Veröffentlicht am 3. Januar 2009 von rattus rattus

2.0 von 5 Sternen Für Anfänger? Nein, danke.
Veröffentlicht am 15. Dezember 2008 von Media-Mania

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Tolles Buch (Neuauflage 2008)! Achtung! Rezensionen hier betreffen die alte Auflage!, 3. Januar 2009
Ein sehr gutes Buch. Habe damit schnell und effizient den Einstieg in die russische Sprache geschafft. Die zahlreichen schlechten Rezensionen hier beziehen sich auf eine andere Auflage (2003), welche einen völlig anderen Inhalt und Aufbau hat (hab ich auch sofort wieder weggelegt)! Diese Auflage gibt's gar nicht mehr. Ich habe beide Bücher und kann den PONS Powerkurs Russisch (Lernen Sie Russisch in 4 Wochen; Robert Hammel, 2008) nur empfehlen!

2.0 von 5 Sternen Für Anfänger? Nein, danke., 15. Dezember 2008
Das Softcoverbuch mit seinen 174 Seiten ist praktischerweise direkt in einer Schutzhülle eingeschlagen und bietet damit auch Platz, um die beiden dazugehörigen Audio-CDs zu verstauen. Zuerst fällt auf, dass die eigentlichen Lektionen sich nur über etwas mehr als 90 Seiten erstrecken, die nachfolgenden Seiten beinhalten Lektionsvokabeln, Kurzwiederholungen, etwas Grammatik und die abgedruckten Hörtexte zu den CDs. PONS verspricht in vier Wochen Russisch zu lernen und das stimmt so nicht. Wer sich wirklich an die Lektionen setzt und am Ball bleibt, kann durchaus ein paar Brocken Russisch erlernen, (für sich) übersetzen und auch verstehen, aber gerade Anfänger, an die dieses Werk eigentlich gerichtet ist, werden schnell aufgeben. Das Niveau ist einfach zu hoch und die wenigen Seiten, die pro Lektion aufgebracht werden, können die Einzelheiten nicht einmal im Ansatz befriedigend erklären. Der Einstieg erfolgt sehr schnell über ein kurzes Hinhören direkt zur kyrillischen Schrift (in Druck- und Schreibschrift). Den weiteren Fokus legt das Werk auf alltagstaugliche Gespräche, was dann im Endeffekt dazu führt, dass man neben der Beherrschung der Schrift auch einige Brocken übersetzen, erhören und sprechen kann. Die Grammatik kommt dabei aber nur am Rande vor und wird im hinteren Teil auf wenigen Seiten angeschnitten. Das ist wohl kaum anfängertauglich.
Positiv ist die moderne Gestaltung des Lehrbuches. Die erzählte Handlung ist locker und alltagstauglich. So werden zum Beispiel einige interessante Redewendungen eingeworfen, das war es dann aber schon.

Deutlich bemerkbar machen sich die fehlenden Übungen. Von einer oder zwei Übungen beherrscht niemand die vorgestellten Themen, das ist viel zu wenig. Gerade zu Beginn haben Anfänger enorme Probleme, da sie nur eine klitzekleine Übung zum Erlernen des Kyrillischen haben, danach aber massig Kyrillisch vorkommt. Bevor man also zur zweiten Lektion springt, muss man schon das ganze Alphabet beherrschen, um überhaupt lesen (beziehungsweise aussprechen) zu können, was dort steht. Die Alternativen sehen nicht besser aus: Entweder man blättert immer wieder hin und her oder man spricht blind die Worte, wie sie auf der CD gesprochen werden, nach. Beides ist wohl nur bedingt zu empfehlen. Die sinnvollste Alternative ist da wohl die Aussprache über die IPA-Symbole im Anhang, wenn man sie denn schon kennt.

Die CDs sind unübersichtlich gestaltet. Keine Spur von Tracknamen und auch keine wirklich sinnvolle Übersicht über die Inhalte. Es gibt nur im Anhang die Texte von der CD zum Mitlesen, aber übersichtlich ist auch das nicht. Die Idee, Lesen und Hören zu kombinieren, ist ja nicht neu, aber hier ist es einfach unpraktisch umgesetzt. Wenn denn schon im Buch der Hinweis zur Umwandlung in Mp3-Dateien gegeben ist, wäre eine Trackliste doch auch nur logisch. Des Weiteren ist das Sprechtempo für Anfänger viel zu hoch - man kann selbst mit (eingerosteter) Sprachkenntnis an einigen Stellen nicht mehr folgen.

Fazit:
Russisch in vier Wochen im Alleingang? Nicht mit diesem Werk. Der Anfänger dürfte erhebliche Probleme haben hier durchzusteigen und überhaupt einen soliden Anfangsbaustein zu finden. Der Kurs eignet sich wohl eher kurz vor einem Besuch in Russland, aber nur, wenn man die Sprache vorher mit einem anderen Werk gelernt hat. Für Anfänger absolut nicht zu empfehlen (oberflächlich, viel zu wenig Übungen, zu schnelle Sprecher auf der CD), für Fortgeschrittene allerdings eine nette Sache, um ein bisschen modernere Sprachgestaltung in den Wortschatz aufzunehmen.

3.0 von 5 Sternen Vermittelt nur geringe Kenntnisse!, 23. Oktober 2010
Dieser Kurs, bietet einen Einstieg und einen Einblick in die Russische Sprache. Tiefgründige Kenntnisse, vor allem zur Grammatik, werden alerdings nicht vermittelt. Dazu sind die Erklärungen zu ungenau. Was man lernen kann, ist die Beherrschung des russisch-kyrillischen Alphabets in Schreib- und Druckschrift, sowie einige Phrasen, mit denen man sich bei einem Russland-Urlaub eher schlecht als recht aushelfen kann. Die Aufmachung des Lehrwerks allerdings ist sehr liebevoll, eine reiche Bebilderung und übersichtliche Gestaltung machen Laune auf das Lernen.
Summa Summarum bleibt der Kurs aber viel zu oberflächlich. Wer die Sprache wirklich (selbst)lernen möchte, der sollte einen der intensiveren und didaktisch besser aufbereiteten Sprachlehrgänge von Langenscheidt wählen (die aber leider deutlich teurer sind).

5.0 von 5 Sternen Neuauflage ist sehr gut!, 30. Mai 2010
Ella Lu Logemann "vampirfan" (da wo DU nicht bist) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ich habe grade angefangen mit diesem Sprachkurs zu arbeiten. Ich bringe mir alles selbst bei und mit diesem Buch merkt man sofort Fortschritte. Ich habe grade zwei drei Seiten bearbeitet und kann schon die kyrillische Schrift lesen und schon ganz gut ausprechen! Muss mir jetzt nur noch merken was die Wörter heißen! ^^
aber ich denke, dass wenn ich mit dem Buch erstmal feritg bin, werde ich Russischbasis sprechen können. Und wenn man denn noch nach Russland fährt fällt einem es bestimmt leichter die Sprache zu perfektionieren.

1.0 von 5 Sternen Russisch für Anfänger - Powerkurs - Pons, 5. September 2005
Von Ein Kunde
Wer noch nie mit der russischen Sprache in Berührung gekommen ist, sie trotzdem lernen möchte, sollte um diesen Kurs einen großen Bogen machen. Die Feinheiten der Sprache, wie auch die Grammatik der Fälle - die Sprecher sind mehr zu schnell - es ist der schlimmste Vorwurf für diesen Sprachkurs. Bis Lektion 3 ist es eine pure Katastrophe - danach verstehen sie langsam (mühsam), den Inhalt des Sprachkurses, aber nur - wenn sie bereits Russisch-Kenntnisse besitzen und das Alphabet zuordnen können. Für Anfänger absolut ungeeignet.

4.0 von 5 Sternen Gut für Anfänger, 28. Mai 2009
PONS hat einen leicht verständlichen Sprachkurs rausgebracht, mit dem man effektiv und schnell die Grundlagen der russischen Sprache erlernen kann.
Leider sind die Sprach-CDs manchmal etwas zu schnell, so dass man die Aussprache nicht immer genau mitbekommen kann, aber es hat sich bisher gelohnt.

5.0 von 5 Sternen Spannende Geschichte, gut zur Ergänzung, 1. Mai 2008
F. Brügmann (München) - Alle meine Rezensionen ansehen
Eine Innovation verglichen mit anderen Lehrbüchern ist die durchgängige, lebensnahe, relativ spannende Geschichte, die erzählt wird. Lernt man ein bißchen die Vokabeln und hört sich die Geschichte oft genug an, kann man gut folgen und hat schon mal eine Menge Russisch "im Ohr". Das reicht natürlich nicht, um die Sprache richtig zu lernen, ist meines Erachtens aber gut für den motivierenden Einstieg oder auch als Ergänzung anderer Lehrbücher um zusätzliches interessantes Textmaterial. Mir hat es Spaß gemacht, und das ist meines Erachtens wichtiger als mal ein fehlendes Wort in der Vokabelliste.

5.0 von 5 Sternen Alles gut, 21. Juli 2011
Meine Frau ist russische Muttersprachlerin und frischt das mittlerweile eher schwache Russisch unserer Tochter (12 Jahre) wieder auf. Bisher hat meine Frau keine Fehler oder ähnliches gefunden und meiner Tochter macht das lernen Soass und es geht gut von der Hand. Allerdings hat sie auch Vorkenntnisse. Wie es also ist, wenn man bei "Null" anfängt, können wir nicht sagen. Aber für unsere Anforderungen ist dieser Artikel optimal.

5.0 von 5 Sternen Super Sprachkurs!, 31. Oktober 2010
Für Leute die schnell eine Sprache erlernen wollen, ist dieser Sprachkurs Ersteklasse! Die vorgegangenen Rezensierungen MÜSSEN sich auf einen anderes Sprachkurs beziehen! Einfach Klasse dieser Sprachkurs! Und der Preis dafür ist auch super! Einfach ein Tolles PReis-Leistungs-Verhältnis!

4.0 von 5 Sternen Super Lernhilfe für einen fairen Preis für Anfänger (nur), 24. April 2010
Super Einstieg in die russische Sprache mit guten Erklärungen ... Basis Wissen wird gut vermittelt bei schwierigeren Lektionen hilft leider nur die Lösung im Heft und auf den 2 Audio CDs sind lediglich die Sachen nur aufgaben bezogen (erhöre das wort) da hätten mir Erklärungen besser gefallen und es wär auch einfacher zu verstehen, aber hat man sich damit abgefunden ist es die perfekte Einsteigerhilfe und das mit den 4 Wochen kommt auch ungefähr hin bei täglich 2 std. lernen!

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›