Fashion Sale Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Fußball Fan-Artikel calendarGirl Prime Photos Sony Learn More fissler Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego NYNY

am 2. Februar 2013
... ist dieses Biochemiebuch. Zwar bietet es alles was das Studentenherz begehrt: Es ist verständlich, sachlich angemessen, dennoch kurzweilig und für Klausuren und Examen auch vom Umfang perfekt. Allerdings birgt es auch ein gewisses Gefahrenpotential: Es macht Lust auf Biochemie! (Um nicht zu sagen "Es macht süchtig.") Dadurch, dass das jeweilige Thema NICHT als unzusammenhängende Einheit, als Auflistung bloß prüfungsrelevanter Fakten behandelt, sondern stets in einen physiologischen und zellbiologischen Gesamtkontext eingebettet wird, eröffnet sich einem der faszinierende Kosmos des Lebens auf molekularer Ebene. Dass ganz klar die Priorität auf das Verständnis gelegt wurde, zeigt sich auch dadurch, dass es die Entwicklung eigener Gedanken fördert: Zumindest mir kamen bei der Lektüre durch das Funktionsverständnis der Biochemie ständig eigene Ideen.
Das Buch ist ein echtes Pionierwerk, denn hier hat jemand erkannt, dass der Schlüssel zum Verständnis die Freude am Fach ist. Damit gehört es einem Lehrbuchtypus an, den man bislang leider viel zu selten findet.

Nicht zuletzt aufgrund dieses Buches sitze ich übrigens für meine medizinische Promotion lange Stunden im Labor eines Biochemieinstituts, statt irgendwelche Statistiken auszuwerten oder Patienten für eine klinische Studie zu betreuen.
am 14. Oktober 2013
Als Medizinstudent in Frankfurt/Main wird man für Biochemie in der Regel auf den Müller-Esterl verwiesen, und so war ich zunächst skeptisch, ob dieses Buch die Themen detailliert genug behandeln würde. Nach einigen Prüfungsseminaren und der ersten Klausur, für die ich ausschließlich mit diesem Buch gelernt habe (mit mehr als zufriedenstellendem Ergebnis), sind meine Bedenken endgültig zerstreut. Dieses Buch stellt besonders die grundlegenden Stoffwechselprozesse sehr anschaulich dar und erklärt sie so, dass das darunterliegende "Grundgerüst" erkennbar wird. Dies empfand ich als sehr hilfreich beim Einprägen der zahlreichen Reaktionen und Reaktionsmechanismen. Man wird nicht mit Details zugeschüttet, wie in manch anderem Buch, aber das heißt keineswegs, dass der Stoff nur oberflächlich vermittelt wird. Wo es sinnvoll und wichtig ist, findet man auch tiefergehende Beschreibungen. Dabei hat das Buch auch immer den prüfungsrelevanten Stoff im Auge, jedoch ohne, dass die Verständlichkeit darunter leidet. Der klare und ab und an humorvolle Schreibstil rundet das Ganze ab. Insbesondere in diesem Punkt könnten sich einige andere Bücher eine Scheibe abschneiden, die den Leser (der ja meist noch keine nennenswerten Biochemie-Kenntnisse besitzt), mit riesigen Textblöcken überfrachten, ohne dabei wirklich etwas zu erklären.
Thematisch wird in diesem Buch alles Wichtige abgedeckt, von chemischen Grundlagen, über Enzymkinetik, Energiestoffwechsel, Hormone, Molekularbiologie und schließlich einem Abschnitt mit Kapiteln zu einzelnen Organen/Organsystemen.

Unterm Strich bin ich mit Lehrbuch also mehr als zufrieden und kann es daher jedem Medizinstudenten in der Vorklinik empfehlen.
am 4. Dezember 2013
Habe das Buch für meine Schwester gekauft, ich selbst habe mit einer der Vorauflagen gelernt. Was damals galt, gilt heute nach Aussagen meiner Schwester immer noch:

Eines der besten Bücher der Vorklinik!!!!! Man merkt einfach, dass hier Leute am Werk sind, die nicht nur Lust auf das Fach, sondern gerade auch Lust auf das Erklären ihres Faches haben....nach wie vor 100% Leseempfehlung!!!!
am 16. Juni 2014
Dieses Buch ist gerade für Medizinstudenten und Medizintechniker praktisch. Es werden alle wichtigen biochemischen Prozesse besprochen und zwar einfach und logisch. Der Schreibstil ist umgangssprachlich, dadurch gehen auch für Nichtchemiker bestimmte Prozesse einfacher in den Kopf, weil sie knapp auf das Wesentliche heruntergebrochen sind, ohne irgendeine relevante Information zu vergessen.
am 23. August 2014
Das Buch gibt einem wirklich hervorragend Einblick in die Biochemie des Menschen. Gute Querverweise und einleuchtende Verknüpfungen. Etwas medizinische Kenntnisse sind von Nutzen. Und wer vorher schon einige chemische Kenntnisse hat kommt viel schneller durch. Aber auch ohne Vorkenntnisse ist das ein hervorragendes Buch zum Horizont beleuchten. Macht Spaß ...
am 12. Oktober 2015
Für jeden BC-Dummie geeignet! =) Für unsere BC auf der Uni Graz (unser Prof ist echt sehr streng) ist es fast ein bisschen zu wenig (v.a. weil wir die BC der Pflanzen auch durchgemacht hatte, diese im Buch aber natürlich nicht vorkommt ;) ). Trotzdem ist es sehr ausführlich und leicht verständlich geschrieben! Kann es an meine Biologiekollegen ruhigen Gewissens weiterempfehlen. Ich schlage darin auch sehr gerne Sachen nach! =)
am 10. März 2013
Wer hätte gedacht, dass es so angenehm sein kann, Biochemie zu lernen? Florian Horn benutzt eine unkomplizierte, alltagsübliche Ausdrucksweise, sodass das Erklärte sich mühelos ins Hirn schleicht. Ich habe mir auch das Duale Reihe Biochemie Buch gekauft, das manchmal inhaltlich aktueller ist. Manche Themen sind dort, manche in diesem Buch besser erklärt. Generell wurde ich bei diesem Buch besser bei meinen Fragen fündig. Auch ist das Nachschlagen anhand des Inhaltsverzeichnis besser.
am 15. Dezember 2015
Sehr verständlich und mit vielen Illustrationen erklärt Florian Horn in diesem Buch die Biochemie des Menschen. Endlich wird dieses trockene Thema studentenfreundlich aufgearbeitet! Liest sich sehr angenehm, nicht so trocken wie einige andere Fachbücher. Kann es nur empfehlen, es zahlt sich aus!
am 4. Mai 2016
Ich finde das Buch super übersichtlich geschrieben.
Vielen Dank, dass sie das Buch geschrieben haben und mir eine Menge Zeit ersparen.
am 26. April 2014
Erklärt alles sehr verständlich, sodass auch völlige Chemienullen wie ich alles verstehen.
Es beginnt erst mal mit einem Allgemeinen Chemieteil in dem die Grundlagen erklärt werden und ist auch sonst sehr logisch aufgebaut. Liest sich auch sehr flüssig.
Hatte mich für den Horn entschieden, weil mir gesagt wurde, dass er besser sei als die Duale Reihe.