Fashion Sale Hier klicken Kinderfahrzeuge 1503935485 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More Indefectible Sculpt designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

Format: Broschiert|Ändern

am 6. Februar 2014
Das Buch "Neurologie compact - Für Klinik und Praxis" von Thieme richtet sich an Ärztinnen und Ärzte der Neurologie, die sich damit das notwendige Facharztwissen aneignen können.

"Neurologie compact" gliedert sich grob in 4 Kapitel. Nach dem Vorwort werden dabei bestimmte Symptome wie beispielsweise Bewusstseinsstörungen, Augenbewegungsstörungen, Tremor oder Schwindel behandelt und die jeweils möglichen Syndrome erörtert, die durch dieses Symptom klinisch repräsentiert werden können. Schnell fällt auf, dass die Autoren dieses Buches einen hohen Wissensstand einfordern und die Herangehensweise an die Themen genau so direkt ist wie das minimalistische, im Vergleich zu typischen Studiumsbüchern erwachsene Design, das kaum Abbildungen verwendet. Im zweiten Kapitel werden dann neurologische Krankheitsbilder wie zerebrale Ischämie, infektiöse Erkrankungen, Tumoren, Anfallserkrankungen oder Schlafstörungen behandelt, bevor das dritte und vierte Kapitel dann mit den diagnostischen und therapeutischen Möglichkeiten in der Neurologie an- und abschließt.

Die Texte sind durchweg sehr zielstrebig, also ohne großes Herumreden gestaltet. Die Herangehensweise an Krankheiten und Syndrome geschieht immer nach dem gleichen Schema: Nach allgemeinen, epidemiologischen und pathogenetischen Fakten wird das klinische Bild beleuchtet und stichwortartig erläutert, welche Diagnostik und Therapie zu erfolgen hat.

Das Buch lässt sich auch im Internet anwenden. Denn durch den Kauf des Buches wird einem auch der Zugriff über die Thieme-Website zum Ebook gewährt. Zusätzlich gibt es auch die Möglichkeit eine Menge Bilder und Filme anzuschauen (ähnelt einem Angebot eines Atlasses) und man findet Links zu den aktuellen DGN-Leitlinien.

Fazit:

"Neurologie compact" eignet sich vor allem für die Zeit als neurologischer Assistenzarzt und kann einen kompakt und trotzdem gut für die Facharztprüfung und den klinischen Alltag rüsten. Der Stil ist fordernd und zielstrebig, selten wird zu viel zu einer Krankheit geschrieben. Es gibt wohl kaum eine neurologische Auffälligkeit oder ein Syndrom, das einem im Klinikalltag, nicht aber in diesem Buch begegnet. Leider wurde auf die Verwendung von Abbildungen größtenteils verzichtet, was aber bei vielen Erklärungen der klinischen Bilder der verschiedenen Erkrankungen schon Sinn gemacht hätte. Ein guter Zusatzpunkt des Buches ist der Online-Service, den man mit dem Buch erwirbt.
am 19. August 2015
Der Herold der Neurologen. Ich denke man kommt nicht drum herum. Einmal durchlesen vor der Facharztprüfung, habe damit gelernt. Auch im Arbeitsalltag immer wieder gut zu gebrauchen. Und super ist auch der Online Zugang. Dann braucht man nicht mehr das Buch rumschleppen oder suchen, sondern kann sich direkt am PC einloggen und hat dann den Inhalt und sämtliche Querverweise zur Hand. Leider ist ein 2 Jahre altes Buch in der Neurologie an manchen Stellen bereits überarbeitungswürdig.
am 5. Mai 2016
sehr systematisch, aber ohne gute Erklaerungen, mehr in der Form von Tabellen und "Listen"
ich persoenlich konnte damit nichts anfangen.
Gutes "reference book" wenn man schnell was checken moechte, wenn man aber lernen moechte, wuerde ich dieses Buch gar nicht empfehlen
Finde das Buch total ungeeignet fuer die Vorbereitung fuer die Facharztpruefung
am 7. Februar 2014
Das Standardwerk. Einer meiner Weiterbildner selbst auch Prüfer für die Facharztprüfung hat gemeint, wenn man alles wisse was da drin steht, weiss man alles was man braucht. Habe bis jetzt keinen Neurologen kennen gelernt der nicht damit arbeitet.
am 20. März 2015
Wie schon die vorherige Ausgabe zum Examen und in der Assistenzzeit, gutes 'kompaktes' Neurologiebuch zum Nachlesen im Alltag. Jetzt zur Facharztprüfung die neue Ausgabe geholt. Hat für die Prüfungsvorbereitung sehr geholfen, da alles Wichtige auf einen Blick dargestellt wird.
am 15. Mai 2014
Muss man als Neurologe einfach haben.
Es gibt nichts vergleichbares oder besseres.
Habe die neue Auflage allen meinen Mitarbeitern gekauft.
am 16. September 2014
Ich denke, dieses Buch werden die meisten angehenden Neurologen im Bücherschrank stehen haben oder zumindest darüber nachgedacht haben es zu kaufen. Es umfasst alle relevanten Gebiete aus der Neurologie und beinhaltet auch einige Kapitel über die neurologische Intensivmedizin und apparative Diagnostik beispielsweise Neurophysiologie. Zu den beiden letzt genannten Themengebieten empfiehlt sich allerdings weitergehende Literatur, denn hier wird nur Basiswissen vermittelt.

Die einzelnen Kapitel sind übersichtlich strukturiert nach Epidemiologie, Pathophysiologie, klinischem Bild, Diagnostik und Therapie (mit entsprechenden Evidenzempfehlungen), die Qualität schwankt dabei ein wenig von Autot zu Autor, allerdings bleibt das Buch trotzdem auf einem hohen Niveau. Meiner Meinung nach ist "Neurologie Compact" nicht für Anfänger oder Studenten gedacht (allenfalls für solche, die wissen, dass sie Neurologen werden wollen), denn das Buch ist sehr kompakt geschrieben und auch wenn meistens kurze (neuroanatomoische) Erklärungen vorhanden sind, werden Anfänger ohne ausreichend fundiertes Wissen über die Neuroanatomie/-physiologie/-pathologie doch erschlagen werden.

Die Entscheidung des Verlages keine CD mehr beizulegen, sondern den kompletten(!) Inhalt online mit einem Code zugänglich zu machen, finde ich persönlich gut, allerdings ist man dadurch auf einen Internetzugang angewiesen (was natürlich in der heutigen Zeit kein Problem darstellen sollte).

Für mich eine klare Kaufempfehlung, vor allem in Anbetracht der Tatsache, dass es nur wenige (dennoch gute) Alternativen gibt.
am 9. Oktober 2015
Sehr kompaktes Buch. Allerdings ist es weniger für Einsteiger geeignet. Nutze jetzt die duale Reihe und lese dann noch einmal "kompakt nach".
am 21. Januar 2015
Umfassende neurologische Literatur, die sich hervorragend eignet zum strukturierten Lernen und später immer wieder Nachschlagen. Nichts für Prosa-Fanatiker, die sich das neurologische Krankheitsbild als Geschichte präsentieren lassen wollen.
am 16. Dezember 2014
Sehr geehrte Damen und Herrn,

hiermit möchte ich Ihnen mitteilen, dass ich sehr zufrieden bin. Ich werde Bei Amzon weiter kaufen und weiter empfehlen.

Vielen Dank