Fashion Sale Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Sport & Outdoor calendarGirl Prime Photos OLED TVs Learn More saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego NYNY

am 28. Februar 2016
Immer mehr Freiwillige melden sich als Unterrichtskräfte für Deutsch als Fremdsprache. Dieses von einem Autorenkollektiv ganz aus der Praxis heraus geschriebene Buch liefert knapp und konzentriert, auf der Basis des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen, das nötige praktische Handwerkszeug dazu. Es beschreibt detailliert die vier sprachlichen Grundfertigkeiten Sprechen, Hören, Schreiben, Lesen, die Interaktion im Unterricht, Lernstrategien, Lernerautonomie, den förderlichen Umgang mit Fehlern usw.. Zu allen Fragen des Unterrichts finden sich in den vierzehn Kapiteln gesicherte theoretische Grundlagen und viele praktische Tipps. Jedes Kapitel schliesst mit einer kurzen Zusammenfassung und Leseanregungen zu weiterer Vertiefung des Themas. Eine beigelegte DVD erklärt die Artikulation des Deutschen und zeigt konkrete Übungen für die richtige Intonation.
am 21. November 2015
Als Lehrerin einer Vorbereitungsklasse habe ich Material gesucht, um in die Materie einzutauchen. Hier findet man Basiswissen gut aufbereitet- unbedingt als Basiswerk für jeden Lehrer zu empfehlen, der DaF unterrichtet.
am 16. September 2014
Es handelt sich hierbei um eine sehr einfache Einführung in DIDAZ und DAF. Ein guter Ersatz für die DAF-Einführungen zu den Fertigkeiten des Goethe-Institutes und der Fernuniversität Hagen.
am 9. Juli 2014
Für den DaF-Unterricht sehr hilfreich !!!
Gutes Nachschlagewerk für Fragen aller Art ! Wird in Zukunft dem Unterricht bei Fragen oder Ideensuche dienen;-)
am 13. Juli 2015
An sich hat mich das Buch gefallen und nützliche Informationen gegeben.

Gefehlt hat mir defintiv noch mehr Anleitung zum Lehren von Grammatik. Ich hatte erwartet, dass davon noch viel mehr zu finden sein würde...
11 Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 23. August 2015
Um sich ein solides Basiswissen in Deutsch als Fremdsprache anzueignen, ist dieses Buch optimal. Für besonders empfehlenswert halte ich das Kapitel zur Phonetik, das auch mit Hilfe einer CD vermittelt wird.
am 17. März 2015
Wer IK-Kurse unterrichten möchte, oder Alpha-Kurse ist mit dieser Zusammenfassung sehr gut beraten. Es finden sich auch zahlreiche praktische Tipps (neue Methoden).
am 7. November 2015
Das Buch hat mir nicht weitergeholfen. Ein paar Anregungen bekommt man zwar, aber wer meint, er könne nach dem Lesen tatsächlich "DaF unterrichten" (immerhin suggeriert das der Titel), wird wahrscheinlich enttäuscht sein. Ein Seminarbesuch bei einem erfahrenen Dozenten ist mit Sicherheit informativer und vor allem praxisnäher.
Am meisten haben mich die vielen Fehler in Rechtschreibung und Zeichensetzung gestört. Deutschlehrende sollten auch das Formale beherrschen, sonst sind sie für mich nicht ernstzunehmen.
am 12. Mai 2016
Sehr geehrte Damen und Herren,
es gibt leider keine Möglichkeit den Verkäufer direkt zu kontaktieren (wie es in den meisten Fällen eigentlich möglich ist). Bei dem Buch handelt es sich zwar "nur" um ein Taschenbuch. Der Preis ist jedoch verhältnismäßig recht hoch (18,80 Euro). Da bin ich der Meinung, dass man ein Buch bekommen sollte, welches wenigstens nicht so stark sichtbare Verarbeitungsspuren aufweist.
Ich weiß jetzt auch nicht wie ich vorgehen kann (darf oder soll) um eine bessere Ausgabe des Buches zu bekommen.

Mit freundlichen Grüßen
Dennis Müller
am 4. April 2015
Da ich hier in Paraguay an einer Schule deutschu nterrichte habe ich mir dieses Buch gekauft. Leider finde ich es gar nicht hilfreich, es ist auch durch die gegenderte Form (der/die Kursteilnehmer/innen usw)nicht wirklich flüssig zu lesen. Das Video ist von sehr schlechter Qualität.