4.0 von 5 Sternen Ein Trauerspiel
ich hab den Schinken gelesen. Meine Osterferien waren dahin und sind im Meer meiner Tränen davon geflossen. Käse ist nur, wenn man gerade persönlich im Liebeskummer zerfließt. Der Sprachstil ist gewöhnungsbedürftig.

Veröffentlicht am 25. April 2013 von Silke Dülberg

3.0 von 5 Sternen Unnötige Hilfe, denn das kann ich selber
Als fleißige Deutsch-LK Schülerin kaufte ich mir einiges an Zusatzmaterial, als wir Friedrich Schillers Kabale und Liebe durchgenommen haben. Dieses Exemplar ist von Klett und ich werde im folgenden darstellen, wie ich damit klagekommen bin.

Das Buch
Veröffentlicht am 13. März 2013 von Mioli

3.0 von 5 Sternen Unnötige Hilfe, denn das kann ich selber, 13. März 2013
Mioli - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Klett Lektürehilfen Kabale und Liebe: für Oberstufe und Abitur (Broschiert)

Das Buch
Es handelt sich um die Lektürehilfen für Kabale und Liebe vpn Hans-Georg Müller aus dem Klett Verlag. es erschien im Oktober letzten Jahres und hat 9,99 Euro gekostet. Es hat 108 Seiten. Das Werk wirbt mit ausführlichen Inhalsangaben und Interpretationen, außerdem soll es ein thematisches Kapitel geben, welches dem Schüler helfen soll, das Werk thematisch einzurdnen.
Inhalt
Inhaltlich hier etwas wiederzugeben wäre wohl müßig, wohl aber werde ich euch sagen, in welche Unterpunkte das Buch eingeteilt ist.
Es beginnt mit einer Inhaltsangabe, welche Szene für Szene und Akt für Akt einzeln vollzogen wird. Dann geht es weiter mit dem Dramenaufbau und der Personenkonstellation. Weiter geht es mit der Sprache und verschiedenen thematischen Kapiteln. Einige sind über den historischen Hintergrund, andere über Schiller als Autor.

Meine Meinung
Wie im Inhaltsteil schon zu sehen ist, ist dieser Lektüreschlüssel sehr schlüssig ausgebaut. Es scheint, als wären alle wichtigen Informationen, um das Werk zu verstehen, in diesem Buch gegebenen.

Die Inhaltsangaben jedoch waren schon teilweise Deutungen und Interpretationen, sodass sie nicht unbedingt zum Verständnis des Inhalts beigetragen haben.
Die Interpretationsansätze waren zum großen Teil völlig aus der Luft gegriffen, auf solche Erkenntnisse kommt kein normaler Schüler. Selbst wenn man sich all diese Informationen in den Kopf hauen würde, wäre es in einer Klausur immer noch sehr schwer, diese herzuleiten und zu erklären, was eigentlich all diese Deutungen nutzlos macht.
Einzig der Thematische Teil ist relativ interessant, hat man nicht, wie ich z.B. die Textausgabe "Einfach Deutsch", wo ähnliches drin steht.

Fazit
Ein kurzes Fazit zur kurzen Bewertung, denn viel gibt es da nicht zu sagen. Für mich waren es 10 falsch investierte Euros, denn die Interpretationen kann ich selbst besser machen, dann sind sie auch für mich schlüssig!
Einzig ist der thematische Teil interessant.
ich gebe dennoch 3 von 5 Punkten, denn wer gar nicht mit dem Buch klar kommen sollte, findet dort viele Informationen zum Dramenaufbau und den Personen. Ich persönlich habe dies aber nicht gebraucht.

3.0 von 5 Sternen Nicht passend zum Schulunterricht, 28. März 2014
Viele Aspekte die im Schulunterricht angesprochen werden, sind hier nicht aufgelistet.
Deswegen 3 Sterne. ansonsten eine gute kleine Hilfe zum verstehen des Buches.

4.0 von 5 Sternen Ein Trauerspiel, 25. April 2013

Manchmal glaub ich ja, dass diese Schulromane und auch andere Schulbücher, sprich Geschichte, eigens dafür konzipiert wurden, und uns Schülern das Leben schwer zu machen.

Aber, was tut man nicht alles für einen Abiabschluss. =(

4.0 von 5 Sternen Da gibts eigentlich nichts zu bewerten, 1. Mai 2013
Das Buch wird von unserer Tochter für die Schule gebraucht. Ob es gut oder schlecht ist, mag ich nicht zu bewerten. Einzig schnell und pünktlich war es!

Klett Lektürehilfen Kabale und Liebe: für Oberstufe und Abitur
Klett Lektürehilfen Kabale und Liebe: für Oberstufe und Abitur von Friedrich von Schiller (Broschiert - 8. Oktober 2012)