4.0 von 5 Sternen Das wichtigste auf einen Blick - leider oft in Romaji
Ich muss sagen, dass ich mit der Anschaffung dieser Grammatik wirklich glücklich bin. Alles, was ich jemals im Japanisch-Unterricht gelernt habe, kann ich hier wirklich schnell nachschlagen und finde es dann auch in kurzen Sätzen mit Beispiel auf Anhieb einleuchtend erklärt.

Ein Gewisses Maß an Grundwissen im Bezug auf die japanische...
Veröffentlicht am 8. Juli 2012 von Janina B.

3.0 von 5 Sternen kurz und bündig - das wichtigste
In dem Pons Grammatikbuch ist alles Wesentliche und Wichtige für die japanische Sprache enthalten. Da das meiste mit Lateinbuchstaben geschrieben ist, ist es leicht zu verstehen. Auch sind bei der Grammatikerklärung viele Beispiele aufgeführt, die einmal auf Japanisch und einmal auf Deutsch sind.
Leider eignet sich das Buch nicht, um schnell etwas...
Veröffentlicht am 20. Januar 2011 von Julia

3.0 von 5 Sternen kurz und bündig - das wichtigste, 20. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: PONS Grammatik kurz & bündig Japanisch: Übersichtlich, kompakt, leicht verständliche Erklärungen (Broschiert)
Leider eignet sich das Buch nicht, um schnell etwas nachzuschlagen, da das Inhaltsverzeichnis sehr unübersichtlich. Unter vielen Überbegriffen in dem Inhaltsverzeichnis kann man sich leider nichts vorstellen und so ist das schnelle Nachschlagen echt schwer. Für Einsteiger allerdings sehr hilfreich!

4.0 von 5 Sternen Das wichtigste auf einen Blick - leider oft in Romaji, 8. Juli 2012

Ein Gewisses Maß an Grundwissen im Bezug auf die japanische Grammatik muss man natürlich mitbringen, so ist es sicher sehr sinnvoll, von jeder enthaltenen Regel zumindest schon einmal gehört zu haben, sodass man sie eben wirklich nur noch nachschlagen muss, um sich daran zu erinnern. Das soll ja aber auch die Hauptaufgabe einer Grammatik sein und ich finde, dazu ist die Pons Grammatik auch wirklich gut geeignet.

Was mich persönlich etwas stört ist, dass viele Regeln mit Begriffen in Romaji erklärt werden. Ich denke, wenn man so eine Grammatik verwenden möchte, sollte man zumindest die Kana ohnehin problemlos beherrschen. Und wenn das der Fall ist, ist es eher umständlich, mit der Umschrift zu arbeiten. Aber das trübt die Funktion dieser Grammatik nur wenig, da es glücklicherweise oft zusätzlich auch in Kana angefügte Verwendungsbeispiele der Grammatikregeln gibt.

Mir hat diese Grammatik nur gute Dienste geleistet und das Preisleistungsverhältnis ist unschlagbar. Von mir eine absolute Kaufempfehlung.

5.0 von 5 Sternen Gut , nötig beim lernen, 27. April 2014
Hat beim lernen sehr geholfen weil es so schön kompakt ist. Ich fand es gut. Ich empfehle es jedem Anfänger oder Neueinsteiger.

3.0 von 5 Sternen Man muss die schriftzeichen Hiragana und Katakana können um mit diesem Buch arbeiten zu können., 12. April 2014
Man muss die schriftzeichen Hiragana und Katakana können um mit diesem Buch arbeiten zu können. Ansonsten ganz ok, könnte besser strukturiert sein.

5.0 von 5 Sternen Gut, 11. November 2013
Ich habe es für meine Mitbewohnerin für's Studium gekauft, sie findet es Klasse , auch viele Professoren empfehlen diese Buchreihe.

5.0 von 5 Sternen Gefällt mir!, 6. Mai 2013
Das Buch ist übersichtlich und alles gut erklärt, wenn man die deutsche Grammatik beherrscht. Bei mir war es schon knapp 20 Jahre her als mir diese beigebracht wurde. Begriffe wie genitiv, nominativ, dativ u.s.w. waren mir nicht mehr geläufig. Nach kleiner Wiederauffrischung kam ich mit dem Buch super klar.

4.0 von 5 Sternen ganz gut, würde ich sagen, 27. April 2013
Ich lerne Japanisch im Selbststudium. Ich finde das Buch ganz gut. Hatte Rosetta Stone am Anfang, mit der Grammatik kann vieles vertieft werden.

4.0 von 5 Sternen Als Übersicht und Ergänzung sehr gut geeignet, 18. April 2013
Dieses Buch empfehle ich gerne allen weiter, die sich intensiv mit dem Erlernen der japanischen Sprache beschäftigen. Meiner Meinung nach ist es sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene sehr gut geeignet.
- gute Gliederung
- sehr übersichtliche Tabellen
Zahlreiche Beispiele unterstützen die Verständlichkeit.
Wenn man etwas bestimmtes sucht, findet man es relativ schnell.
Jedoch kann, und das sollte jedem bewusst sein, so ein kleines Nachschlagewerk keinen Anspruch auf Vollständigkeit bis in jedes Detail erheben.
Als unterrichtsbegleitendes Arbeitsmaterial ist es auf jeden Fall zu empfehlen. Viel Wissen für wenig Geld.

5.0 von 5 Sternen Einfach geschrieben und sehr hilfsreich, 23. Juli 2012
Dies hab ich mir zusätzlch bestellt zu den Büchern die ich für die Uni gekauft hatte. Sehr günstig (Bücher zum Japanisch Lernen sind in der Regel sehr teuer) und dafür ist es sehr gut. Es ist sehr verständlich geschrieben und sehr informativ. Klein und leicht, dass man es einfach mitnehmen kann.

Kann ich nur empfehlen.

4.0 von 5 Sternen PONS hat nur die ISBN-Nummer der Originalausgabe geändert, 6. Juli 2012
Ich war froh, als ich in 2006 endlich ein kleines deutsches Kompendium der japanischen Sprache entdeckte, denn bislang waren solche Werke rein englischsprachiger Natur. Wer deutsch Erläuterungen suchte, musste im Inhaltsverzeichnis seines Lehrbuches versuchen, fündig zu werden - wobei es oft beim Versuch blieb.
Mit dem Werk von Kayo Funatsu gibt es nun ein praktisches Nachschlagewerk, das mir hilft, auf Fragen zur Grammatik schnell eine Antwort zu finden. Es liegt in der Natur der Sache, dass ein Kompendium nicht alle Eventualitäten einer Grammatik abdeckt, doch sind es ja weniger angehende Japanologen, an die sich das Buch wendet, sondern alle, die Sprachkurse besuchen oder besucht haben und ihr Frage zur Grammatik schnell beantwortet wissen wollen, wenn sie am PC eine Email schreiben oder gar chatten und sich nicht ganz sicher fühlen bei der Formulierung.
Was mir schleierhaft ist, ist der Grund, warum Pons das Umschlagbild ändert und bei unverändertem Inhalt der Originalausgabe (ISBN 978-3125613317) eine neue ISBN-Nummer vergibt, anstatt von x. Auflage zu sprechen. Wenn Sie also mehr Rezensionen lesen möchte, klicken Sie einfach auf den Namen der Autorin unter dem Titel oben und anschließend auf die Ausgabe von 2006.

Gebraucht & neu ab: EUR 8,99
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen