5.0 von 5 Sternen Ersthelfer für die schwedische Sprache
Als Einstieg in die "Erstverständigung" sehr gut geeignet. Format ist reisetauglich und handlich. Die Minidisc funktioniert ganz ordentlich, die Sprecher sind gut zu verstehen. Ein Büchlein was gelungen ist und animiert zum Weiterlernen der Sprache.
Veröffentlicht am 20. August 2010 von Klaus-P.

1.0 von 5 Sternen Mit dieser CD unbrauchbar
Wenn ich eine neue Sprache erlerne, und ich habe etliche Fremdsprachen erlernt, dann ist die Aussprache erst mal das Wichtigste, zumindest bis ich verstanden habe, wie die Ausspracheregeln sind.

Veröffentlicht am 11. Juni 2012 von shaman_invisibile

5.0 von 5 Sternen Ersthelfer für die schwedische Sprache, 20. August 2010
Rezension bezieht sich auf: PONS Mini-Sprachkurs Schwedisch: Mitreden können in 5 Stunden. Mit Mini-CD (mit MP3-Dateien) (Broschiert)

4.0 von 5 Sternen Buch brauchbar - CD eher nicht, 1. Februar 2011
Das Buch selbst ist sehr gut zu gebrauchen. Man findet sehr schnell einen Einstieg in die Alltagssprache und kann sich grundlegend verständlich machen. Der Aufbau ist übersichtlich, die Lektionen gut eingeteilt.

Die beiliegende Mini-CD mit MP3s dagegen ist nur mäßig zu gebrauchen. Die Sprecher artikulieren sich sehr undeutlich. Die Dame spricht in einem so hohen Ton, sodass man einzelne Worte kaum versteht und der Herr murmelt vor sich hin. Sicher ist es auch im Alltag nicht einfach seinen gegenüber zu verstehen, wenn dieser undeutlich spricht, aber gerade wenn ich eine Sprache lernen will, möchte ich genau wissen wie es richtig ausgesprochen wird.

Zudem wird vor den einzelnen Lektionen auf der CD nichts dazu gesagt, was jetzt gerade gesprochen wird. Weder gibt es eine Übersetzung, noch einen kurzen Hinweis worum es geht. Es werden lediglich einfache Sätze vorgesprochen. Zum Nachsprechen ist jedoch keine Zeit. Gerade bei MP3s hätte es kein Problem darstellen sollen, hier kurze Lücken zu lassen um dem Lernenden das Nachsprechen zu ermöglichen.

Kurz zusammengefasst:

- Gutes Buch um die Grundlagen zu lernen und schnell Spaß an der Sprache zu finden ohne komplizierte Wälzer mit ewigen Grammatiktabellen zu wälzen
- Die CD kann man getrost zur Seite legen und ignorieren, oder evtl. erst nach Durcharbeiten des Buches anhören um sie als Erfolgskontrolle zu nutzen.

Alles in allem ist das Buch ein sehr guter Einstieg. Einen Stern Abzug gibt es wegen der fast nutzlosen CD.

1.0 von 5 Sternen Mit dieser CD unbrauchbar, 11. Juni 2012

Leider ist diese Mini-CD unbrauchbar. Nur wenige Texte am Anfang sind auf der CD und damit kann man nicht lernen, wie man korrekt das Schwedische ausspricht. Außerdem sprechen der Mann und die Frau das "jag" (ich) unterschiedlich aus. Das kann ja sinnvoll sein, unterschiedliche Aussprachen zu kennen, wenn sie nach Region unterschiedlich sind, aber dann sollte das so auch im Text oder den Ausspracheregeln erwähnt werden.

Da ich schon Dänisch erlernt habe, kann ich nur betonen, wie wichtig es ist, die korrekte Aussprache einer nordischen Sprache zu erlernen, die von der Schrift abweicht.

Die kleinen Texte wären toll als Anfänger, aber ohne Kenntnis der Aussprache völlig sinnlos.

So bleibt mir nichts anderes übrig, als doch den Powerkurs zu kaufen. Das Geld für den Minisprachkurs war hinausgeworfen.

3.0 von 5 Sternen Geeignet um die wichtigsten Wörter zu lernen, mehr nicht. CD schlecht., 25. Januar 2012
Das Buch enthält die wichtigsten Wörter und die gängisten Sätze, um sich zu verständigen.
Das hilft beim Einkaufen etc. aber um richtig Konversation zu führen nicht.

