5.0 von 5 Sternen Alter Schatz - leicht aufpoliert

2.0 von 5 Sternen Leider unbrauchbare Übersetzung
Veröffentlicht am 22. Februar 2009 von Croaton

2.0 von 5 Sternen Leider unbrauchbare Übersetzung, 22. Februar 2009
Croaton (Bad Kissingen, Bayern Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: PONS Read & Listen, The Jaunt. Travel (PONS Reader: Englische Lektüre mit Audio-CD) (Broschiert)
Eigentlich befürworte ich derartige Lernhilfen sehr, außerdem gefällt mir die Geschichte an sich; dumm ist nur, dass bei der vorliegenden Fassung von "Travel" keine neue Übersetzung gewählt wurde, um sie direkt neben das Original zu setzen. So ist die mangelhafte (und noch in alter deutscher Rechtschreibung stehende) Übersetzung noch mehr ein Dorn im Auge und führt teils zu enormer Verwirrung, wenn etwa Namen unter den Tisch fallen, der Name der Hauptfigur ein anderer ist oder ganze Abschnitte kaum wiederzuerkennen sind, wenn man von links nach rechts schaut. Ein Lerner hat hier keinerlei Möglichkeit, direkt vom englischen Text zu lernen. Nur etwas für Fans von King, die wie ich seine Hörbuch-Versionen sammeln.

1.0 von 5 Sternen völlig unbrauchbar, 2. Oktober 2009
Also habe zwar bis jetzt nur einige Seiten gelesen, aber mich hat die mangelnde/fehlerhafte Übersetzung schon so sehr genervt, dass ich direkt mal nur einen einzelnen Stern vergebe.

Zwar fallen mir selbst die allermeisten "Fehler" auf, aber solche zweisprachigen Bücher sollen ja auch gewissen Lerneffekt bringen. Dafür sollten nur genaue Übersetzungen verwendet werden, die dem Orginal so nah wie möglich kommen. Und keine Übersetzung, die dem Orginaltext auf jeder Seite gleich mehrfach (und vor allem oft unnötig) entfremdet ist.

5.0 von 5 Sternen Alter Schatz - leicht aufpoliert, 24. Februar 2009
K. Beck-Ewerhardy "kgbeast" (Moers) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)
1985 ging die "Skeleton Crew" auf tour im Namen von Stephen King und in Deutschland unter der Titel "Der Gesang der Toten." Und wie im letzten Jahr "Der Nebel" wieder hervorkam, ist es dieses Jahr die Kurzgeschichte "Travel", die hier mit der alten Übersetzung, einem sehr ausgiebigem Vokabelteil und einer Begleit-Cd daher kommen. Außerdem gibt es noch landeskundliche Informationen - denn heut eist nicht mehr jedem klar, wer Jimmy Hoffa gewesen ist.

Ich mochte die Geschichte 1985 und ich mag sie immer noch. Diese Ausgabe werde ich auf jeden Fall weiter empfehlen an Leute, die ihr Englisch verbessern wollen. Für "Newbies" sicherlich zu schwierig - auch wegen der etwas eigenwilligen Übersetzung, aber diese Ausgabe ist ja auch gedacht für "Lerner mit guten Vorkenntnissen." Und die werden sich eher am Vokabelverzeichnis als am deutschen Text orientieren. Für das, was es sein will absolut zufriedenstellend in meinen Augen.

Gebraucht & neu ab: EUR 1,58
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen