4.0 von 5 Sternen Durchaus nützlich
Hat bei uns auch schon für den Scheinerwerb in Psycho sehr geholfen.
Ich hatte von höheren Semestern gehört, dass das Psychologie Buch das beste aus der schwarzen Reihe sei, deshalb bestize ich nur dieses und kann es dementsprechend nicht mit dem Rest der schwarzen Reihe vergleichen.
Das Buch erklärt alles schön, was wie ich finde im...
Vor 16 Monaten von Amazon Customer veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Nützlich aber nervig
Veröffentlicht am 16. August 2011 von butterflyer

4.0 von 5 Sternen Durchaus nützlich, 4. November 2013
Hat bei uns auch schon für den Scheinerwerb in Psycho sehr geholfen.
Das Buch erklärt alles schön, was wie ich finde im Online-Kreuz-Programm zu kurz kommt.
Die Texte sind manchmal etwas Pseudolustig und ich habe bei den Beispielen häufiger die Augen gerollt. Allerdings sind bescheuerte Beispiele natürlich auch sehr einprägsam...

3.0 von 5 Sternen Nützlich aber nervig, 16. August 2011
Ich muss gestehen, dass auch ich dieses Buch eher als Lehrbuch als als Übungsbuch für die Physikumsklausur genutzt habe - und in sofern kann man es wirklich als "Lehrbuch" bezeichnen (obwohl die schwarze Reihe sonst ja eher als "Wiederholung" verstanden werden muss); so gut wie alle relevanten Themen waren abgedeckt, und nachdem man sich die Lerntexte einmal durchgelesen hatte, konnte man auch schon die erste Runde recht erfolgreich durchkreuzen.

Allerdings musste ich mich manchmal schon richtig "aufraffen", um weiterzulesen, denn das was meinen Vor-Rezensenten so gut gefallen hat, kam bei mir gar nicht gut an: Dieser "witzige" Schreibstil ging gar nicht! (Ich will nicht lästern, sondern nur beschreiben, wie es mir mit diesem Buch in einer wirklich stressigen Zeit - nämlich der Examensvorbereitung - ging) Der Autor lässt immer wieder Andeutungen fallen, wie gut er den Leser (also ach-so-gestresste Studenten) versteht), und nimmt auch nicht Abstand von unangemessenen Anspielungen. Als ich den Lerntext zum Thema "Sexualproportion" gelesen hatte musste ich das Buch erstmal weglegen und durchatmen.

Trotzdem kann ich das Buch empfehlen, denn es ist einfach das nützlichste, um sich die abgefragten psychologischen Themen anzueignen.

5.0 von 5 Sternen Einfach spitze!, 7. Oktober 2008
Gabriele Bodewald (Kühnhausen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Dieser Band ist wirklich der Beste aus der Schwarzen Reihe! Man muss natürlich auch zugeben, dass das sicher zu einem Großteil am Fach liegt, aber das soll dem Ganzen keinen Abbruch tun...
Hier wird die Psychologie fast zu einem Schmöker und durch den pfiffigen Schreibstil merkt man sich viele Sachverhalte schon beim ersten Lesen. Auch die gebündelten Definitionen im Anhang sind zeitweise sehr hilfreich.
Es ist auf jeden Fall zu empfehlen, denn damit braucht man meiner Meinung nach auch kein ausführlicheres Lehrbuch mehr.

4.0 von 5 Sternen Standardwerk, 18. Oktober 2012
Standardwerk zur Vorbereitung auf das schriftliche Physikum und Klausuren in medizinischer Psychologie für Medizinstudenten (zumindest an der Uni Lübeck). Sehr gut und humorvoll geschrieben.
Ich habe jedoch letztendlich kaum damit gelernt - das elektronische Kreuzen ist einfach angenehmer.

5.0 von 5 Sternen Leicht verständlich, 25. März 2011
Dieses Lehrbuch ist sehr ausführlich und verständlich, dazu noch angenehm zu lesen.
Das Glossar mit dem Fachvokabular fand ich sehr gelungen, dazu noch sehr prüfungstauglich!
Zu empfehlen!

Sophie Bardenberg

5.0 von 5 Sternen NEUAUFLAGE DES BELIEBTEN LERNBUCHES, 22. Februar 1999
Von Ein Kunde
Die heißersehnte 9.Auflage des belieten Lernbuches ist noch ausführlicher, noch verständlicher, hat noch mehr Abbildungen und vor allem: sie ist noch witziger! Da wird das Lernen der ohnehin interessanten Psychologie direkt zum Vergnügen. Neu ist außerdem eine konkrete Hilfestellung: Wie verhalte ich mich in der mündlichen Prüfung? Was kann ich bei einem völligen Blackout machen? Im Anhang werden nun außerdem die 111 wichtigsten Fachworte der Medizinischen Psychologie zum Auswendiglernen kurz und bündig erklärt und sorgen für den notwendigen Überblick.
Leserstimmen der bisherigen Bände:
„Ich möchte mich ganz herzlich bei Ihnen für Ihr hervorragendes Kurzlehrbuch der Medizinischen Psychologie und Soziologie, das Sie im Rahmen der Schwarzen Reihe verfaßt haben, bedanken. Ich habe diesen Herbst das Physikum hinter mich gebracht und muß sagen, daß Ihre kurzen Lerntexte nicht nur informativer und v. a. verständlicher als manches Lehrbuch, sondern auch hochinteressant waren. Ihre netten Kommentare haben mich oft zum Schmunzeln gebracht und mir das monotone Pauken für's Physikum erleichtert, so daß es mir sogar Spaß gemacht hat, Psychologie zu lernen. Weiter so!" (S. S.-H., Mannheim)
„... ist das Buch erste Sahne; insbesondere wegen der zynischen Kommentare hatte ich keinerlei Mühe, mich zum Lernen zu motivieren." (C. M., Ludwigshafen)
„Hier nur ein kleines Dankeschön von einer Medizinstudentin, die sich gerade mit den Prüfungsfragen zur Medizinischen Psychologie und Soziologie abquält und sich über jeden kritischen oder witzigen Kommentar in bezug auf die Frauen des IMPP freut. Das macht Spaß und motiviert!!" (B. M.)
„Dieser Band der Schwarzen Reihe gefällt mir am besten. Es hat richtig Spaß gemacht, damit zu arbeiten, da er gut und lebendig geschrieben ist und außerdem auf alle prüfungsrelevanten Themen eingeht. Die Autoren haben es verstanden, die Studenten zu motivieren, also ein dickes Lob!" (A. K., Bonn).

1.ÄP - Medizinische Psychologie, Medizinische Soziologie
1.ÄP - Medizinische Psychologie, Medizinische Soziologie von Bernhard A. Sabel (Taschenbuch - 2006)
Gebraucht & neu ab: EUR 1,90
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen