4.0 von 5 Sternen Eine gute Einführung in die deutsche Sprache, 15. Januar 2006
Ohne den Anspruch an Exaktheit und Vollständigkeit aufzugeben, ist es den Autoren gelungen, kurz und prägnant die Grammatik und Rechtschreibung der deutschen Sprache dem interessierten Leser zu vermitteln. Die Autoren vermeiden – zur Freude des Lesers – lat. Fremdwörter; sie schreiben "Hauptwort" statt "Substantiv", "Eigenschaftswort" statt "Adjektiv". Viele verständliche Beispiele erleichtern das Studium dieses schnuckligen Taschenbuches. "Eselsbrücken" zur korrekten Rechtschreibung finden sich zuhauf; die braucht man: end- oder ent-, das, dass, oder daß? (Die Autoren schreiben nach den Regeln der "neuen Rechtschreibreform", weisen aber bei der Aufstellung von Grammatikregeln und Rechtschreibung (Panter oder Panther?) im Einzelfall darauf hin.) Das Buch ist, gerade für Leser die Deutsch als Muttersprache sprechen, ein prima Einstieg in die Grammatik und Rechtschreibung, in etwa: "Was ich schon immer wissen wollte und in der Schule nie verstanden habe...". Das Versprechen im Untertitel des Buches, "Alle wichtigen Regeln - einfach und verständlich", wird tatsächlich eingehalten!

5.0 von 5 Sternen Deutsche Grammatik und Rechtschreibung, 14. Oktober 2004
Endlich eine für jeden Anwender leicht zu bedienende Deutsche Grammatik!
Die übersichtliche und gut gewählte Aufteilung in Grammatikthemen, Regeln zur Rechtschreibung und Zeichensetzung macht das Buch zu einem hervorragenden Nachschlagewerk für (gegen!) alle sprachlichen Probleme - nicht nur in der Schule.
Bestehen noch Unklarheiten im Umgang mit der neuen Rechtschreibung? Eine ausführliche Wörterliste zum Vergleich von alter und neuer Rechtschreibung verschafft Abhilfe.
Besonders gut gefällt mir, dass auf verwirrende Fachbegriffe weitestgehend verzichtet wird und grammatische Zusammenhänge an alltäglichen Beispielen und mit gut verständlichen Grafiken erklärt werden.
Ein weiterer Pluspunkt: Der Themenaufbau ermöglicht ein schnelles Zurechtfinden in dieser kompakten Grammatik.
Meiner Meinung nach ein sehr guter Wegweiser durch den Dschungel der Deutschen Sprache...

5.0 von 5 Sternen Perfekt, 8. Juli 2010
Rezension bezieht sich auf: PONS Deutsche Grammatik und Rechtschreibung: Alle wichtigen Regeln einfach und verständlich (Taschenbuch)
Dieses Buch ist das beste aller Bücher, die ich mir zum Thema gekauft habe. Die Erklärungen sind äußerst gut, sehr schnell finden sich die gefragten Kapitel bzw. anhand der Wörterliste die gesuchten Wörter. Außerdem sind immer wieder Hinweise für ein nicht nur korrektes Deutsch, sondern auch für ein schöneres Deutsch eingestreut. Der Pons ist also auch für Menschen, die ein gewisses Niveau im Sprachgebrauch zu schätzen wissen, ein angenehmer Begleiter. Mit diesem Nachschlagewerk macht es mir Spaß, mich in komplizierte Gebiete einzufuchsen und meine Kenntnisse zu vertiefen und zu festigen.

5.0 von 5 Sternen PONS Deutsche Grammatik und Rechtschreibung, 1. Juli 2009
Super Buch! Übersichtlich, alles Wesentliche sehr verständlich und auf den Punkt gebracht!!! Klasse und sehr zu empfehlen

5.0 von 5 Sternen Gute Nachhilfe, 31. Dezember 2010
Ich greife ofters zu diesem Buch. Es ist gut organiziert, und erklärt alles mit Beispiele. Wenn ich höhere Grammatik Formen brauche, schaue ich immer nach um es wieder im Gedächnis zu haben.

Gebraucht & neu ab: EUR 1,97
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen