5.0 von 5 Sternen Das beste Buch für das Latinum und VHS-Kurse, 1. November 2003
Rezension bezieht sich auf: Itinera. Lateinisches Unterrichtswerk: Texte und Übungen: Itinera, Tl.1, Texte und Übungen (Taschenbuch)
Dieses Buch wurde für Latein als dritte Fremdsprache konzipiert, wird aber auch für Vorbereitungskurse für das Lstinum eingesetzt. In 15 Kapiteln wird die lateinische Grammatik durchgenommen, dazu gibt es in jedem Lesestück neben den Erklärungen zur Grammatik viele interessante Informationen zu den Realien, Rätsel, Übungen und dergleichen. Der Realienteil ist reich bebildert und anregend geschrieben. Ein separates Kapitel ist der Autorenlektüre gewidmet. Ergänzt wird der Band durch eine Karte des Imperium Romanum, Karten zu Rom, Italien, Germanien und den Donauprovinzen in der Antike sowie der Verbreitungsgebiete der romanischen Sprachen, einer Tafel zu den Verfassungen der römischen Republik und der Kaiserzeit sowie ein umfangreiches Vokabelverzeichnis.
Der einzige Mangel ist der kleine Schriftgrad und der geringe Zeilenabstand.
Insgesamt handelt es sich um ein hervorragendes Lehrwerk, das ich in die engere Wahl ziehe, wenn mir an einer Bildungseinrichtung ein Lateinkurs angeboten wird.

5.0 von 5 Sternen Die amüsante Art Latein zu lernen, 20. Juli 2006
Ich habe mit diesem Buch ein Jahr gearbeitet und muss sagen, dass ich durch die lustige, vielleicht etwas infantile Geschichte eines Bauernsohnes, der durch das antike Italien zieht, einen guten ersten Einblick in die lateinische Sprache bekommen habe. Zusätzlich zu den Texten gibt es neben vielen Übungen und Rätseln, an denen man sein Wissen erproben kann, auch Hintergrundinformationen zum Leben im antiken römischen Reich.

Dieter Kolschöwsky und seine Kollegen haben das Buch übersichtlich und mit Liebe fürs Details entwickelt, wobei ich jedoch einräumen muss, dass meine Objektivität etwas getrübt ist, da Herr Kolschöwsky ein Jahr lang mein Lateinlehrer war :)

5.0 von 5 Sternen Ergänzung, 23. Juni 2014
Wie beim vorigen Lateinbuch bereits bemerkt, ist es übersichtlich und verständlich.
Wird mir gut beim wiederholen und erneutem erlernen dieser gar nicht so "toten"
Sprache behilflich sein.
Auf ein Neues !! Noch ist nicht aller Tage Abend !!

5.0 von 5 Sternen Das beste Buch für Latinum und VHS-Kurse, 26. November 2010
Der einzige Mangel ist der kleine Schriftgrad und der geringe Zeilenabstand.

Hingewiesen werden darf auch auf den hervorragenden Lehrerband.

5.0 von 5 Sternen Das beste Buch für Latinum und VHS-Kurse, 20. Oktober 2010
Kinder-Rezension
Dieses Buch wurde für Latein als dritte Fremdsprache konzipiert, wird aber auch für Vorbereitungskurse für das Latinum eingesetzt. In 15 Kapiteln wird die lateinische Grammatik durchgenommen, dazu gibt es in jedem Lesestück neben den Erklärungen zur Grammatik viele interessante Informationen zu den Realien, Rätsel, Übungen und dergleichen. Der Realienteil ist reich bebildert und anregend geschrieben. Ein separates Kapitel ist der Autorenlektüre gewidmet. Ergänzt wird der Band durch eine Karte des Imperium Romanum, Karten zu Rom, Italien, Germanien und den Donauprovinzen in der Antike sowie der Verbreitungsgebiete der romanischen Sprachen, einer Tafel zu den Verfassungen der römischen Republik und der Kaiserzeit sowie ein umfangreiches Vokabelverzeichnis.