Wenn man aber bedenkt, das die Schweden flächendeckend ein hervorragendes Englisch sprechen, ist das aber kein Problem vor Ort.
Man freut sich natürlich riesig wenn man das Gespräch trotzdem auf schwedisch einleiten kann hat aber kein Problem (wie etwa die Franzosen) den Rest auf englisch zu klären.

Denn für mehr lohnt sich eher der Power-Sprachkurs aus dem gleichen Haus.

Damit sie vor dem Kauf die MP3 Qualität selber beurteilen können, machen sie sich selbst ein Bild - die Daten gibt es bei PONS zum freien Download:
[...]

2.0 von 5 Sternen Zu wenig Hörmaterial auf der CD, 18. September 2013
Ich habe mir das Buch als leichten Einstieg in die schwedische Sprache gekauft und wurde aber leider enttäuscht.

Das Buch ist vom Konzept her gut gemacht. Es bringt einem die grundlegenden Wörter und Sätze in 25 thematisch geordneten Lektionen, sowie ein paar wichtige Grammatikregeln, näher.

ABER mit der Aussprache wird man quasi völlig allein gelassen. Auf der CD sind nur sehr wenige Wörter und Sätze aus den Lektionen. Ich habe es zuerst mit den Ausspracheregeln von den ersten zwei Seiten versucht, habe dadurch aber eine Menge einfach falsch ausgesprochen (Bsp.: kalas - wird ka'los ausgesprochen, ist durch keine der Regeln ersichtlich). Mittlerweile google ich die Wörter und lass sie mir dann von einem Online-Wörterbuch vorsagen. Das ist aber sehr mühsam und nicht besonders motivierend.

Mit den Sprechern von der CD bin ich übrigens absolut zufrieden und finde nicht, dass die zu undeutlich sprechen. Im Gegenteil, man bekommt ein gutes Gefühl für die richtige Betonung und Sprachmelodie, weil sie so schön flüssig sprechen.

Fazit: Das wichtigste für mich ist Schwedisch SPRECHEN zu lernen. Leider gibt es hier viel zu wenig Hörmaterial für das Eigenstudium. Vielleicht sind das Buch und die CD eine sinnvolle Ergänzung zu einem VHS-Kurs.

3.0 von 5 Sternen zu klein, 5. März 2014
Pocket ok
weniger ist mehr.
Empfehle es nicht weiter, besser Kauderwelsch. Aber trotzdem danke.
für Kurzreisen geeignet.
mit freundlichem Gruß

5.0 von 5 Sternen Gutes "Buch", 12. Februar 2014
Vorweg: Ich habe noch 2 andere Schwedischbücher und lerne die Sprache in einem Kurs.

Das Büchlein vermittelt brauchbare erste Sätze und Wörter. Es gibt Aufgaben mit Lückentexten und den dazugehörigen Lösungen. Macht Spaß! Dass man nach 5 Stunden allerdings mitreden kann, halte ich für eine gewagte Aussage. Dennoch für den Schwedisch Einstieg brauchbar. Vorallem für den Preis.

5.0 von 5 Sternen Der Sprachkurs hält, was er verspricht!, 15. April 2013
Der Sprachkurs ist wirklich sehr kurz gehalten. Er enthält in kurzer aufbereiteter Form die wichtigsten Worte, um sich in Schweden verständigen zu können. Hilfreich für die Ausprache ist auch die Mini-MP3, die dem Buch beiliegt. Sehr empfehlenswert.

2.0 von 5 Sternen Für Neueinsteiger ungeeignet, 1. Februar 2013
Ich habe mir den Mini-Sprachkurs gekauft um mir ein paar Grundkenntnisse für den Urlaub anzueignen. Dieser Kurs ist für Neueinsteiger aber ungeeignet. Man bekommt auf der enthaltenen CD keinerlei Einführung in die Aussprache und Intonation, darauf sind lediglich ein paar Lektionen, die sehr schnell gesprochen werden. Das Buch ist vom Aufbau her ganz gut und enthält auch grundsätzlich nützliche Vokabeln. Leider bringt das nichts, wenn man nicht weiß wie man sie aussprechen soll.

4.0 von 5 Sternen leichter lernen, 24. Dezember 2012
Preiswerte einstiegs Möglichkeit. Leiedr sind die Vokabeln nach Lektion sortiert. Eine Sortierung nach dem ABC wäre mir persönlich lieber gewesen.

Gebraucht & neu ab: EUR 5,97
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen