am 20. Februar 2011
Mit diesem kleinen Sprachkurs bin ich sehr zufrieden gewesen, und dass nicht nur weil man sich ein wenig Grundvokabular und Grammatik aneignen kann, sondern auch weil man schon ein Gefühl für die Sprache bekommt, dass man nach Abschließen des Kurses sagen kann, ob man die Sprache weiterlernen will, und dieser Sprachkurs hat mich dazu bewogen, Portugiesisch weiterzulernen.
Ganz ehrlich, bevor man sich einen teureren Sprachkurs zulegt, kann man sich mit diesem hier einen kleinen Einblick verschaffen.
Auch gelungen ist das Feature mit der mp3-CD. Nun ja, viele Sprachlehrwerke setzen auf normale CDs, doch mit den mp3-Dateien kann man doch besser unterwegs lernen.
Einen kleinen Makel hat der Kurs doch (aber nichts Gravierendes): Die Herausgeber gehen davon aus, man könne diesen Kurs in 5 Stunden absolvieren - der ideale Lerner kann es mit Sicherheit. Je nachdem, wie lernfähig man ist in punkto Vokabeln, Grammatik oder Aussprache, braucht man länger oder weniger.
Mein Tipp: Nicht den Kurs am Stück durcharbeiten, wenn dann 15-30 Minuten am Tag.
TOP 50 REZENSENTam 24. August 2012
Ich habe mir diesen Sprachführer als Vorbereitung zum Madeira Urlaub gekauft.
Das Versprechen, in 5 Stunden mitreden zu können, wurde nicht gehalten.

Dazu muss ich sagen, dass ich relativ gut Englisch spreche und mich mit dem Lernen von Sprachen etwas auskenne. So erwartete ich ein neues Konzept von diesem Buch, denn bisher war es mir nicht möglich, bereits in 5 Stunden eine neue Sprache so gut sprechen zu können, so dass eine Unterhaltung möglich ist.

Das Buch hat 25 Kapitel, die thematisch aufgebaut sind wie z.B. das Thema Essen, Restaurantbesuch, Einkaufen etc. Zu diesen Themen gibt es anfangs ein paar Vokabeln und einen sehr kurzen Text, der auch als MP3 Datei vorhanden ist. Die Texte bringen nicht wirklich viel, da darin nur ein Bruchteil der benötigten Wörter enthalten sind. Die ganze CD hat nur ca. 20 Minuten Umfang.

Nach den Vokabeln und Beispielsätzen gibt es ein paar Übungen, wie in jedem Sprachlernbuch. Teilweise werden aber in den Übungen auch neue Dinge abgefragt und es kommen Vokabeln vor, die man noch gar nicht kennt. So kann man die Übungen zum Kapitel mit den Infos zum Kapitel gar nicht schaffen.

In Madeira war es nur insofern hilfreich, als dass man die Standardsätze aus dem Buch ablesen konnte in der Hoffnung, dass man verstanden wird. Gut ist, dass auf die Unterschiede zum brasilianischen Portugiesisch und europäischen Portugiesisch hingewiesen wird.

So ist das Buch als kleine Hilfe vor Ort beim Einkaufen oder im Restaurant hilfreich, aber mitreden in 5 Stunden ist damit nicht möglich. Es eignet sich aus meiner Sicht auch nicht zum Lernen der Sprache. Da der Preis relativ niedrig ist und es in Teilen brauchbar war, gebe ich gnädige 3 Sterne.
am 16. Dezember 2010
Ich habe mir den Mini-Sprachkurs für eine Kurzreise nach Portugal bestellt.
War sehr hilfreich. Da sind die wichtigsten Ausdrücke für den Alltag drin.
Das Aussprachekapitel ist zwar etwas kurz gehalten, aber dafür gibts ja die Mini-CD, die ich leider nicht nutzen konnte, da ich kein entsprechendes Laufwerk habe.
Insgesamt sehr nützlich und in äußerst komfortabler Taschengröße. Hat mir auf jeden Fall geholfen und ist preislich echt akzeptabel. Kann ich wieterempfehlen.
11 Kommentar8 von 9 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 26. April 2011
Für jemanden, der Portugiesisch lernen möchte und bisher keine Ahnung hat, ist das Buch eigentlich nur zum Übersetzen von Speisekarte, Hinweistafeln etc brauchbar. Es fehlt zu dem durchaus gut gemachten, handlichen Buch einfach eine Ausspracheanleitung für die Vokabeln, die kurz gehaltene allg. Anleitung in der Einleitung reichte für mich nicht!
am 6. April 2012
Ich kann mich meinen Vorrednern anschließen - die Behandlung der Aussprache ist wirklich selten dämlich gelöst.

