4.0 von 5 Sternen Sehr nette Grundlage für den schnellen Einstieg!
Veröffentlicht am 15. April 2009 von HeavyDiceLP

3.0 von 5 Sternen Viele Fehler trüben den Gesamteindruck
Veröffentlicht am 24. Oktober 2007 von Amazon Customer

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

3.0 von 5 Sternen Viele Fehler trüben den Gesamteindruck, 24. Oktober 2007
Ich habe auch länger zwischen 4 und 3 Sternen geschwankt, bin aber der Ansicht, dass das schlampige Lektorat doch dem Gesamteindruck schadet - so etwas sollte eigentlich nicht vorkommen. So schwebt man nämlich gerade als Anfänger mit den japanischen Schriftzeichen immer im Zweifel, ob man sich nun selbst vertan hat oder ob wieder ein kleiner Fehler im Buch vorlag.

(Die Flüchtigkeit des Lektors wird übrigens auch schön im Impressum demonstriert, wo noch zu lesen ist "Bild kommt im Kurs nicht vor, sollen wir das noch rausnehmen?" :)

Schade, denn sonst ist der Kurs schön aufgebaut, man wird in einem angenehmen Tempo weitergeleitet, so dass man sich nie komplett verloren vorkommt. Außerdem sind die Sprachübungen im Großen und Ganzen ganz gut (vielleicht hätte man sich ein oder zwei Wiederholungen weniger gewünscht und dafür mehr Texte insgesamt).

Einziger Kritikpunkt abgesehen von den Fehlern: Einige Dinge werden recht flott oder kaum erklärt (z.B. wann man wa bzw. ga benutzt), was manchmal ein wenig verwirrend ist; wenn man sein Selbststudium aber durch entsprechende andere Materialien (auch zu den Schriftarten) ergänzt, ist der Kurs sehr hilfreich.

Ich empfehle zu den Schriftarten übrigens die Kanji-Bücher von Langenscheidt.

4.0 von 5 Sternen Sehr nette Grundlage für den schnellen Einstieg!, 15. April 2009
Ich habe mich bereits durch einige Japanisch Trainer durch gekämpft von denen mir bislang dieses hier am besten gefallen hat. Einige Sachen wie die Geschwindigkeit der Audio Übungen hätte man zwar besser gestalten können und auch die Kanji sind nur sehr kurz erklärt. Aber da man sich mit Kana und Hira schon wunderbar verständigen kann ist das nicht weiter schlimm. Für die Kanji würde ich ein seperates Lehrbuch empfehlen was sich nur mit diesem Thema befasst. Sonst würde der Rahmen dieses Buches unweigerlich gesprängt werden.

Wieso also nur 4 Sterne? Das kann ich schnell erklären. Zum einen wegen den Audio Übungen die zu schnell ablaufen und gerade bei Anfängern Verwirrung auslösen werden. Zum anderen teilweise verdrehte Schriftzeichen im Fließtext, vergessene Schriftzeichen oder Schreibfehler allgemein die ein unbekümmertes Lernen an manchen Stellen erschweren. Es ist mir, wenn ich spontan jetzt nachdenke, 2 mal passiert das in allen Übungen zuvor ein Wort richtig geschrieben wurde, und in der letzten Übung plötzlich nicht mehr. Ich für meinen Teil habe, vergebens, nach einer Grammatikalischen Lösung dafür gesucht bis ich festgestellt habe das es schlicht und ergreifend ein Fehler ist.

Das Buch wirbt mit "Lernen Sie Japanisch in 4 Wochen!" allerdings hier vorsicht! Studiums bzw. "Schul" Japanisch ist nur bedingt im Alltag zu gebrauchen. Es gibt unzählige Floskeln, Höflichkeits- oder Grußformen die nicht behandelt wurden. Ein unbekümmertes unterhalten auf Japanisch ist nach diesem Buch NICHT möglich. Obwohl das klar sein sollte, finde ich gehört es seperat erwähnt. Ein wirklicher "Meister" wird man nur, wenn man sich unabhängig von diesem Lehrgang mit einem Muttersprachler unterhalten kann. Wunderbar in Kombination mit einem kürzeren oder längeren Aufenthalt in Japan selbst! (Kann ich jedem wärmstens ans Herz legen!)

5.0 von 5 Sternen Gut für Anfänger mit ein wenig mehr Zeit, 3. März 2010
Japanisch Powerkurs für Anfänger.

Ob die Bezeichnung Powerkurs nun zutreffend ist oder nicht, wage ich mich nicht zu beurteilen.
Aber als Schüler, der sein Sprachrepertoire aufzupäppeln versucht, kann ich guten Gewissens behaupten, dass das Lernen der Sprache selbst für einen Laien ohne jegliche Vorkenntnisse einfach, und je nach Aufkommen von Zeit und Interesse, schnell vonstatten geht.

Ob es möglich ist den kompletten Inhalt der Lektionen innerhalb eines Zeitraums von 4 Wochen zu verinnerlichen und auch wiedergeben zu können, habe ich zwar nicht getestet, halte ich aber für unwahrscheinlich. Gerade die Schriftsätze sind für Personen ohne Erfahrungen damit schwer einprägsam. Nicht umsonst lernen japanische Schulkinder diese sehr lange und intensiv während ihrer Schulzeit.

Wer sich allerdings ein wenig mehr Zeit nehmen kann, und sich vorgenommen hat, mit dem Erlernen von japanisch zu beginnen, ist mit diesem praktischen Taschenbuch und dem Audio Zubehör gut beraten, da die wichtigsten Grundbausteine restlos enthalten sind.

3.0 von 5 Sternen Ganz nett aber mager und schlampig!, 30. Mai 2010
Nachdem ich bereits sehr erfolgreich im Eigenstudium Französisch und italienisch für Urlaube gelernt habe und mich selbst durchaus etwas sprachtalentiert finde, kam ich mit diesem Buch an meine Grenzen.
Dass eine Sprache wie Japanisch etwas anderes ist als europäische Sprachen war mir schon klar, aber die Verwendung der Partikel, sprich die Grammatik, wird schon sehr dürftig behandelt und die restliche Grammatik auch... Mit der Zeit findet man sich schon zurecht, aber man muss sich vieles selbst herleiten, was natürlich Fehler verursacht. Es wäre schön gewesen, wenn Vergleiche zur deutschen Sprache gezogen würden um die Grammatik besser zu verstehen. Man sucht ja immer nach Ähnlichkeiten, aber da gibts ja quasi keine... Man könnte aber wenigstens ein paar Parallelen herstellen und es genauer erklären. Der Wortschatz ist auch etwas dürftig, aber das ist ja bei allen Selbstlernkursen so...

An der CD hab ich im Gegensatz zu den anderen eigentlich garnicht so viel zu mäkeln. Ich finde es gut, dass es etwas flotter gesprochen ist, denn in Japan sprechen sie ja auch nicht in Zeitlupe. Man muss es sich halt einfach öfter anhören, dann geht das schon!

Wünschenswert wären ein paar mehr Übungen um die Verwendung der Wörter besser zu trainieren. Abgesehen davon sind sehr viele Druckfehler enthalten! Das finde ich schade, denn ein bisschen mehr Mühe beim Kontroll-Lesen kann man ja schon erwarten.
Ich denke ich werde mich jetzt mal noch bis zum Herbst mit dem Kurs weiter durchschlagen und dann doch einen VHS-Kurs besuchen, vielleicht klären sich ja dann meine offenen Fragen.

Ach ja, die vier Wochen sind echt utopisch. Ich lerne wirklich schnell und bin fleissig, aber ich habe gut eine Woche gebraucht, bis ich die ganzen Schriftzeichen drauf hatte und sie mir auch merken konnte! Da bleiben ja nur noch 3 für das Buch, also 3 Lektionen pro Woche??? Wer das schafft, hat entweder nichts zu Arbeiten und lernt 20h am Tag oder ist ein Hochbegabtes Wunderkind!
Die Sprachkurse, die ich bisher für die anderen Sprachen hatte, waren von Langenscheid. Die haben mir von der Aufmachung und dem gebotenen Inhalt wesentlich besser gefallen, sorry PONS...

Aber was gut ist: Man bekommt immer ein bisschen Hintergrundinfo über die japanische Kultur!

Ich denke insgesamt wird es schon reichen um wenigstens höflich nach dem Weg zu fragen, nicht zu verhungern und in der Bahnhofshalle schlafen zu müssen.

5.0 von 5 Sternen Wirklich gut!, 13. August 2011
Rezension bezieht sich auf: PONS Power-Sprachkurs Japanisch: Lernen Sie Japanisch in 4 Wochen. Buch mit 2 Audio-CDs (Broschiert)
Mit diesem Buch hatte ich mich für meinen AuPair-Aufenthalt in Japan vorbereitet.
Die Methodik, mit der man an die Sprache, die Schrift und das Land herangeführt wird ist wirklich gut!
Sicherlich kann man nach 4 Wochen noch nicht fließend Japanisch sprechen & lesen,
aber wenn man sich wirklich intensiv dahinter klemmt, kommt man schon weit.
Auch die Audio CD's als Begleitung sind toll!!
Ich kam jedenfalls mit meinem Japanisch ganz gut in Japan zurecht. ;-)

1.0 von 5 Sternen Schlecht Erklärt und viele Fehler, 13. Februar 2013
Da mir dieses Buch empfohlen wurde, war ich zunächst optimistisch.
Nach einigen Stunden des Lernens ist mir dann aber aufgefallen, dass einige Lösungen im Buch Falsch sind.
Selbstkritisch wie ich bin nahm ich natürlich an ich hätte den Fehler gemacht. Nach einigen Recherchen, die mich viel Zeit gekostet haben, musste ich feststellen, dass der Fehler nicht bei mir lag, sondern an der Lösung im Buch selbst.
So etwas war leider auch kein Einzelfall und verwirrt natürlich Sprachanfänger.

Das andere Problem ist, dass viele Sachen überhaupt nicht erklärt werden. Besonders fällt es ab Kapitel 6 auf.
Man muss sich selbst eigene Schlussfolgerungen herleiten und das kann nun wirklich nicht im Sinne eines Selbstlernkurses sein.

2.0 von 5 Sternen Japanisch für ungeduldige, 14. November 2011
Dises Buch verfolgt das Ziel (wie der Titel schon erahnen lässt) dem Lernenden möglichst viele Sprachfetzen in möglichst kurzer Zeit zu vermitteln. Für meinen Geschmack ist es zu stark aufs Auswendiglernen fokusiert und ignoriert damit viele Lerntechniken, die gerade beim Selbststudium üblich sind. Zum anderen sind kulturelle Hintergründe und sprachliche Hintergrunddetails zu kürz geraten.

Somit mein Fazit: Für Leute die schnell, einige nützliche Sprachfetzen lernen wollen/müssen könnte dieses Buch (mit der beiliegenden CD) das richtige sein. Jodoch für Autodidakten und Leute die die Sprache richtig verstehen wollen kann ich es nicht empfehlen.

3.0 von 5 Sternen Zu viel versprochen, 16. Februar 2014
Leider verspricht der Titel mehr, als er halten kann. Ich bin ziemlich enttäuscht über den verwirrenden Aufbau, die schlechte Strukturierung und die absolut nicht zielführende CD

4.0 von 5 Sternen recht gut, 10. November 2011
Ein recht gutes Produkt mit einem überzeugenden Preis-Leistungsverhältnis für den Einstieg in die Sprache.So sollte man den Titel auch verstehen,man kann in vier(?) Wochen einiges(!),für den Alltag nützliche Japanisch lernen,aber natürlich nicht die ganze Sprache!
Daß es mit dem Lektorat nicht ganz geklappt hat,ist nicht so schwerwiegend,da die Fehler aus dem Zusammenhang leicht zu erkennen sind,z.b.sind auf Seite 30 im "kanji-focus" einige Kanji falsch zugeordnet.
Leider wurden in der sonst guten Hiragana-Tabelle die sog.modifizierten Zeichen der Einfachheit halber weggelassen und nur in einer sehr kleinen Nebentabelle dargestellt,was das Lernen erschwert.Kanji werden nur sehr wenige erklärt.
Insgesamt aber handlich und empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen Super für das Eigenstudium!, 22. Juni 2014
Das Buch ist sehr übersichtlich und strukturiert gestaltet, wodurch einem die Handhabung sehr leicht fällt. Die CDs verdeutlichen zudem die Aussprache der Wörter sehr gut.
Für jemanden der ausreichend Motivation mitbringt die japanische Sprache im Eigenstudium zu lernen ist es hervorragend geeignet, die vier Wochen halte ich allerdings für sehr unwahrscheinlich, vor allem für Leute, die die Silbenschriften noch nicht beherrschen und diese auch noch lernen müssen. Außerdem hängt es auch davon ab wie viel Zeit die jeweilige Person mitbringt.
Empfehlenswert ist es auf jeden Fall, allerdings rate ich dazu, dass man sich davor die Silbenschriften aneignet und zwar mit Hilfe eines Buches oder einer App, die diese sehr genau behandelt und auch Gedächtnisstützen liefert. Zwar ist in diesem Buch auch ein Schrifttraining enthalten, allerdings geht das ganze mehr in Richtung stur auswendig lernen und meiner Meinung nach gibt es da bessere Methoden. Alles in allem, sehr empfehlenswert!

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Gebraucht & neu ab: EUR 30,00