Fashion Sale Hier klicken calendarGirl Prime Photos Erste Wahl Learn More sommer2016 Bauknecht Kühl-Gefrier-Kombination A+++ Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

TOP 500 REZENSENTam 28. Oktober 2011
Man kennt die Situation als Lehrer - am Ende der Woche steht die lang angekündigte LK zum zuvor behandelten Themenkomplex an. Etliche Übungen wurden absolviert und die Schüler sollten demnach gut vorbereitet in die LK starten können. Trotz aller Bemühungen schauen ein paar Schüleraugen fragend und bettelnd drein, ob man den Stoff nicht noch mal kurz wiederholen könnte...wo also so schnell einen kompakten Überblick über die zurückliegenden Grammatikstunden zu Satzlehre und Zeichensetzung herbekommen?

Eine gute Möglichkeit zur kompakten Stoffvermittlung bietet hierfür z.B. Das große Übungsbuch Deutsch von PONS.
So erspart sich nicht nur der Lehrer graue Haare vom Suchen nach geeigneten Materialien/Übungen, sondern auch als Schüler hat man hier die Möglichkeit, einen überschaubaren Überblick über den behandelten Stoff zu erhalten bzw. noch einmal gezielt zu üben.

STRUKTUR:

Geignet ist das Buch für die Klassenstufen 5-10, aber auch Schüler kurz vorm Abitur sind sicher dankbar für diesen kompakten Rückblick über erlernte Grammatikstruktur, Textbearbeitungsverfahren etc.

Innerhalb der verschiedenen Klassenstufen bietet das Buch spezielle Teilkapitel zu folgenden Themenkomplexen:

Grammatik
Rechtschreibung
Textarbeit
Diskutieren (speziell ab 8. Klasse)
Referate halten (speziell ab 8. Klasse)

AUFBAU DER KAPITEL:

Für die Klassen 5 - 7 bietet das Buch einen speziellen "Lern-Triathlon" innerhalb der Kapitel.
So gibt es zum Start ins Kapitel eine Aufwärmübung, bei der Vorwissen leicht aktiviert werden kann. Haben Schüler Schwierigkeiten, bietet das Buch eine Art "Boxenstopp" der kurze Erklärungen zum Stoff bietet.

Weiter geht es zu den "Pflichtübungen", die es zu absolvieren gilt. Hier werden noch einmal die wichtigsten Grundlagen vermittelt, die zum Lernerfolg führen sollen.

Im Anschluss gilt es die anspruchsvolleren Kurübungen zu absolvieren. Unterstützt werden die Schüler hierbei mit kurzen Tipps bzw. ausführlichen Lösungsvorschlägen. Am Ende kann der Schüler sein Können bei einem Test (jedes Kapitel bietet 3), der ca. 45min dauert, unter Beweis stellen und Punkte sammeln. Die Auswertung und Lösungsvorschläge sind am Ende des Buchs im Lösungsteil zu finden.

ÜBUNGEN:

Die Übungen variieren im Schwierigkeitsgrad, beginnend mit einfachen Einstiegsübungen, bis hin zu anspruchsvolleren Übungen.
Als Hilfestellung bietet das Buch oft ein ausgefülltes Lösungsbeispiel, so können die Schüler/innen die Übungen ohne großes Rätselraten bearbeiten.

KLEINES MANKO:

Das Buch bietet nur bis Klasse 7 überschaubare Kapitel - ab Klasse 8 wird der Lernstoff in einem einzigen Komplex "Referate halten ab Klasse 8" bzw. "Diskutieren" vermittelt. Diese Lösung halte ich eher für ungünstig.
Zwar vermittelt das Buch alle wichtigen Themen wie Argumentieren, Interpretieren, einen Text sinnvoll glieder etc., doch sucht man gezielt nach Informationen zum Beispiel zum Thema Argumentieren, dauert das Suchen innerhalb des Komplexes unweigerlich länger. Hier büßt das Buch etwas an Übersichtlichkeit ein - schade!

FAZIT:

Sei es als Lehrer, der kurzfristig eine Vertretungsstunde halten muss, bzw. nach geeigneten Kopiervorlagen als Zusammenfassung über einen Themenkomplex sucht, oder als Schüler der sich mit weiteren Übungen gezielt auf die bevorstehende Kontrolle vorbereiten will bzw. den Stoff festigen möchte - das große Übungsbuch Deutsch von Pons bietet zahlreiche Übungen, Erklärungen und Wiederholungsmöglichkeiten.
Zur Übersicht ist das Buch sinnvoller Weise in einzelne Themenkomplexe passend für die jeweiligen Klassenstufen gegliedert. So kann man schnell auf die benötigten Infos zugreifen.
Einen Minuspunkt gibt es von mir, da das Buch ab Klasse 8 auf diese Aufteilung verzichtet und das Suchen länger dauert.

Von mir gibt es deswegen 4 von 5 Sternen und für diese umfassenden Übungen eine klare Kaufempfehlung!

Sollte die Rezension für Sie hilfreich gewesen sein, würde ich mich über einen Klick aufs JA freuen.
Danke!
0Kommentar|60 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 7. Januar 2013
Wurde gekauft um die Deutschkenntnisse von Deutschstämmigen zu vertiefen. Sehr viel Wissen. Gut erklärt alles in allem nur empfehlenswert. Auch das Preis/leistungsverhätnis stimmt.
am 14. August 2015
Hallo,
eigentlich habe ich das Buch gekauft und angenommen, dass es die Klassen 5-10 enthält. Leider ist es nicht so, denn es hat nur bis Klasse 8.
Warum? Das Buch selbst mag gut sein. Doch das man Klasse 9 und 10 mit bezahlt und nicht bekommt ist schwach. Selbst wenn man in der 9./ 10.Klasse keine Grammatik und Rechtschreibung mehr macht wie von Klasse 5 bis 7.
Ich bin enttäuscht von dem Buch.
am 13. Juli 2015
Ich habe dieses Buch für eine Deutsch-Nachhilfeschülerin der 8. Klasse gekauft. 1. Leider ist es für ein systematisches Durcharbeiten sehr, sehr dick. Das hat meine Schülerin mehr als abgeschreckt, auch wenn ich ihr erklären konnte, dass fast die Hälfte aus Textarbeit, Referatinstruktionen und Lösungen besteht. 2. Leider ist das Buch ein bisschen merkwürdig sortiert, d.h. es suggeriert, dass nur von der 5. bis zur 6./7. Klasse Grammatik, Rechtschreibung und Zeichensetzung unterrichtet wird/werden muss, was definitiv nicht der Fall ist. Aus diesem Grund sind die Beispiele durchweg sehr, sehr einfach gestaltet, so dass eine ziemlich große Diskrepanz zu den deutlich schwierigeren und komplexeren Sätzen und Beispielen aus dem Grammatikunterricht der Schule entsteht. Auch hat die Schülerin dadurch den nicht sehr motivierenden Eindruck, sich die ganze Zeit mit "Kinderkram" befassen zu müssen. 3. Leider lassen sich die Seiten so gut wie nicht kopieren, was zum einen an der angesprochenen Dicke des Buches zum anderen an der kompakten Bindung liegt. Auch wenn man es sehr herunterdrückt, ist das Kopierergebnis nicht mehr zufriedenstellend. Auch die farbliche Untermalung geht verloren.
am 3. Februar 2014
Ich habe die Pons Übungsbuchreihe in allen drei Hauptfächern (D, M, E), da ich Nachhilfe gebe. Es ist super aufgebaut, es gibt zu allem eine Übung und es ist sehr ansprechend gestaltet. Klar, Stunden kann man mit dem Buch nicht füllen, aber das wäre ja auch zu viel verlangt, von einem Buch, das mehrere Klassen umfasst. Absolute Kaufempfehlung und TOP Preis-Leistungs-Verhältnis.
am 2. Juli 2014
Auf den ersten Blick ein gutes Werk. Allerdings finde ich es etwas unhandlich, besonders wenn es bis zur 10ten Klasse benutzt werden soll. Das Aufschlagen der Seiten ist durch die Dicke des Buches erschwert...
am 16. November 2014
Man kann damit gut, auch wenn man schon längst aus der Schule raus ist, seine Deutschkenntnise auffrischen! Super also für Schüler und auch zum wiederholen!
am 24. März 2014
mit dem buch läst es einfach gut durch lesen und es wird gut beschrieben was man machen soll,
komm damit prima klar, habe keine schwierigkeiten.
am 8. September 2015
Ich benutze andere Bücher, um Deutsch zu lernen. Aber alle sind nur als Fremdsprache. Mit diesem lehre ich den Alltag von die heimsiche Deutschen.
am 6. Februar 2015
habe ich gekauft um das kind eines Freund , helfen zu können.Weil für mich es ist zu spät anscheinend.Zum glück es gibt die Lösungen am ende.