5.0 von 5 Sternen absolutes MUSS für jeden Spanischlerner!
Veröffentlicht am 18. Februar 2012 von eine Kundin

3.0 von 5 Sternen Es könnte besser sein...
Vor 14 Monaten von M. Minne veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Es könnte besser sein..., 22. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: PONS Das große Handbuch Spanisch: Grammatik, Verben, Wortschatz und Interkulturelles (Gebundene Ausgabe)
Dieses Handbuch suggeriert wirklich alles zu haben, was man braucht. Für den Preis kann man da auch nicht meckern, aber die unheimliche Seitenanzahl verschleiert die eigentliche Kompaktheit der Grammatik. Dieses Buch beschäftigt sich nur zu einem Teil mit der Grammatik - und dieser Teil ist nicht sehr umfangreich. Für Anfänger mag das Buch deshalb gut sein, doch wer die Sprache besser lernen will, der sollte nicht nur auf dieses Buch setzen. Es ist schade, weil PONS(!) es besser kann, wie man bei den Büchern zur deutschen und zur englischen Grammatik feststellen kann.

Ich kenne einige spanische Grammatiken. Es gibt sehr viele, aber die meisten Anbieter bleiben in ihrer Darstellung leider kompakt und lückenhaft. Oft wird das Ganze dann trotzdem auch in einer Version als große Grammatik verkauft und teilweise darauf verwiesen, dass man sogar Wissen vermittelt, welches dem höchsten europäischen Sprachenniveau C2 entspricht. Die wirkliche Grammatik wird dann durch Übungsteile aufgeblasen, um eine Tiefe und Vollständigkeit vorzutäuschen, die es nicht gibt.

Die beste Lerngrammatik, die ich kenne, ist die Grammatik von Diesterweg. Diese Lerngrammatik umfasst 232 Seiten im etwas größeren Format und hat wirklich alles (/viel mehr) von dem, was wichtig ist.

Nur zum besseren Verständnis ein kleines Beispiel, was mir in diesem Buch fehlt: Die Präpositionen können im Spanischen unterschiedliche Bedeutungen haben und werden in unterschiedlichsten Kontexten verwendet. Dieses PONS-Handbuch bietet jedoch nur die Standardübersetzung der Präpositionen. Wer also merkt, dass er sich dauerhaft motivieren kann diese schöne Sprache zu lernen, dem empfehle ich eine bessere Grammatik. Alle diejenigen hingegen, die nur mal schnuppern wollen oder planen die spanische Sprache mit ihren schulischen Französischkenntnissen zu vergleichen, können den anderen Rezensenten vertrauen und bei diesem Buch zuschlagen.

5.0 von 5 Sternen absolutes MUSS für jeden Spanischlerner!, 18. Februar 2012
ich lerne jetzt schon seit 1 1/2 Jahren spanisch und habe mir dieses Buch bestellt, um mir schnell einen kurzen Überblick über jegliche Themen verschaffen zu können, denn: Dieses Handbuch enthält nicht nur sämtliche grammatikalische Themen (Zeiten & Modi, Pronomen, Adjektive & Adverbien etc.), sondern auch Verbtabellen, Redewendungen, ein thematisches Wörterbuch und Lerntipps.
Dabei ist es mir persönlich wichtig, dass nicht nur geschrieben wird, wie man z.B. die Zeit bildet, sondern, dass auch erklärt wird wann man sie verwendet und dies mit Beispielen untermauert, damit man es sich besser merken kann. Und das ist in diesem Pons Handbuch genau der Fall! Außerdem gibt es in jedem Kapitel vorher eine Einleitung, die das in dem Kapitel behandelte Thema kurz vorstellt.
In den Verbtabellen sind die wichtigsten und gebräuchlichsten Verben vrzufinden, sortiert nach Hilfsverben, regelmäßigen Modellverben, reflexiven Modellverben und unregelmäßigen Verben. Das jeweilige Verb ist dann in allen Zeiten und Modi durchkonjugiert vorzufinden.
Die Redewendungen sind ein absolutes Muss, wenn man vorhat mit den erlernten Spanischkenntnissen dann auch mal in Spanien mit Einheimischen zu kommunizieren und ich denke mal das ist wohl einer der Hauptgründe, warum die meisten von uns spanisch lernen ;) Die Redewendungen sind in 6 Unterkapitel unterteilt: 1. sich kommunikativ ausdrücken, 2. im Freundes- und Bekanntenkreis, 3. Alltägliches, 4. Im Berufleben, 5. Reisen, 6. Einkaufen. Es ist also jegliches Grundvokabular für Urlaub, Auslandsjahr oder auch Arbeiten in Spanien gegeben.
Und wenn das einmal nicht ausreicht kann man immer noch im thematischen Wörterbuch nachschlagen, wo Vokabeln zum persönlichen Bereich, öffentlichen Leben und allgemeine Begriffe zu finden sind.
Zum Schluss gibt's dann noch ein paar Lerntipps, die das Lernen der Sprache erleichtern und interessanter gestalten.
Alles in allem ist dies also ein sehr umfassendes Buch und ich bin der Meinung wer dieses Buch zu Hause hat, brauch auch kein weiteres zum Thema spanisch, denn es ist wirklich alles drin, weshalb es auch 647 Seiten umfasst ;P
Also an alle Spanischlerner: Kauft euch dieses Buch, ihr werdet es nicht bereuen, denn das Preis-Leistungs-Verhältnis ist absolut top!

5.0 von 5 Sternen Klasse Nachschlagewerk für Spanisch-Anfänger & -Fortgeschrittene, 29. Dezember 2010
Sat-Fan "Sat-Fan" (Frankfurt a.M.) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
* ich lerne seit etwa 6 Monaten Spanisch und bin mit diesem Buch sehr zufrieden

+ es für mein Empfinden als Nachschlagewerk für Anfänger & Fortgeschrittene bestens geeignet
+ die Darstellung ist übersichtlich & didaktisch sinnvoll

+ der Aufbauwortschatz ist nach Themen gegliedert und beinhaltet nützliche Vokabeln
- beim Aufbauwortschatz vermisse ich eine Erklärung in Spanisch (die das Lernen erleichtert; hier gibt es nur Spanisch - Deutsch)
+ zum Vokabellernen ist der Konversationsratgeber vielleicht besser geeignet

+ die Konjugationstabellen für Verben sind ansprechend gestaltet
+ das Buch bietet ein sehr gutes Preis-/Leistungs-Verhältnis

5.0 von 5 Sternen super Übersicht!, 29. August 2013
Ich habe mir dieses Buch in erster Linie zur Vorbereitung einer Klausur gekauft.
Es ist alles sehr gut und kompakt erklärt. besonders die Verbentabelle mit allen unregelmäßigen Verben finde ich super! :)

5.0 von 5 Sternen Perfektes Nachschlagewerk Spanisch, 18. August 2013
Hervorragende Sammlung von Grammatik, Erklaerungen und Redewendungen fuer den Alltag. Ich nehme das Buch fast taeglich zur Hand und finde stets nuetzlich Hilfe, aufgrund guter Gliederung auch schnell und unkompliziert. Das Buch ist sein Geld wert.

5.0 von 5 Sternen Excellentes Handbuch, 14. Juli 2014
Alles was ich zur spanischen Grammatik wissen wollte in einem Buch! Empfehle dieses Werk gerne weiter. Gute Übersicht nicht nur zur Grammatik, auch die unregelmässigen Verben werden in allen relevanten Formen konjugiert. Gute und stabile Aufmachung.

5.0 von 5 Sternen Tolle Ware, 17. Januar 2012
Ich habe diesen Artikel so wie in der Beschreibung erhalten.
Schnelle Lieferung
Ich würde jeder Zeit wieder bei Ihnen bestellen.