4.0 von 5 Sternen Prima fürs Grund-Studium & viel Drosophila
Veröffentlicht am 22. November 2004 von Mark Benecke

2.0 von 5 Sternen Fehlende Strukturierung
Veröffentlicht am 22. März 2010 von A. Mades

4.0 von 5 Sternen Prima fürs Grund-Studium & viel Drosophila, 22. November 2004
Rezension bezieht sich auf: Genetik (mit CD-ROM): Allgemeine Genetik, Molekulare Genetik, Entwicklungsgenetik (Taschenbuch)
Endlich ein Genetik-Buch, das einen angemessenen Part der Entwicklungsgenetik widmet -- findet auch meine Biologie studierende Assistentin Saskia Reibe. Während die ersten beiden Teile des Buches einen guten Ersatz für das Standardwerk Knippers für das Grundstudium darstellen, geht das Entwicklungsgenetik-Kapitel weit darüber hinaus, was sonst in einführenden Genetik-Büchern zu finden ist.
Für das Grundstudium gibt der Entwicklungs-Teil des Buches zudem einen hervorragenden Überblick über die Drosophila-Entwicklung. Die molekulare Grundlagen sind gut dargestellt, allerdings für StudentInnen oft nicht genügend detailliert.
Für das Hauptstudium bietet das Lehrbuch nicht ausreichend Material, um darin eine Ergänzung zu reinen E-Bio-Büchern zu finden. So werden zwar viele Entwicklungsschritte im weit verbreiteten Modellorganismus Drosophila erläutert, aber wiederum recht knapp. Andere Modellorganismen werden außer Acht gelassen, was je nach Prüfer etwas hakelig sein kann. Aber schließlich handelt es sich um ein Genetik-Buch und nicht um ein Gesamtwerk der Entwicklungsbiologie.
Manche Themen wie der genetische Fingerabdruck werden so knapp angerissen, dass es StudentInnen sehr schwer fallen wird, die Methode wirklich zu verstehen.
Abgesehen davon ist es schön, ein deutsches Buch in Händen zu halten, das nicht übersetzt werden musste und somit sprachlich angenehm und ungestelzt ist. Insgesamt ein guter Start.

5.0 von 5 Sternen Hervorragendes Lehrbuch der Genetik, 15. Mai 2006
Dieses Genetikbuch ist ein wirkliches Lehrbuch: man kann mit ihm Genetik lernen! Dabei hilft nicht nur der klar strukturierte Text sondern auch die Grafik mit Super-Abbildungen. Die beiden Teile "Allgemeine Genetik" und "Molekulare Genetik" enthalten alle Grundlagen der Genetik. Meiner Meinung reicht das Buch für das Studium zum Lehramt oder Diplom völlig aus, wenn man sich nicht auf Genetik spezialisiert. Dann braucht man sicher noch weitere Bücher.

Ein weiterer Vorteil des Buches ist, dass es mit knapp 500 Seiten auch noch einigermassen handlich ist. Das Format mit breitem Randbereich ist für eigene Bemerkungen bestens geeignet. Kurzum, ich bin begeistert.

2.0 von 5 Sternen Fehlende Strukturierung, 22. März 2010
Ich benutze das Buch gerade für die Vorbereitung zur Diplomprüfung in molekularer Genetik. Ausserdem habe ich auch noch andere Bücher hier liegen und muss sagen, dass ich sogar englische Bücher (konkret den Watson, Baker) bevorzuge, wenn sie ein Thema ebenfalls enthalten. Jannig Knust zieht die Themen oft von hinten auf, so dass Details präsentiert werden, die man nicht verstehen kann wenn man im Vorfeld noch nichts davon gehört hat. Sehr umständliche Formulierungen, die auf genaue Darstellung der Details aus sind, aber die Zusammenhänge und die Details letztlich schlechter darstellen als die Konkurrenz. Was man zugute halten muss: viel Drosophilagenetik, muss ich lernen deswegen ist es gut für mich. Ansonsten kann ich als deutsches Buch (Genetik von Klug, Cunnings und Spencer empfehlen) Auf englisch und eigentlich für mich das überzeugendste Buch wie schon erwähnt "Molecular biology of the gene" von Watson, Baker usw. Wer's ganz genau wissen will sollte einen Blick in den Seyffert werfen.

5.0 von 5 Sternen Genetik von Wilfried Janning, 18. Dezember 2013
Dieses Buch hat mir sehr viel geholfen zu Vorbereitung auf mein Abi im Fach Biologie. Es ist sehr verständlich geschrieben, so dass man selbst als Schüler die Texte erfassen kann. Ich würde es jedem empfehlen der in der Schule im Fach Biologie Referate über das Thema Genetik halten muss.

2.0 von 5 Sternen schlecht, 18. April 2006
Das Buch reiht sich zusammen mit dem Graw und dem Seyffert ein in die Gruppe schlechter deutscher Genetiklehrbücher. Wieder ein solches Lehrbuch das die Welt nicht braucht!

Die Erklärungen sind oft extrem kurz und im Husch-Husch-Verfahren gehalten und oft werden Begriffe eingeführt, die nur schlecht oder gar nicht erklärt werden. Zu den anschaulichen Erklärungen im Alberts und Campbell ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht. Die Bilder sind auch oft keine grosse Hilfe. Genau wie der Graw und der Seyffert nützt einem dieses Buch erst dann was, wenn man schon relativ umfangreiche Kenntnisse mitbringt. Da kann man auch gleich ausschließlich aus besseren Büchern lernen.

Gebraucht & neu ab: EUR 14,69
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen