5.0 von 5 Sternen Gelungen, lehr- und abwechslungsreich
Als unser Sohn ins Gymnasium kam war es ein "Shock" für ihn. Er hatte zwar sehr gute Noten in der Grundschule, vermisste aber ein strukturiertes Vorgehen beim Lernen, weswegen der Erfolg aus blieb.
Am 6. Februar 2006 veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Tor zum PC-Super-Gau
Nach langem Rumprobieren habe ich festgestellt, daß das Programm nur mit Administrator-Rechten nutzbar ist. Es startet zwar auch als Normal-User, man kann aber keine Nutzer anlegen.

Was soll das? 10-Jährige mit Administrator-Rechten !!!

Veröffentlicht am 15. November 2007 von Olco

5.0 von 5 Sternen Gelungen, lehr- und abwechslungsreich, 6. Februar 2006
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Sprachtrainer, Green Line NEW, Ausgabe Bayern. 5. Klasse. CD-ROM für Windows 98Se/ME/NT/2000. (CD-ROM)
Diese Lernsoftware bietet genau diese Möglichkeit. Die Hauptteile jedes Kapitels sind: Einstieg (als eine Art "reinschnuppern" in das Kapitel) Vokabeln (English - Deutsch oder Deutsch - Englisch), Kommunikation (zuhören von Texten aus Ereignisse des täglichen Lebens) und Grammatik (jede wichtige Regel, die in den Übungen zum Tragen kommt, kann nachgelesen werden). Je nach Notwendigkeit können somit Schwächen gezielter gestärkt werden.
Es ist sicherlich kein Spiel (soll es überhaupt eins sein?) aber eine für mich sehr gelungene Lernsoftware die dem Kind die Gelegenheit bietet den Schulstoff durchzugehen, üben, sich selbst zu testen und auf einer anderen Art Erfolgserlebnisse zu feiern.

4.0 von 5 Sternen Ich bin froh, dass es diese Software gibt!, 15. März 2006
Von Ein Kunde
Die CD ist einfach und verständlich, die Unterteilung ist genauso angegeben wie im Buch. Englischregeln, die es m.E. früher noch nicht gab, können auch für die Eltern gut nachvollzogen werden. Es kann jeder Text, der in der Schule gelesen wurde noch einmal angehört und in einzelnen Stufen nachgearbeitet werden. Ausspracheübungen und Schreibübungen können durchgeführt werden. Allerdings ist es bei den Dialogen möglich bewußt falsche Antworten zu geben. Die durchgeführten Aufgaben können anhand von Kontrollbalken in unterschiedlichen Farben im nachhinein gut kontrolliert werden. So ist eine Kontrolle des vom Kind verstandenen möglich. Man kann dann gezielt noch einmal auf die Schwächen eingehen. Die Lösungen werden in drei Farben dargestellt, so sehe ich grün = Lösung beim ersten Versuch richtig, orange = Lösung beim 2. Versuch richtig oder rot auch beim 3. Versuch keine richtige Lösung. Also ich bin froh, dass es diese Software gibt. Allerdings ist es nicht mit einem Spiel zu verwechseln und die Begeisterung läßt relativ schnell nach. Helfen tut es allemal.

5.0 von 5 Sternen Zuverlässige Vorbereitung, 1. August 2005
Von Ein Kunde
Diese CD-ROM ist eine zurverlässige Vorbereitung für den Unterricht. Es ermöglicht dem Kind Unverstandenes aus dem Unterricht nachzuholen und Gelerntes zu festigen. Die Übungen passen optimal zum Schulbuch und sind eine gute Vorbereitung auf die Schulaufgaben. Zusätzlich erhält das Kind nach jeder Übung eine Rückmeldung, wie gut es den Stoff verstanden hat. Bei Schwierigkeiten kann noch einmal nachgelesen werden und die Übung wiederholt werden.
Diese CD ist sicherlich keine lustige Spielerei, aber dafür ist eine optimale Schulvorbereitung garantiert und hinterher kann ja anderweitig nach Lust und Laune gespielt werden.

2.0 von 5 Sternen Tor zum PC-Super-Gau, 15. November 2007

Was soll das? 10-Jährige mit Administrator-Rechten !!!

Der beiliegende Köpfhörer ist sehr billig. Schon bei einer leichten Berührung sind Ecken ausgebrochen.

Das Programm ist gut.
Der Themen passen genau zum Unterricht. Das verspricht Motivierung, da keine "unnützen" Vokabeln gelernt werden.
Die Gliederung in Erklärung, Lernen, Prüfen sorgt für tiefgründiges Lernen. Die Bewertungsskala wurde schon beschrieben.
Die Darstellung des Stoffes ist etwas aufgelockert.
Gut sind die integrierten Werkzeuge wie Wörterbuch und Grammatik.

4.0 von 5 Sternen Keine Spiel CD - aber wirklich hilfreich, 9. Januar 2006
Von Ein Kunde
Ich habe meinem Sohn diese CD gekauft und es hat sich bisher wirklich gelohnt. Nicht Verstandenes kann noch einmal in Ruhe wiederholt werden. Grammatikregeln können nachgeschaut werden. Klar ist die Begeisterung nicht so wie bei einer Spiele-CD, aber auch dabei kann er sich über die Ergebnisse freuen. Jedes Kapitel gliedert sich in verschiedene Bereiche 1. Einstieg - Text wird erarbeitet, indem neue Vokabeln farblich hinterlegt sind, 2. Vokabeln - man lernt die Vokabeln durch Bilder o.ä., 3. Grammatik - Anwendung der Vokabeln, 4. Kommunikation - es wird ein Teil eines Gesprächspartners übernommen. Es kann das Gesprochene aufgezeichnet und im Vergleich angehört werden. Ich bin ganz froh dieses CD zu besitzen.