Da wird auf der ersten Seite die Aussprache des phonetischen Alphabets erklärt, man weiß dann zum Beispiel, wie man die Zeichen [e] und [umgedrehtes e']* korrekt ausspricht - nur hilft es einem nicht weiter, weil im Folgenden komplett auf die Verwendung dieser Zeichen verzichtet wird, und woher soll man bitteschön wissen, dass das e in "medo" dem Laut [e] und das "e" in "tarde" dem Laut [umgedrehtes e'] entspricht?

Und Anfänger werden mit Aussprachehinweisen wie "nasaliertes ['umgedrehtes a]**" auch nicht wirklich weiterkommen...

Und selbst für Sprachexperten ist es (nur mit diesem Buch) unmöglich, die Aussprache korrekt zu erlernen, da nur ein ganz kleiner Teil jeder Lektion auch auf der Audio-CD enthalten ist, und damit für 70-80% der Wörter in einem Kapitel die Erklärungen fehlen, wie man diese aussprechen soll. Man kann sie nur auf gut Glück lernen und hoffen, dass die gewählte Aussprache korrekt ist.

Damit disqualifiziert sich das Buch in meinen Augen schon völlig als Sprachkurs; wie andere bereits anmerkten, kann man es aber nutzen, um im Urlaub auf bestimmte Phrasen zu zeigen und diese von seinem Gegenüber lesen zu lassen.

Merkwürdig finde ich es auch, wenn in der Übung im ersten Kapitel bereits Wörter auftauchen, die noch gar nicht vorgestellt wurden (und auch im Rest des Kapitels nicht auftauchen).

Man könnte das Buch auch als "lieblos zusammengestellt" bezeichnen, vermutlich dachte sich jemand bei PONS "Oh, wir brauchen ja noch einen Mini-Sprachkurs Portugiesisch...mach Du mal schnell einen."

* [...]
** [...]
Bei Amazon kann man leider keine Sonderzeichen in der Rezension verwenden
am 1. Juni 2013
Für unseren Madeira-Urlaub im Sommer hab ich mir diesen Mini-Sprachkurs angeschafft. Und bin auch fast zufrieden. Persönlcih finde ich, dass die Aussprache der Sprache (portugiesich) schwieriger is als z.B. bei spanisch oder italienisch. Der Kurs ist mir da auch ein bisschen zu flott. Die Audio-CD ist zwar prima - als Begleitung zu dem Büchlein - aber gerade die ersten Lektionen sollten doch etwas langsamer ablaufen, so dass man Zeit hat die Sätze nachzusprechen. Bei der Aufschrift "Mitreden können in 5 Stunden" kann ich allerdings nur lachen. Das gilt vielleicht für einen äusserst sprachbegabten - bin ich aber nicht. :-(

Trotzdem ist es das, was ich mir von dem Mini-Sprachkurs erwartet habe. 4 Punkte und klare Empfehlung, wer nicht nur Wörter lernen will, sondern auch wissen will wie mans richtig ausspricht.
am 27. August 2012
Klar, bei einem Mini-Sparchkurs erwarte ich nicht viel. Dennoch hätte ich entweder eine bessere Strukturierung oder mehr Einblicke in weniger Themen erwartet. Gut sind allerdings die wichtigsten Grammatik-Erklärungen, da ist (auch dieses Buch von)Pons unschlagbar! Und die Übungen helfen, um sehr schnell den eigenen Stand in Sachen Portugiesisch zu erkennen. Für komplette Sprachanfänger finde ich die ganze Sache aber zu unübersichtlich und nicht zielführend.
Ach ja: Die Mini-CD ist unpraktisch, wenn nur ein Einschub für CDs vorhanden ist! Aber wirklich hilfreich ist die sowieso nicht...
am 5. Mai 2014
In Kombination mit dem Kauderwelsch-Lernkurs kann man klar kommen. Die Grammatik ist unzureichend erläutert und diese Inhalte als auch Vokabeln werden in den Übungen abgefragt, ohne vorher benutzt worden zu sein. Ungünstig. Übungen sind grundsätzlich gut, ohne viel zu schreiben aber kein Lernerfolg.
am 26. Juni 2015
Ärgerlich dass man regelmäßig darauf hingewiesen wird
So auf Portugiesisch
So auf Brasilianisch
Also beide Sprachen passen sich immer mehr an und viele Portugiesen haben
brasilianische Ausdrücke schon übernommen !
Diese Hinweise irritieren nur und sollten unterbleiben !
am 1. Januar 2014
Ganz interessant, aber für Anfänger eher ungeeignet.
Für Anfänger nur zum "Auswendiglernen" lernen geeignet und daher in der richtigen Praxis kaum zu übernehmen.
Für Fortgeschrittene aber durchaus hilfreich!