5.0 von 5 Sternen großartiger Überblick über die Völker und Sprachen der Welt, 5. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: TaschenAtlas Völker und Sprachen (Broschiert)
Die äußerst verdienstvollen Klett-Taschenatlanten sind noch gar nicht allzu lange auf dem Markt und sie gehören zu meiner Lieblingslektüre.
Das handliche Format des Buchs, die Komprimiertheit der Darstellung und der Reichtum und die Fülle an wissenswerten Informationen empfinde ich als hochspannende Einheit.
Es ergeben sich viele Einblicke durch die zahlreichen Übersichten der verschiedenen Gebiete der Welt, denen jeweils die Sprachen und ethnischen Gruppen zugeordnet werden.
Ein kurzer Abriss sowohl der größeren Volksgruppen als auch der Minderheiten rundet das Bild stimmig ab.
Es treten viele überraschende Tatsachen und Kuriositäten in das Blickfeld: so war ich bspw. sehr überrascht, dass viele Sprachen der Welt noch (immer) nicht als Schriftsprache existieren, oder auch darüber, dass es einem kaum bewusst ist, welche Vielzahl an Minderheiten es in Europa gibt (Sarden, Korsen, Basken, Lappen etc.).
Und, und, und....
Ein tolles Buch!!

5.0 von 5 Sternen Bag of Holding, 25. August 2012
Rezension bezieht sich auf: TaschenAtlas Völker und Sprachen (Broschiert)
Es ist wahrlich erstaunlich, wie viel Information in ein kleines Büchlein passt. Der Atlas hält, was der Titel verspricht, und umfasst viele interessante Karten, Statistiken, Illustrationen und nicht zuletzt informative Texte.

TaschenAtlas Völker und Sprachen
TaschenAtlas Völker und Sprachen von Willi Stegner (Broschiert - September 2006)