3.0 von 5 Sternen immerhin passend zum Schulbuch, 29. Januar 2009
Meine Tochter geht in Bayern ins G8, und in Englisch geht es höllisch schnell vorwärts, finde jedenfalls ich. Offenbar bleibt trotz täglichem Englischunterricht doch einiges unklar, und mit Mama lernen ist doof (finden wir beide). Also dachte ich, die multimediale Unterstützung passend zum Buch muss her. Seit gestern haben wir es (erst), hier mein erster Eindruck:
- nett und durchaus kindgerecht aufgemacht
- übersichtliche Gliederung in die jeweiligen Buch-Kapitel, jeweils mit der Möglichkeit, dieses Kapitel unter dem Aspekt "Vokabeln" oder "Grammatik" zu bearbeiten
- bei jedem Kapitel gibt es außerdem (3. Aspekt) "Kommunikation", wo es entweder Hörverständnisübungen oder Dialoge, die man sich erst vorsprechen lassen kann und in denen man anschließend eine Rolle übernehmen kann, gibt
- eine Verlinkung zu einem Grammatik-Teil, der übergeordnet ist und in dem man nach Themen entweder alphabetisch oder nach chronologischem Auftreten im Buch (sehr praktisch!) suchen kann
- eine Verlinkung zum Wörterbuch, in dem passend zu den Kapiteln die Vokabeln mit Übersetzung und Beispielsatz stehen; vorsprechen lassen kann man sie sich auch
- beide links öffnen ein neues Fenster, so dass man in seiner Übung nicht "rausfliegt"
- im Wörterbuch kann man auch eigene Wörter zusätzlich aufnehmen
- es gibt auch eine Statistik, in der man (die Kontroll-Eltern vielleicht?) abrufen kann, welche Übungen bereits bearbeitet wurden und wie gut es schon ging (Ampel-Prinzip: grün-gelb-roter Balken)

Achtung: Man braucht einen PC mit Soundkarte und ein Mikrophon, letzteres ist nicht bei der Software dabei!

Was gefällt mir jetzt nicht so?
Die Übungen sind ziemlich simpel - nach meiner bisherigen Erfahrungen kommen sie sicher nicht an das Schulaufgaben-Niveau heran. Man kann zwar zwischen "Üben" und "Testen" wählen - ironischerweise kommen beim Testen aber die identischen Übungsaufgaben wieder! Es gibt also weder beim Üben noch beim Testen die Möglichkeit, mal neue Aufgaben zu bearbeiten. Zu der Vokabel "driver" gibt es z.B. genau eine Aufgabe: ein "Galgenrätsel". Seit gestern wissen wir, dass da "driver" hinkommt, egal was es heißt, und es gibt keine Variante dazu...
Das gleiche gilt für die Grammatikübungen. Sie sind ebenfalls zahlenmäßig überschaubar, so daß ich befürchte, dass das Kind schnell weiß, was wohin kommt, ohne das Prinzip wirklich verstanden zu haben.
Der zweite Punkt, der mich stört, ist, dass es zwar jede Menge Möglichkeiten gibt, sich die Texte von Muttersprachlern (sehr gut!) anzuhören und dann selbst zu sprechen - dass die eigene Aufnahme aber nicht auf irgendeine Weise bewertet/korrigiert wird. Das erfordert viel Aufmerksamkeit und Selbstkritik vom Kind, damit es überhaupt etwas davon hat.
Mein Fazit: Von den features wären die "Lernvitamine Englisch" (Cornelsen Verlag) besser (vor allem ist dort ein exzellentes Aussprachetraining mit tollem Feedback), aber leider ist dort der Stoff (vor allem die Vokabeln) eben nicht passend zum Schulbuch. Man könnte beides anschaffen, aber das sprengt wohl endgültig den Rahmen - schließlich hat das G8-Kind auch noch andere Fächer zum Lernen!!

5.0 von 5 Sternen Absolut empfehlenswert, 14. April 2009
Ich kann dieses Programm nur empfehlen, es enthält den Lehrnstoff der 5. Klasse G8 und biete spielerische Möglichkeiten den Stoff zu vertiefen.
Was die Lehrerin nicht vermitteln konnten hat meine Tochter damit nachholen können.

5.0 von 5 Sternen PC Lernprogramm, Englisch, 5. Klasse Bayern, 29. Oktober 2013
Übersichtliches und gut durchdachtes Lernprogramm mit hohem Spaßfaktor. Lernen ist nun mit höherer Motivation verbunden. Einfache INstallation. Läuft gut. Sehr empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen Sehr hilfreich ..., 15. August 2013
es werden die Vokabeln, Grammatik hervorragend trainiert.
Sehr hilfreich ist auch, dass die originalen Textpassagen aus dem Lehrbuch von "nativ speakern" vorgelesen werden.

5.0 von 5 Sternen Sehr anspruchsvoll, 13. Oktober 2011
Eine sehr zu empfehlende Software für Kinder in der 5. Klasse Gym. Bayern. Mein Sohn hat sich gleich am ersten Tag über zwei Stunden damit beschäftigt. Er hat festgestellt, daß die Software nur Sinn macht, wenn man das passende Schulbuch hat, da diverse Fragen nur durch Informationen aus dem Buch zu beantworten sind. Aber alles in allem eine gelungene Lernsoftware.