5.0 von 5 Sternen sehr gut!
Veröffentlicht am 19. September 2011 von J. Imhof

1.0 von 5 Sternen Bin sehr enttäuscht
Vor 1 Monat von Eulchen veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen sehr gut!, 19. September 2011
Rezension bezieht sich auf: Biostatistik (Broschiert)
Ohne dieses Buch würde ich Statistik nicht verstehen. Ich habe zunächst das Gefühl erhalten, das Statistik einfach nichts für mich ist, allerdings kann man in diesem Buch alles fantastisch nachvollziehen und Statistik macht tatsächlich Sinn und vor allem auch Spaß! Jeder, der Statistik verstehen möchte (oder muss) sollte dieses Buch kaufen!

1.0 von 5 Sternen Bin sehr enttäuscht, 21. Februar 2015
Rezension bezieht sich auf: Biostatistik (Broschiert)
Ich habe mir als Mathematikerin das Buch zugelegt, da ich nach der sehr interessanten Lektüre der "Mathematik für Ingenieure und Naturwissenschaftler" mehr in die biologische Seite der Statistik hineinschnuppern wollte. Ich kann mir nicht vorstellen, wie jemand die Materie wirklich versteht, wenn er dieses Buch liest. Völlig simple Sachverhalte, wie der Wurf mit 2 Würfeln, sind weitschweifig gezeichnet, während bald darauf vom Leser als selbstverständlich erwartet wird, dass er die Zahl der Möglichkeiten, mit drei Würfeln die Augensumme 9 zu erreichen, selbsttätig ohne weiteres hinbekommt. Formeln werden einfach hingesetzt, ohne einen wirklichen Bezug zu Beispielen zu liefern. Der Versuch, mathematische Inhalte ausschließlich verbal zu erklären, ist meiner Meinung nach gescheitert; ich saß über so mancher Erklärung, ohne zu verstehen, was der Autor eigentlich meinte. Beispiele sind teilweise falsch gerechnet (z.B. gleich in den ersten Kapiteln die Wahrscheinlichkeit, bei vier Zufallsversuchen mit der Erfolgswahrscheinlichkeit 0,2 dreimal Erfolg zu haben); bei den Übungsaufgaben kommt einen dann dafür das kalte Grausen ( das Beispiel mit dem Wärter und den 3 Gefangenen ist meiner Meinung nach echt unpassend, da die Reaktion des Wärters nicht unbedingt zufallsbedingt ist); die Auflösungen derselben sind meist verbal und ohne Beziehung zu den Formeln erklärt. Dazu kommen gleich in den ersten Kapiteln Fehler z.B. beim Hinweis auf Abbildungen. Meiner Meinung nach ist es auch für einen Biologen unumgänglich, sich bei einem tieferen Verständnis der Statistik ein bisschen mit Mathematik zu beschäftigen, und der Versuch, die gesamte Wahrscheinlichkeitsrechnung und Statistik verständlich auf 200 Seiten zu pressen, an und für sich zum Scheitern verurteilt. Nichtsdestotrotz finde ich die teilweise schlampige, mit Fehlern behaftete und unexakte Darstellung und Ausführung dieses Teilgebiets der Mathematik nicht zielführend; gerade ein Buch, das für Nichtmathematiker geschrieben ist, sollte doch wirklich überarbeitet werden.
Was ich an diesem Buch gut finde ist, dass man einen kleinen Überblick bekommt. Gut herausgearbeitet finde ich vor allen die Probleme, die sich bei Verwendung statistischer Daten ergeben können, sowie der immer wiederkehrende Hinweis auf die Vorsicht, die man im Umgang sowohl mit dem Lesen statistischer Aufstellungen als auch mit der eigenen Interpretation und Verarbeitung statistischer Daten walten lassen sollte.
Ich würde einem Biologen, der sich tatsächlich mit statistischen Problemen befassen und nicht nur einen Multiple-Choice-Test bestehen muss, zu einem etwas umfangreicheren und dafür besser verständlichen Werk raten.

4.0 von 5 Sternen Guter EInstieg in schwierige Materie, 21. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Biostatistik (Broschiert)
Bin selbst Mediziner und nicht Mathematiker, finde es recht anschaulich beschrieben, auch wenn mir manche Beispiele etwas zu schnell gehen, alles in allem empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen Spitze, 19. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Biostatistik (Broschiert)
Ich hatte mächtig Bammel vor meinem Statistik Seminar und habe deswegen ein Buch gesucht.

Dieses Buch ist sehr gut und einfach geschrieben und ist für Einsteiger + Fortgeschrittene spitze! Grundbegrifferklärungen, wann nimm ich welchen Test - alles super aufbereitet. Eine 100% Empfehlung.

Ich habe es selbst schon an Kollegen weiterempfohlen. War bis jetzt jeder begeistert.

3.0 von 5 Sternen manuelle Statistik, 28. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Biostatistik (Broschiert)
Ein sehr gute grundlegende Einführung in die Biostatistik. Leider mit vielen mathematischen Formeln und keinerlei Beispielen für die computergestützte Analyse. Wenn man Statistik von Grund auf lernen und verstehen möchte ein gutes Buch, zur praktischen und vorallem computergestützten statistischen Analyse leider weniger zu gebrauchen.

5.0 von 5 Sternen Super für Anfänger, 17. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Biostatistik (Broschiert)
Super Buch für Anfänger. Habe es für die Vorlesung Biostatistik genutzt und hatte keine Vorkenntnis. Zum Nachlesen und nacharbeiten kann ich es nur empfehlen!

Das komplette Buch ist wirklich sehr "leicht" geschrieben. Ohne Vorkenntnisse findet man sich sehr schnell zurecht.

2.0 von 5 Sternen Gute Übersicht - mangelhaft in den Details, 3. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Biostatistik (Broschiert)
Das Buch bietet zwar eine Übersicht über alle wichtigen Inhalte der Biostatistik, lässt aber in den Details etwas zu wünschen übrig:

- Es werden öfters Begriffe verwendet, die nicht sauber eingeführt wurden, was den Lesefluss stoppt
- Englische Zitate werden anfangs übersetzt, später nicht mehr
- Es finden sich viele kleine Fehler, die das Lesen of mühsam machen, z.B. Seite 136: die Konstante "R" taucht mal als Groß-, mal als Kleinbuchstaben auf, die in der Legende von Abb 9.13 erwähnten 'soliden Zirkel' tauchen nicht in der Abbildung auf, etc...

Zusammengefasst also eine gute Einführung in die Biostatistik was die generelle Struktur angeht, aber in den Details stark überarbeitungsbedürftig.

Biostatistik
Biostatistik von Felix Bärlocher (Broschiert - 24. September 2008)