würde ich wirklich jedem weiterempfehlen der an Mikrobiologie interessiert ist und auch an Biologiestudenten die ihren Bachelor machen.

Wünsch euch jetzt schon viel spaß beim Schmöckern und viel Erfolg beim Lernen!!
am 20. Februar 2012
Das Tachenlehrbuch ist ein gutes, allgemeines Nachschlagewerk.

Positive Aspekte:
- Gut und verständlich geschrieben
- farbige, übersichtlich strukturierte Abbildungen
- Schlüsselwörter dick hervorgehoben
- Glossar am Ende des Kapitels

Ich kann dieses Buch jedem empfehlen, der ein handliches Nachschlagewerk für das Thema Mikrobiologie benötigt. Sicherlich auch etwas für jemanden, der nicht gerade Mikrobiologie studiert.
am 17. August 2011
Der "Munk" ist ein kompetentes Kurzwerk der ausführlichen Mikrobiologie. Zum Lernen und etwa verpasste Vorlesungsthemen nachholen ist der Munk ideal.
Leider umfasst nicht alle Themen, die in Vorlesungen (v.a. in weiterführenden VL) unterrichtet werden, z.B. der Aromatenabbau ist im Detail nicht extra aufgeführt.
Sonst aber ist das Buch jederzeit und jedermann zu empfehlen, von Biologen bis zu Medizinern oder Biotechnikern.

Mit diesem Buch und seinem tadellosen Layout mit vielen wirklich tollen Grafiken und Skizzen, sowie einen leicht lesbaren Text, lässt sich super arbeiten.
Auch Zusammenfassungen und Fachbegrifferklärungen fehlen hier nicht.
Nicht zu vergessen das gute Preis - Leistungsverhältnis!
am 10. März 2009
Ich habe mir dieses Buch für eine Prüfung im Hauptstudium Biologie Diplom gekauft und bin sehr zufrieden!
Ich hatte die ältere Auflage (die große Blaue) und war damit unzufrieden. Der Aufbau in diesem Buch hier ist übersichtlich und klar strukturiert. Durch die vielen bunten Abbildungen macht das Lernen sogar Spaß!
Die Abbildungen folgen auch immer einem Schema, z.B. sind die Stoffwechselwege alle im gleichen Stil. Das erleichter (zumindest für mich) das Lernen!
Die Kapitel folgen auch einer Ordnung und man kann das Buch problemlos von vorne nach hinten durcharbeiten.
An manchen Stellen wünscht man sich etwas mehr Info ("...das geschieht über einen speziellen Transporter..." ja, und welchen? Wie sieht der aus? Wie funktioniert er?), aber mit einem Blick in den Brock oder den Fuchs aus der Unibib ist dieses Problem dann auch schnell vom Tisch.

Alles in allem ein tolles Buch für den groben Überblick und zum Einstieg!
am 12. Januar 2013
Für Studenten, wie interessierte Schüler gut zu gebrauchen.
Dieses Buch eignet sich hervorragend, um in die Mikrobiologie einzutauchen und viele Details zu erfahren, ohne von Ihnen gleich überwältigt zu werden.

Ich habe es sehr erfolgreich bei einer Projektarbeit verwendet und in meiner Arbeit auch öfter daraus zitiert und darin geblättert, um noch einige Ideen und Formulierungen zupPerfektionieren.
Das Buch ist sehr gut strukturiert, bietet einen guten Überblick und erschrickt nicht mit Unverständlichem. Jeder Biologiebegeisterte könnte verstehen was dort steht und trotzdem ist es fachlich fundiert und detailiert.
am 23. November 2012
Kompakt, handlich und voller Wissen, so lässt sich dieses Taschenbuch beschreiben. Es ermöglicht einem den Überblick über die wesentlichen Themen der Mikrobiologie zu bekommen. Gleichzeitig ist es aber fachlich korrekt und spart mit Informationen nicht an der falschen Stelle. Eine verständliche Schreibweise und Darstellungsform hat mir im Studium weiter geholfen.
am 10. Februar 2012
Ich wurde in Mikrobiologie mündlich geprüft und brauchte daher ein Lehrbuch mit ich möglichst schnell viel Information geliefert bekomme. Als erstes hatte ich mein Glück mit der Dualen Reihe Mikrobiologie versucht - für mich persönlich war dieses Buch nicht geeignet - überladen mit redundanten Informationen.
Ich benutze das Taschenlehrbuch heute immer noch als Nachschlagewerk, wenn ich etwas über einen bestimmten Erreger schnell heraus finden will.
am 16. Januar 2013
Das buch ist auch gut für andere Studienfächer geeignet, die mikrobiologie vorlesungen beinhalten.
gutes register hinten im buch, von der einteilung sehr verständlich und einprägsam. Für manchen sind ein paar Fachbegriffe noch extern nachzulesen, aber das ist man ja von studium gewöhnt :)
alles in allem sehr zu empfehlen!
am 17. Juli 2013
Das Buch ist einfach super, wenn man nicht gerade nach ganz extravaganten Begriffen in der Mikrobiologie sucht. Ich habe meistens nur ein paar Dinge nachgeschaut und immer gleich super gute Erklärungen für die gesuchten Begriffe gefunden. (Außerdem passt es von der Größe ganz gut in die Tasche und nimmt nicht sehr viel Platz weg.)