‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Ein zweischneidiges Schwert ..., 2. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Biochemie des Menschen: Das Lehrbuch für das Medizinstudium (Broschiert)
... ist dieses Biochemiebuch. Zwar bietet es alles was das Studentenherz begehrt: Es ist verständlich, sachlich angemessen, dennoch kurzweilig und für Klausuren und Examen auch vom Umfang perfekt. Allerdings birgt es auch ein gewisses Gefahrenpotential: Es macht Lust auf Biochemie! (Um nicht zu sagen "Es macht süchtig.") Dadurch, dass das jeweilige Thema NICHT als unzusammenhängende Einheit, als Auflistung bloß prüfungsrelevanter Fakten behandelt, sondern stets in einen physiologischen und zellbiologischen Gesamtkontext eingebettet wird, eröffnet sich einem der faszinierende Kosmos des Lebens auf molekularer Ebene. Dass ganz klar die Priorität auf das Verständnis gelegt wurde, zeigt sich auch dadurch, dass es die Entwicklung eigener Gedanken fördert: Zumindest mir kamen bei der Lektüre durch das Funktionsverständnis der Biochemie ständig eigene Ideen.
Das Buch ist ein echtes Pionierwerk, denn hier hat jemand erkannt, dass der Schlüssel zum Verständnis die Freude am Fach ist. Damit gehört es einem Lehrbuchtypus an, den man bislang leider viel zu selten findet.

Nicht zuletzt aufgrund dieses Buches sitze ich übrigens für meine medizinische Promotion lange Stunden im Labor eines Biochemieinstituts, statt irgendwelche Statistiken auszuwerten oder Patienten für eine klinische Studie zu betreuen.

5.0 von 5 Sternen Für Leute mit wenig Vorwissen bestens geeignet, 26. April 2014
Erklärt alles sehr verständlich, sodass auch völlige Chemienullen wie ich alles verstehen.
Es beginnt erst mal mit einem Allgemeinen Chemieteil in dem die Grundlagen erklärt werden und ist auch sonst sehr logisch aufgebaut. Liest sich auch sehr flüssig.
Hatte mich für den Horn entschieden, weil mir gesagt wurde, dass er besser sei als die Duale Reihe.

5.0 von 5 Sternen Lesebuch Biochemie, 10. März 2013
Wer hätte gedacht, dass es so angenehm sein kann, Biochemie zu lernen? Florian Horn benutzt eine unkomplizierte, alltagsübliche Ausdrucksweise, sodass das Erklärte sich mühelos ins Hirn schleicht. Ich habe mir auch das Duale Reihe Biochemie Buch gekauft, das manchmal inhaltlich aktueller ist. Manche Themen sind dort, manche in diesem Buch besser erklärt. Generell wurde ich bei diesem Buch besser bei meinen Fragen fündig. Auch ist das Nachschlagen anhand des Inhaltsverzeichnis besser.

5.0 von 5 Sternen Information pur ..., 23. August 2014
Das Buch gibt einem wirklich hervorragend Einblick in die Biochemie des Menschen. Gute Querverweise und einleuchtende Verknüpfungen. Etwas medizinische Kenntnisse sind von Nutzen. Und wer vorher schon einige chemische Kenntnisse hat kommt viel schneller durch. Aber auch ohne Vorkenntnisse ist das ein hervorragendes Buch zum Horizont beleuchten. Macht Spaß ...

5.0 von 5 Sternen Einfach und ausführlich, 16. Juni 2014
Dieses Buch ist gerade für Medizinstudenten und Medizintechniker praktisch. Es werden alle wichtigen biochemischen Prozesse besprochen und zwar einfach und logisch. Der Schreibstil ist umgangssprachlich, dadurch gehen auch für Nichtchemiker bestimmte Prozesse einfacher in den Kopf, weil sie knapp auf das Wesentliche heruntergebrochen sind, ohne irgendeine relevante Information zu vergessen.

5.0 von 5 Sternen Absolute Kaufempfehlung, 21. Mai 2014
Lieferung: Versand ging sehr schnell und reibungslos. Die Bestellung war innerhalb von 2 Tagen da.
Bestellung: "Biochemie des Menschen" von Florian Horn ist sehr zu empfehlen für angehende Mediziner, besonders für diejenigen, denen Biochemie etwas Kopfschmerzen bereitet. ;) Die wichtigsten Informationen sind enthalten. Es lässt sich sehr leicht lesen und ist mit zahlreichen Beispielen versehen, was das Verständnis wesentlich vereinfacht! Preis-Leistung stimmt definitiv.

5.0 von 5 Sternen Super für das Medizinstudium, 22. März 2014
Dieses Buch ist ideal für jeden Medizinstudenten, da es alles Prüfungsrelevante enthält und dazu noch einfach und verständlich geschrieben ist.

5.0 von 5 Sternen das Buch der Vorklinik!, 4. Dezember 2013
Habe das Buch für meine Schwester gekauft, ich selbst habe mit einer der Vorauflagen gelernt. Was damals galt, gilt heute nach Aussagen meiner Schwester immer noch:

Eines der besten Bücher der Vorklinik!!!!! Man merkt einfach, dass hier Leute am Werk sind, die nicht nur Lust auf das Fach, sondern gerade auch Lust auf das Erklären ihres Faches haben....nach wie vor 100% Leseempfehlung!!!!

5.0 von 5 Sternen Alles dabei, 25. Oktober 2013
Das ist alles was ein Medizinstudent für die Biochemie Kurse braucht, in einer einfache Sprache erklärt. Viele Bilder, sehr gut strukturiert und organisiert.

5.0 von 5 Sternen Gut und leicht verständlich, 10. Juli 2013
Das Buch ist deutlich einfacher geschrieben als viele andere Lehrbücher zu diesem Thema. Am Anfang werden die chemischen Grundlagen wiederholt, anschließend folgen die klar strukturierten Kapitel.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Biochemie des Menschen: Das Lehrbuch für das Medizinstudium
Biochemie des Menschen: Das Lehrbuch für das Medizinstudium von Florian Horn (Broschiert - 18. Juli 2012)