5.0 von 5 Sternen Praktische Übersicht, 26. Juni 2006
Die Verbtabelle Französisch listet die gebräuchlichsten regelmäßigen und unregelmäßigen Verben des Französischen. Alle orthographischen Abweichungen von der Regel sind farbig markiert und die deutsche Übersetzung wird auch aufgeführt. Vom Hilfsverb "avoir" bis "vouloir" werden alle Zeiten im Indikatif, Subjonctif, Conditionel durchkonjugiert; einschließlich aller Partizipien und Imperative. Das alphabetische Verzeichnis am Ende listet noch zusätzliche 58 Verben mit Verweis auf das jeweilige Konjugationsmuster. Für den Sprachunterricht in Mittel- und Oberstufe sehr zu empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Verben im Schlaf können!, 21. Februar 2009
Da die französischen Verben für mich immer unübersichtlicher wurden, habe ich mir dieses Buch als Lernhilfe gekauft.

Seit dem ist es mir eine große Hilfe beim Lernen und ich schlage oft darain nach.

Die Verben werden vollständig konjugiert in:
INDIKATIV
CONDITIONAL
- Passé
INPÉRATIF
PARTICIPE

Jede erdenktliche Zeit ist also verfügbar.

Außerdem gibt es zu jedem Verb (jedem Verb ist eine Doppelseite gewidmet) Beispielsätze, die den Gebrauch des Verbes in der Sprache zeigen und auch mögliche Wendungen und Sprichwörter sind angegeben.

Es wird zudem auf weitere Verben hingewiesen, die in der gleichen Weise konjugiert werden und Besonderheiten zu dem Verb aufgezeigt.

Im Inhaltsverzeichnis werden alle französischen Verben aufgeführt. Wird das gesuchte Verb im Buch nicht einzeln behandelt wird man auf das entsprechende Verb verwiesen, das in der gleichen Art und Weise konjugiert wird.

Das Buch enthält gleich zu Beginn eine Einleitung, wie man am Besten mit dem Buch arbeitet. Die Seitengestaltung wird erklärt, ebenso werden die französischen Grammatikbegrifft übersetzt, so dass man sich leicht zurechfindet.

Es folgt eine 14seitige Übersicht über die Französischen Zeiten und deren Bildung mit allen notwendigen Regeln und Besonderheiten. Das ist ideal um bereits erlangtes Wissen noch einmal zu wiederholen und einen schnellen Überblick zu gewinnen. Auch hier wird auf Beispiele nicht verzichtet um das schwierige Thema anschaulicher zu machen.

Die Verbkonjunktionen nehmen natürlich den Hauptteil des Buches ein. Sie beginnen mit den Hilfsverben avoir und être, die die wichtigsten Verben darstellen. Danach folgen die Verben, die auf -er enden, dann die auf -ir und abschließend 58 unregelmäßige Verben in alphabetischer Reihenfolge.

zum Abschluss wird auf reflexive Verben anhand eines Beispiels eingegangen und auch die unvollständigen Verben und das Passiv werden behandelt.

Das Buch endet mit der bereits erwähnten vollständigen Verbliste (Register), behandelt aber vorher noch die wichtigsten Präpositionen in Verbindung mit Verben. Da dies eine Häufige Fehlerquelle ist, finde ich diesen Abschnitt besonders wichtig.

Dieses Buch eignet sich also nicht nur gut, um einzelne Verben nachzuschlagen, sondern auch, um sich mit Verben und Zeiten allgemein näher zu befassen.

Dem Kissenaufdruck auf dem Titelbild "Die Verben im Schlaf können" kommt man mit diesem Buch ein ganzes Stück näher, auch wenn sich das oft mühselige Lernen auch damit leider nicht ersezten läßt.

4.0 von 5 Sternen Verben auf einen Blick, 20. September 2006
Die Verbtabellen sind sehr übersichtlich gestaltet. Nach den reflexiven Verben und Passivformen werden die wichtigsten regelmäßigen und unregelmäßigen Verben im Detail angeführt. Hierbei werden die Besonderheiten der Konjugationsformen farblich hervorgehoben. Es wird verdeutlicht, zu welcher der Verbkategorien (-er, -ir, -re/-oir) die einzelnen Verben gehören, und ein kurzer Merksatz weist auf die wichtigsten Charakteristika des Verbs hin.

Auf den letzten Seiten werden die am häufigsten gebrauchten Verben des Französischen in alphabetischer Reihenfolge mit Übersetzung angeführt. Es wird jeweils angegeben welches Konjugationsmuster zutrifft. Die Verbtabellen bieten eine hilfreiche Unterstützung beim Lernen werden bei Französisch-Fans und solchen, die es werden wollen, einen festen Platz im Regal finden.

5.0 von 5 Sternen Hilfreich, 14. Juli 2002
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: PONS Verbtabellen, Französisch (Taschenbuch)
Dieses Verbtabellenbuch ist wirklich sehr hilfreich zum Lernen von unregelmäßigen Verben, da es sehr gut aufgebaut ist, eignet es sich auch gut um darin auch mal kurz nachzuschlagen.
Echt empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen Einfach hilfreich, 2. April 2001
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: PONS Verbtabellen, Französisch (Taschenbuch)
Dieses Verbtabellen-Buch hilft dem Leser/Französischlernenden die unregelmäßigen Verben zu Lernen, da diese in höchst übersichtliche, schöne Tabellen geordnet sind. Es ist also für jeden Französisch-Schüler zu empfehlen.

4.0 von 5 Sternen Gute Übersicht, 3. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: PONS Verbtabelle Plus Französisch: Alle Verbformen und wie man sie richtig anwendet (Broschiert)
Da ich so nicht mehr so gut Französisch kann, hat mein Sohn darüber entschieden, ob wir die Verbtabelle behalten. Ich finde sie ist ein schnelles Nachschlagewerk für die Verben.

5.0 von 5 Sternen Äußerst hilfreich, ein Muss für Französischlernende!, 12. Dezember 2013
Dieses Sachbuch kann ich nur empfehlen. Etliche Verben gut übersichtlich aufgelistet (mit allen möglichen Zeitformen + Beispielen), wann wie etwas benutzt werden soll usw

Wer die französische Grammatik verstehen will, wird mit diesem Buch Erfolg haben. Klar findet man das alles auch im Netz, aber bei weitem nicht so übersichtlich!

5.0 von 5 Sternen gutes Nachschlagewerk für alle die Französisch lernen, 3. August 2013
Die Darstellung der einzelnen Zeitformen der Verben ist sehr hilfreich hinsichtlich unregelmäßiger Verben und der Schreibweise schwieriger Verben. Die Gliederung des Nachschlagewerks ist klar und hilfreich.

4.0 von 5 Sternen Pons Verbtabelle, 20. Juli 2013
Das Buch benutze ich für den Französischkurs. Ich bin sehr zufrieden u. kanns weiterempfehlen. Würde es mir auch
jeden Fall wieder bestellen.

5.0 von 5 Sternen Pons Verbtabellen, 13. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: PONS Verbtabellen, Französisch (Taschenbuch)
Die Pons Verbtabellen sind sehr gut aufgebaut und bieten jedem eine gute Hilfe bei Lernen der französischen Sprache. Auch bei Übersetzungen sehr gut zu gebrauchen.

Gebraucht & neu ab: EUR 3,88
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen