1 Rezension

5.0 von 5 Sternen Trotz viel Physik ein Lesevergnügen., 27. August 2012
Rezension bezieht sich auf: Kursbuch Spiroergometrie: Technik und Befundung verständlich gemacht (Gebundene Ausgabe)
Befinde mich gerade in der pneumologischen Weiterbildung. Da hier auch dringend Kenntnisse über die Spiroergometrie nötig sind entschied ich mich zum Kauf dieses Buches. Ich hatte ein wenig Angst vor der ganzen Physik (war nie mein Lieblingsfach), deshalb stand das Buch erst mal ein halbes Jahr herum bis ich mich im Urlaub zum Lesen aufgerafft habe. Ich war sehr angenehm überrascht. Trotzdem das Thema von Natur aus mit viel Physik zu tun hat, wird alles sehr anschaulich und verständlich erklärt. Es macht regelrecht Spaß das Buch zu lesen. Selbst Themen von denen ich glaubte sie ziemlich gut zu kennen werden noch einmal unter anderen Gesichtspunkten erklärt und es ergibt sich hieraus ein guter Kenntniszugewinn. Die Autoren finden oftmals sehr kurze und einfache Formolierungen und treffen damit genau die wichtigen Punkte. Ein gutes Beispiel- Bei den Grundlagen wird auch noch einmal die Spirometrie erklärt, dies gelingt auf nur sieben Seiten sehr umfassend, während andere Autoren hierfür mindestens vieundzwanzig Seiten brauchen (die man dann als "Physik-Loser" meist zweimal lesen muß, da man beim ersten Durchgang von der Hälfte nur "Bahnhof und Kofferpacken" verstanden hat).
Insgesamt ist das Buch wirklich sehr zu empfehlen, auch die Innenseite des Cover zeigt noch einmal eine schöne Übersicht zum schnellen nachschauen. Ein einziger negativer Punkt fällt mir ein: Die Autoren hätten noch einmal ein Abkürungsverzeichnis der Physikalischen Abkürzungen in den Endteil des Buches integrieren können...

Kursbuch Spiroergometrie: Technik und Befundung verständlich gemacht
Kursbuch Spiroergometrie: Technik und Befundung verständlich gemacht von Burghart Lehnigk (Gebundene Ausgabe - 4. November 2009)
Gebraucht & neu ab: EUR 39,97
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen