Veröffentlicht am 22. August 2011 von Lars Perner (Media-Mania)

3.0 von 5 Sternen Kurz, knapp, inkonsequent und nicht fehlerfrei
Dass das Buch Grammatikregeln und Sachverhalte ausgesprochen knapp schildert (für Autodidakten ohne Vorkenntnisse manchmal zu knapp), mag man ihm verzeihen oder man mag es sogar wertschätzen.

Vor 23 Monaten von Der Glubberer veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Umfangreicher Selbstlernkurs mit Hörübungen als Grundlage für den Erwerb der lateinischen Sprache, 22. August 2011
Rezension bezieht sich auf: PONS Latein schnell & sicher. Latein-Sprachkurs mit Audio-CD: In nur 18 Lektionen zum Latinum, mit Prüfungsvorbereitung (Broschiert)
Das Buch ist übersichtlich aufgebaut. Wie von einem Lehrbuch für erwachsene Autodidakten zu erwarten, wurde vollständig auf bunte Bilder und andere Motivationshilfen verzichtet. Wer mit diesem Kurs Latein erlernen will, muss die erforderliche Motivation selber aufbringen. Wer ohne Vorkenntnisse mit dem Kurs beginnt, wird anfangs einige Orientierungsprobleme haben, da der Aufbau im Gegensatz zu modernen Fremdsprachen eben anders ist und auch die Fokussierung auf grammatische Themen hier viel stärker eine Rolle spielt. Anfänger, mit auch nur geringen Vorkenntnissen, werden sich schnell im Dschungel der lateinischen Grammatik zurecht finden. Der Lernstoff ist immens, was sich auch an den bereits erwähnten 50 neuen Vokabeln pro Lektion ausmachen lässt. Dieses Buch arbeitet man also nicht innerhalb weniger Wochen durch. Es bedarf schon einiger Zeit, um sich erfolgreich mit den Texten und Übungen auseinanderzusetzen. Für Abwechslung und zusätzliche Lernmöglichkeiten sorgen die Audio-Übungen im MP3-Format auf der CD, die stets begleitend absolviert werden können. Natürlich kann auch dieses Buch nicht das eigentliche Lernen abnehmen, aber zumindest kann der motivierte Autodidakt sich hier auf eine fundierte Einführung in die lateinische Sprache stützen, die ihn auf seinem Weg zum Latinum, wenn auch langsamer als erwartet, aber doch sicher, ins Ziel führt.

Fazit: Dieser umfangreiche Selbstlernkurs mit Hörübungen bildet die Grundlage für den sicheren Erwerb der lateinischen Sprache.

3.0 von 5 Sternen Kurz, knapp, inkonsequent und nicht fehlerfrei, 29. September 2012

Eindeutige Schwächen gibt's aber an anderer Stelle: Bei Fragen zur Aussprache des Lateinischen (fürs Latinum braucht es eine mündliche Prüfung!) lässt uns das Werk weitgehend allein. Beispiel: Aus einer Wortschatztabelle im Buch lässt sich herauslesen, dass in "clamo" (ich rufe) beide Vokale lang gesprochen werden. Wie aber die Endung in "clamas" (du rufst) gesprochen wird oder alle anderen Formen, erfahren wir nicht: Im Grammatikteil fehlt die Kennzeichnung der langen Vokale vollständig. So 'was kann man doch nicht in EINEM Lehrbuch "mal so und mal so" handhaben! Das ist inkonsequent, unlogisch und schlicht ärgerlich.

Noch schlechter: Wenn das Buch schon so mit Erklärungen knausert, sollte man sich zu 100% auf das Werk verlassen können. Kann man leider nicht, wie einzelne Fehler zeigen - "ars" gehört eben nicht zu den konsonantischen Stämmen und "sedes" wird im allgemeinen nicht zur Mischklasse gezählt, wie's zumindest die mir vorliegende Auflage von 2011 behauptet.

Mit viel Humor 3 Sterne. Vorkenntnisse oder ein greifbarer Lateinkundiger sollten beim Lernen mit dem Buch unbedingt vorhanden sein.

5.0 von 5 Sternen Eine hervorragende Einführung, 29. März 2011
Das Buch soll in 14 Lektionen auf das kleine, in 18 auf das Große Latinum vorbereiten.
Struktur
- Propädeutikum
- Proseminar
- Prüfungskurs
Lösungsteil
Audio-Training, auf der CD sind auch Übungsklausuren mit Original-Prüfungstexten
Systemgrammatik
Wörterverzeichnis Latein-Deutsch
Der Text ist sehr verständlich geschrieben. Lerntipps und Tipps für das Latinum ergänzen den Text. Marginalien erleichtern die Orientierung. Es ist allerdings zu viel grün unterlegt.
Der Stoff des Propädeutikums wäre auch für Schnupperkurs geeignet. Das Proseminar soll auf das Kleine Latinum vorbereiten, das Prüfungsseminar auf das Große Latinum. Es ist eine hervorragende Grundlage für einen VHS-Kurs , den Selbstunterricht und einen 2stündigen Latein-Einführungskurs z. B. für Juristen, als alleinige Lerngrundlage ist es zumindest für das Große Latinum (10 ' 12 Stunden) nicht ausreichend, es deckt in diesem Fall nur den Grammatikkurs ab.

5.0 von 5 Sternen Sehr gut zum selbst lernen, 8. März 2014
Ich habe dieses Buch Ende November gekauft und jetzt drei Monate später mein Latinum bestanden. Zwar wird die Grammatik manchmal etwas undeutlich erklärt und man muss zuerst im Text innerhalb der Lektion und dann nochmal hinten im Grammatikteil schauen, aber das bekommt man schon hin. Die Vokabeln sind gut und auch die Übungen in den Lektionen helfen einem weiter. Zu manchen Themen hätte ich mir vielleicht noch ein paar mehr Übungen erhofft...Ansonsten finde ich auch den Aufbau toll und die Übungsklausuren auf der CD haben mir sehr weitergeholfen.
Ich würde das Buch auf jeden Fall weiter empfehlen, vor allem auch für Leute, die sich wie ich selbst auf das Latinum vorbereiten möchten. Zwar gehört natürlich immer noch ein bisschen Fleiß dazu, aber das Buch ist schon mal eine sehr gute Grundlage. Ich habe nichts weiter als dieses Buch gebraucht, um mich ausreichend vorzubereiten.

5.0 von 5 Sternen Sehr gut gegliedert, 17. September 2013
Wenn man sich die Sprache komplett selber beibringen will ist es eine sehr gute Anschaffung. Auch wenn man das Latinum fürs Studium nachholen muss und Latein im Schnelldurchgang machen muss, sehr gut.
Gerade die Aufteilung der Themen und Vokabeln finde grandios gelöst.
Ich kann es nur jedem entfehlen der Latein lernen will.

5.0 von 5 Sternen Latein lernen mit System, 23. Juli 2012
Dieses Lehrbuch zeichnet sich durch eine sehr gute Strukturierung und eine kompakte Darstellung der Lerninhalte aus. Die ersten vier Kapitel führen in die Grundlagen der lateinischen Grammatik ein. In den Lektionen fünf bis vierzehn werden die Grammatikkenntnisse vertieft, der Wortschatz erweitert und die Übersetzung von kurzen Texten geübt. Ab Lektion fünfzehn bis achtzehn sollen zur Vorbereitung auf die Prüfung zum großen Latinum lateinische Orignaltext von Cicero und Seneca übersetzt werden.

Die einzelnen Lektionen sind sehr übersichtlich strukturiert, enthalten viele Lerntipps und grammatikalische Einführungen. Icons am Rande verweisen auf Ausnahmen oder die entsprechenden Grammtikkapitel. Zu jeder Lektion gehört ein Übungsteil zur Überprüfung des gelernten Wissens. Der Lösungsteil im Anhang enthält die dazugehörigen Lösungen.

Ergänzt wird das Buch durch einen Grammatikteil und eine alphabetische Wortliste. Weiterhin gibt es noch eine Audio-CD mit Sprachübungen und einigen Latinum-Übungsklausuren im PDF-Format. Insofern ist das Lernmaterial in sich vollständig und kann ohne weitere Hilfsmittel bearbeitet werden.

Die einzelnen Lektionen sind durchaus anspruchsvoll. Bereits in Lektion eins werden verschiedene Deklinationen von Substantiven und Adjektiven behandelt, sowie die Konjugation von Verben. Grundsätzlich ist das Buch auch für Anfänger geeignet. Durch die starke Konzentration auf die Grammatik am Anfang allerdings auch nicht ganz einfach für den Einstieg.

Sofern die Motivation und Ausdauer nicht vorher nachlassen, wird sich auch der Lernerfolg mit diesem rundum gelungenem Lehrbuch einstellen. Ideal zum Selbstudium geeignet.

4.0 von 5 Sternen nichts für Neueinsteiger, 10. März 2013
Man sollte über ein paar Vorkenntnisse verfügen, für absolute Anfänger ist das Buch allein nichts. Zum Unterricht begleitend zu empfehlen

4.0 von 5 Sternen Erwartungen erfüllt, 2. August 2012
Ich habe mir dieses Buch zur Vorbereitung auf eine besondere Latinumprüfung am Gymnasium gekauft. Da ich 4 Jahre vorher Latein hatte, war es für mich eher eine Wiederholung, von daher habe ich alles sehr gut verstanden. Alles ist klar strukturiert und in 3 Teile eingeteilt: Lateinkenntnisse, kleines Latinum (gibt es in vielen Bundesländern nicht mehr), und das (große) Latinum. Für Neueinsteiger ist es auch gut geeignet, allerdings stelle ich es mir für die etwas schwieriger vor, wenn man keine Vorkenntnisse besitzt. Einiges ist (fast zu sehr) ausführlich beschrieben, manches ist (für mich) etwas zu wenig gewesen. Man sollte sich vorher am besten auch informieren, welche Kenntnisse für die Prüfung erforderlich sind, da sonst das Werk in der Endphase in die falsche Richtung geht von den Autoren her, bzw. Einzelheiten wie Rhetorik aufführt, die evtl. unwichtig sind. Dafür fehlt eine erweiterte Einführung in Interpretation und Literaturgattungen, was von Vorteil sein könnte. Die beiliegende CD mit Hörübungen ist für mich sinnlos gewesen, da die Aufgaben erst am Ende des Buches aufgelistet sind und daher ständig umblättern hätte müssen, außerdem ist Latein keine gesprochene Sprache. Es ist kein Vokabeltrainer!
Die Prüfungen auf der CD nützten mir auch nichts, da sie meinen thematischen Vorgaben nicht entsprachen (Themen beachten!, s.o.). Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es zur Wiederholung der Grammatik mit Übungen und Verbessern der Übersetzungsstrategien sehr gut vorbereitet hat. Wer sich aber noch besser darauf vorbereiten will, dem empfehle ich andere Werke, in denen Autoren, Vokabeln und Interpretation genauer erläutert werden. Daher 4 Sterne.