4.0 von 5 Sternen Das beste was es gibt aber verbesserungswürdig
Schonmal vorne weg:
Die Prometheus Reihe war für mich das A und O des Präpkurses und ich habe zum größten Teil auch daraus gelernt und alles geschafft.
Grad Kopf Hals ist nochmal ein extra Thema im Vergleich zu den Extremitäten und Situs, aber auch hier ganz klar kann Prometheus mit den besten Bildern die es gibt punkten.
Zu...
Veröffentlicht am 27. Januar 2011 von JimRaynor

3.0 von 5 Sternen Abbildungen gut, Text naja
Veröffentlicht am 11. Januar 2011 von Ebbers

4.0 von 5 Sternen Das beste was es gibt aber verbesserungswürdig, 27. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: PROMETHEUS LernAtlas der Anatomie: Kopf, Hals und Neuroanatomie (Gebundene Ausgabe)
Schonmal vorne weg:
Zu erwähnen sei auch die Embryologie die ganz am Anfang behandelt wird und kurz und knackig alles anspricht also nicht zuviel Detail und auch nicht zu wenig.
Bestimmte Sachen werden auch mit Schemata oder extra Abbildungen noch verdeutlicht wie z.B. die parasympatische Versorgung im Kopf mit den Ganglien.
Das einzige was ich sehr schade finde ist, dass bei der mimischen Muskulatur und der Pharynx und Larynxmuskulatur Urpsrung und Ansatz wie bei allen Muskeln nicht aufgezählt wird, klar bei der mimischen ist das nicht so wichtig aber Pharynx ist schon brauchbar wenn man genau weiß wo der Muskel herkommt.
Was auch noch fehlt sind echte Bilder, also echte Bilder einer Rhinoskopie oder Laryngoskopie, Röntgenbilder(es gibt lediglich eins zu den Zähnen).

Fazit: Super Buch zum Lernen; es wird alles gut dargestellt; lediglich ein paar Sachen, die aber nicht gravierend sind, könnten verbessert werden

5.0 von 5 Sternen Ein Anatomiebuch mit tollen und hilfreichen Abbildungen, 29. Januar 2012
In der Uni bekamen wir keine Abbildungen in den Skripten und mussten trotzdem irgendwie lernen, welcher Muskel wie verläuft, wie welcher Knochen heißt uvm.
Dieses Buch hat mir wirklich beim Lernen geholfen und veranschaulicht alles sehr gut. Jetzt versteh ich warum so viele Dozenten darauf schwören :D

3.0 von 5 Sternen Abbildungen gut, Text naja, 11. Januar 2011
Ich habe angefangen Neuroanatomie bzw. Kopf und Hals Anatomie mit dem 3. Promeutheus Band zu lernen. Schädelknochen, Artierenverläufe im Schädel usw. lassen sich aufgrund der sehr gelungen Abbilungen sehr gut lernen. Für Neuroanatomie finde ich den Atlas eher ungeeignet und nicht ausreichend als alleinige Lektüre um die Komplexität der Neuroanatomie zu greifen. Hierfür empfehele ich "den Trepel".

Zusammengefasst: Abbilungen Top! Schädel usw. kann man gut lernen! Für die Neuroanatomie als alleinige Lektüre zu wenig!

5.0 von 5 Sternen PROMETHEUS LernAtlas der Anatomie: Kopf, Hals und Neuroanatomie, 30. September 2013
Dies ist für mich ein sehr gutes Fachbuch, um einen tieferen Überblick über die Thematik zu bekommen bzw. mein Wissen darüber zu erweitern. Vor allem ist dieses Buch der ideale Lernatlas für med. Fachperonal sowie für den interessierten Laien.

5.0 von 5 Sternen gutes Buch, 16. Juni 2013
Ein sehr gutes Buch um fuer die Neuroanatomie zu lernen,anschauliche Bilder und vor allem kurze und knackige Zusammenfassungen die das wichtigste enthalten mit sehr guten Bildern.

5.0 von 5 Sternen top kauf, 24. Mai 2013
als hätte ich ein neues Buch erstanden!! Es gibt nichts zu bemängeln. Jederzeit würde ich es wieder kaufen.
Super PreisLeistungs Verhältnis

5.0 von 5 Sternen Zu empfehlen, 11. Februar 2013
Ein sehr guter PREIS für dieses tolle Buch.
Es ist didaktisch sehr wertvoll gegiedert, für das Studium der Anatomie des Kopfes.

5.0 von 5 Sternen super Atlas, 28. September 2012
ein sehr schön dargestelltes Anatomie Buch.farblich sowie bildlich super aufgemacht.Inhaltlich ist wohl alles drin.hab es mir für die cranio- sacrale ausbildung gekauft. wirklich sehr lehrreich.

5.0 von 5 Sternen super, 20. September 2011
lieferung war pünktlich und produkt im 1 A zustand.also alles im allen bin ich sehr zufrieden.würde ich immer wieder machen!

2.0 von 5 Sternen Prometheus Kopf/Hals/ Neuroanatomie 2. Auflage, 23. März 2011
ICh kann mich der vorherigen Rezension nur anschließen. Die Abb. sehen toll aus sind aber nicht zweckmäßig, es fehlen wichtige Orientierungspunkte...viele Inhalte wurden isoliert dargestellt (es besteht die GEfahr das man sich somit am Körperspender nicht mehr zurecht findet). Z.B. Trigonum caroticum, in der oberflächlichen Präparation werden fast alle Strukturen beschriftet dargestellt. Jedoch fehlt diese Beschriftung wenn eine Seite weiter das Trigonum caroticum etwas tiefer in der Präparation dargestellt wird, man fängt an zu rätseln welche Venen dort im Anschnitt verlaufen weil sie einfach nicht beschriftet wurden (im Sobotta wird stets alles Beschriftet abgebildet, macht sich zur Wiederholung ganz gut und ruft Erinnerungen des bereits gelernten wach)

Dem Musculus scalenus medius wurden völlig falsche Ursprünge zugeordnet die mit der dargestellten Abb. gar nicht in Einklang zu bringen sind und auch nicht mit der Dualen Reihe und dem Sobotta übereinstimmen.

Die Regio submandibularis ist überhaupt nicht zu finden.

Fazit: Bis jetzt bin ich froh auch noch einen alten Sobotta mein Eigen zu nennnen. FINGER WEG VOM PROMETHEUS....Oben hui unten fui!

PROMETHEUS LernAtlas der Anatomie: Kopf, Hals und Neuroanatomie
PROMETHEUS LernAtlas der Anatomie: Kopf, Hals und Neuroanatomie von Erik Schulte (Gebundene Ausgabe - 9. September 2009)
Gebraucht & neu ab: EUR 50,73
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen