4.0 von 5 Sternen Sehr gut fuer unterwegs
Veröffentlicht am 3. März 2002 von Regina Maurer

2.0 von 5 Sternen Hörverständnis trainieren aber kaum Übungen
Veröffentlicht am 29. Dezember 2006 von Jessy'sEisbaer

4.0 von 5 Sternen Sehr gut fuer unterwegs, 3. März 2002
Ich bin sehr viel im Auto unterwegs und habe daher beschlossen nebenbei etwas Spanisch zu lernen. Dieser Sprachkurs eignet sich hervorragend fuer diese Zwecke, allerdings nur wenn Grundkenntnisse vorhanden sind. Auf 2 CDs werden verschiedene Lebensbereiche angesprochen(unterschiedliche Sprecher), dann wird die Lektion besprochen, etwas Grammatik und Uebungen (alles auf Spanisch, auf der CD wird nicht auf Deutsch gesprochen).
Ich habe einige Selbstlernkurse hinter mir und dieser gefaellt mir wirklich ausgesprochen gut.

4.0 von 5 Sternen Gut und brauchbar, 4. August 2003
Wenn man Kenntnisse von beispielsweise eineinhalb bis zwei Jahren VHS-Spanisch hat oder einen der großen Selbstlernkurse für Anfänger von PONS, Hueber oder Langenscheidt erfolgreich hinter sich gebracht hat, dann ist dies das richtige Training, vor allem um Spanisch besser verstehen zu lernen.
In 10 Dialogen oder Interviews von spanischen Muttersprachlern über verschiedene Alltagsthemen wird das Hörverständnis trainiert. Die Texte sind vorwiegend im Präsens gesprochen, doch kommen auch andere Zeitformen vereinzelt vor. Im Anschluss an die Dialoge gibt es Fragen, die man mündlich beantwortet, sowie einige Wortschatz- Aussprache- und Grammatikübungen. Doch letztere sind eher zweitranging. Im 96-seitigen Begleitbuch sind alle Texte noch abgedruckt (sollte man aber nur im "Notfall" verwenden), außerdem eine kleine Kurzgrammatik und eine kleine Wortschatzsammlung.
Die 10 Dialoge/Interviews und Übungen sind auf 2 CD's mit jeweils 30 Tracks, also insgesamt 60 Tracks verteilt. Das ist sehr sinnvoll, da man so auch einen Übungsteil gezielt anwählten kann, wenn man etwas nicht verstanden hat, wiederholen will, oder an einem anderen Tag fortsetzen möchte. Die Dialoge werden gegen Ende etwas schwieriger, vor allem auch mal mit leichtem Akzent oder sehr schnell gesprochen. Dadurch lernt man, mit in Spanien real gesprochener Sprache umzugehen.
Ich würde mir eine Fortsetzung dieses Sprachtrainings in derselben Form wünschen, denn das Konzept ist gut und brauchbar.

2.0 von 5 Sternen Hörverständnis trainieren aber kaum Übungen, 29. Dezember 2006
Rezension bezieht sich auf: PONS mobil Aufbau-Sprachtraining Spanisch, 2 Audio-CDs (Audio CD)
Für den Ausbau des Hörverständnisses wäre diese CD tatsächlich geeignet, wenn die Ton-Qualität besser wäre. Leider höre ich (zumindest mir und meinem Mann geht es so) oft mehr die Hintergrundgeräusche und dafür das Gesprochene kaum. Miese Qualität, weil die Szenen "autentisch" sein sollen. Schade und unnötig!

Nach jeder Sprechszene folgen ein paar Übungen. Unter "wenig" Übungen verstehe ich aber leider mehr, als nur 3 Fragen. Obwohl es mir nicht um Grammatik geht, ist mir das trotzdem zu wenig. Da habe ich vom Hören eines spanischen Radiosenders oder eines Hörbuchs mehr. Auch ich lerne vor allem unterwegs und mich begeistert die möglicheit von CD oder MP3 ungemein. Leider vermag mich diese CD nicht zu begeistern, obwohl ich mit dem Niveau keinerlei Probleme habe.

5.0 von 5 Sternen entspannntes Lernen, 4. Dezember 2003
CD einlegen , zuhören und Fragen der Moderatoren beantworten, nachsprechen, ein wenig Grammatik - man hat das Gefühl, seine Grundkenntnisse anwenden zu können und auszutesten. Dabei ist es wichtig, nicht in das Beiheft zu schauen. So lernt man wirklich das Verstehen des gesprochenen Spanisch. Interessant auch die Inhalte der Interviews - Landeskunde pur. Empfehlen kann ich auch den Kurs PONS Land und Leute für fortgeschrittene Lerner.

4.0 von 5 Sternen Super besonders für das Hörverstehen, 17. März 2011
Dies ist einmal eine wirklich gute Möglichkeit, das Hörverständnis zu trainieren. Das bleibt ja im Unterricht weitgehend auf der Strecke. Besonders genial finde ich es hier, dass wirklich ALLES gesprochen wird - alle Texte, alle Übungsanweisungen, alle Übungen! Das hat man sehr selten, aber das macht gerade den Lerneffekt aus! (Im Begleitheft kann man alles nachlesen.) Auch die Auffrischungsübungen zur Grammatik sind sinnvoll ausgewählt und dabei in Maßen eingesetzt, damit man nicht so schnell die Nase voll davon hat. Mit der Tonqualität habe ich keine Probleme. Es ist ja eben so gedacht, dass man sich die nicht verstandenen Sachen mehrmals anhört! Das einzige, was ich zu bemängeln habe, ist die nervige Musik zwischendurch. Ohne sie hätte es fünf Sterne gegeben.

5.0 von 5 Sternen Hat mit gut gefallen, 3. Oktober 2014
Gut und uebersichtilich gemacht. Das einzige schade ist, das mehr Material zur Verfuegung stehen sollte; heisst Fortsetzungen und mehr CDs..

PONS mobil Aufbau-Sprachtraining Spanisch, 2 Audio-CDs
Gebraucht & neu ab: EUR 3,83