Fashion Pre-Sale Hier klicken Kinderfahrzeuge BildBestseller Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More madamet HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic GC FS16

am 18. Januar 2013
Empfehlenswert für Schüler am Ende des 1. bzw am Beginn des 2. Lernjahres, passé composé soll bekannt sein. Die familiäre (manchmal zT etwas zu heftige, deshalb auch kein 5. Stern) Sprache der Jugendlichen reflektiert recht gut den Alltag einer französischen Familie, Die Geschichte an sich ist recht simpel, kommt aber bei den Schülern meist nicht schlecht an, die Übungen hinten im Buch sind von den Schülern großteils in Eigenregie lösbar. Die Vokabelangaben unten auf den Seiten sind praktisch. Ein schönes Erfolgserlebnis für die Schüler!
am 2. November 2012
Meine Tochter hat diese Lektüre in den Sommerferien nach dem 1. Schuljahr Französisch gelesen. Das Vokabular ist halbwegs auf das Lehrbuch Decouvertes / bzw. Cadet von Klett abgestimmt. Sehr störend, soll vielleicht cool sein und die Kids begeistern, fand ich, daß extrem viel Umgangssprache zu lesen war. Dies fand ich nicht gerade passend für ein Schulkind nach einem Jahr Französisch. Hier sollte man dann doch eher Wert auf korrekte Schriftsprache legen ... Die neuen Vokabeln waren in der Fußnote erläutert aber mangels Platz oft nur sehr kontext-bezogen (auf die Verwendung im Text) und nicht unbedingt auf alle möglichen Übersetzungs-Varianten. Ein Kapitel, der wirklich überschaubaren und lesbaren Kapitel beschäftigte sich nur mit Französisch-Kurzvarianten von SMS senden, z.B. slt, cv? (so kann man Salut, ca va? auf französisch simsen....) Ob das so wirklich erforderlich ist? Hierzu gibt es auch eine bei Klett downloadbare Liste mit noch mehr Abkürzungen. Meine Tochter fand die Lektüre mäßig interessant, weil man halt mit den vielen neuen umgangssprachlichen Französisch-Begriffen in der Praxis im Unterricht nicht gerade sehr viel weiter kommt.