2.0 von 5 Sternen Gute Software, aber nicht für 64-Bit Systeme, 23. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: Fachwortschatz Medizin Englisch. CD-ROM (CD-ROM)
Unter meinem alten Betriebssystem (Vista, 32-Bit) lief das Programm ohne Probleme und kann es jedem, der ein leicht zu bedienendes medizinisches Wörterbuch braucht, nur empfehlen.
Habe nun vor kurzem auf Windows 7 (64-Bit, Home Professional) aufgerüstet. Leider ist das Programm mit 64-Bit Betriebssystemen nicht kompatibel und lässt sich nicht starten.
Ein Update für Windows 7 ist beim Verlag erhältlich, aber nur für die 32-Bit Version des Betriebssystems. Auf Nachfrage beim Thieme-Verlag, ob den ein Update für 64-Bit Systeme angedacht sei, kam als Antwort, dass es zu aufwändig wäre, das Programm für den Betrieb auf 64-Bit Systemen zu aktualisieren und daher ein solches Update nicht vorgesehen ist.
Für mich unverständlich, da immer mehr neue Rechner mit vorinstallierten 64-Bit Betriebssystemen ausgeliefert werden.

1.0 von 5 Sternen unbrauchbar, 22. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Fachwortschatz Medizin Englisch. CD-ROM (CD-ROM)
ich muss mich leider dem anschließen was hier schon zu diesem produkt geschrieben wurde.
nicht zu installieren, und falls es doch gelingen sollte startet das programm nicht.
da haben die programierer den kopierschutz wohl so gut gemacht das selbst erwerber der original cd nicht damit arbeiten können.
mein rat, finger weg von diesem müll.
eigendlich da nicht zu benutzen KEIN stern, geht aber leider nicht daher großzügig 1 stern!

1.0 von 5 Sternen sehr unzufrieden, 19. Mai 2010
Rezension bezieht sich auf: Fachwortschatz Medizin Englisch. CD-ROM (CD-ROM)
Ein Medizin-spezifisches Wörterbuch mit Querverweisen, verschiedenen Suchfunktionen und einer übersichtlichen Darstellung? Sicher - all dies bietet dieses Programm. Den Praxistest hat es leider dennoch nicht bestanden. Nachdem das Programm immer wieder Worte, die standardmäßig in der biomedizinischen Fachliteratur verwendet werden, nicht finden konnte, bin ich wieder dazu übergegangen, in Internet-Suchmaschinen nachzuschlagen. Das führt einfach schneller zum Erfolg.

1.0 von 5 Sternen Auf NETBOOKs nicht installierbar !!!, 24. Juni 2009
Rezension bezieht sich auf: Fachwortschatz Medizin Englisch. CD-ROM (CD-ROM)
Die, sowohl auf der Internetseite des Herausgebers Thieme Verlag als auch hier bei Amazon angegebenen Systemvoraussetzungen stimmen insofern nicht ganz, als das zur reibungslosen Installation des Programms nicht irgendein (z.B. Netzwerk-) CD-ROM Laufwerk benötigt wird sondern zwingend ein INTERNES CD-LAUFWERK. Andernfalls bricht beim ersten Programmstart nach erfolgreicher Installation des Programms ein Subprogramm, welches "auf Original-CD" überprüft ab, da es diese Originale CD auf einem anderen, als internem Laufwerk nicht findet. Es gibt keine Möglichkeit den Pfad des korrekten Laufwerks manuell einzugeben. Somit ist eine Installation auf einem NETBOOK (welche dzt. bekanntlich einen höheren Marktanteil besitzen als Notbooks) definitiv nicht möglich. Der bei Thieme explizit zu diesem Produkt existierende Support schweigt sich seit Wochen dazu aus. Amazon verweigert trotzt, meines Erachtens nicht 100% korrekten Angaben zu den Systemvoraussetzungen die Rücknahme des Artikels (Software wird nur ungeöffnet zurück genommen, ist allerdings zumeist ohne Öffnung der Verpackung kaum zu installieren). Als System gilt lt. Amazon (tel. Kundenservice) nur der Rechner auf dem die Software installiert wird, nicht jedoch ein Computernetzwerk. Auch die theoretische Möglichkeit der Installation über ein virtuelles Laufwerk mittels entsprechender Software (für den versierteren user) funktioniert aus den gleichen Gründen nicht.
Bei allem Verständnis für die Bemühungen der Softwareproduzenten für einen effektiven Kopierschutz, wenn dieser zur Folge hat dass das Originalprogramm auf Original-CD nicht mehr installiert werden kann, führt das den legalen Erwerb einer Software ad absurdum.
Und in Zeiten einer Breitband-Internetverbindung und eines exzellenten Online-dictionary wie Leo bleibt die einzige Berechtigung für Programme wie dieses der PC-gebrauch unterwegs ohne der Möglichkeit eines Internetzugangs (bei mir in erster Linie im Flugzeug). Generell kann das Programm schon vom Umfang her niemals mit Leo mithalten, wenn man sich allerdings daran gewöhnt hat sämtliche Suchbegriffe immer getrennt einzugeben (z.B.: Nierenisuffizienz ergibt 0 Treffer, es ist nötig sich über den Überbegriff Niere "weiter durchzuarbeiten") wäre es für unterwegs eine halbwegs brauchbarer Ersatz, wenn es sich wie gesagt auch installieren ließe. Es läuft problemlos auf meinem PC wo ich es allerdings nicht brauche, eigentlich nur zu Testzwecken.
Abschließend bleibt der Eindruck die Katze im Sack (oder besser gesagt in der eingeschweißten CD-Hülle) gekauft zu haben. Dass das Programm sich nicht installieren lässt, interessiert wie gesagt Amazon genauso wenig wie Thieme. Und was NETBOOKS angeht, einen schönen Gruß an diese beiden Firmen - willkommen im 21. Jahrhundert, wo nicht jeder Blechtrottel zwingend mit ein CD-Laufwerk ausgestattet ist und ein System (siehe Systemvoraussetzungen) auch schon mal aus mehr als nur einem PC bestehen kann. Ich glaube auch ein PC-Netzwerk ist ein SYSTEM - oder? Zumindest wäre es dem Konsumenten gegenüber fair, diese Umstände bei den Systemvoraussetzungen der Software genau anzuführen - zB. Installation auf NETBOOKS NICHT möglich.

Fachwortschatz Medizin Englisch. CD-ROM
Fachwortschatz Medizin Englisch. CD-ROM von Thieme, Stuttgart (Windows 2000 / 98 / Me / XP)
Gebraucht & neu ab: EUR 9,38
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen