4.0 von 5 Sternen Auch für Autodidakten geeignet
Veröffentlicht am 10. Juli 2011 von Tim R.

3.0 von 5 Sternen Beginner- und Wiedereinsteigerbuch
Ich habe das Buch gekauft um meine französisch Kenntnisse zu erfrischen. Dazu belegte ich zusätzlich einen Kurs bei der VHS und wir haben teilweise mit dem Buch gearbeitet. Auch zum alleine zu Hause Lernen ist das Buch ganz gut, die CD hilft bei der Aussprache und Verständnisübungen. Übung ist ein Muss mit diesem Buch.

Das Buch ist...
Vor 11 Monaten von H. Cingi veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

4.0 von 5 Sternen Auch für Autodidakten geeignet, 10. Juli 2011
Rezension bezieht sich auf: Voyages / Lehr- und Arbeitsbuch A1 (Broschiert)
Voyages 1 ist ein Lehrbuch, welches laut Amazon-Titel für "Junge Erwachsene" erstellt wurde (im Buch selbst und auf dessen Titel ist übrigens nur von "Erwachsenen" die Rede. Das Buch hebt sich dementsprechend von den standardmäßig verwendeten Lehrbüchen ab. Der Fokus liegt eher auf dem Berufsleben, Reisen und Alltagssituationen. Das Ziel, das Buch insbesondere für junge Erwachsene zu konzipieren, bestimmt dabei häufig Inhalt und Dialoge. Allerdings muss man zugeben, dass die intendierte Wirkung oft verfehlt wird. Wenn Erwachsene versuchen Jugendliche nachzuahmen, wirkt dies eher ulkig.
Davon abgesehen, bietet das Buch aber jede Menge positive Aspekte. Zum einen ist es eines der wenigen Bücher, die durchaus auch für Autodidakten geeignet sind. Das Buch enthält alle benötigten CDs und auch eine Abschrift der Hörtexte. Man ist hier also nicht auf einen Lehrer angewiesen. Zudem sind die Lösungen für die Aufgaben im Lehr- und Übungsteil online gratis verfügbar. Bei offenen Aufgaben sind zumindest Lösungsvorschläge gegeben.

Das Buch selbst ist, wie schon erwähnt, in einen Lehr- und einen Übungsteil gegliedert. Der Lehrteil enthält 12 Lektionen, wobei jede vierte Lektion eine Art Wiederholung ist, die auch Tipps beinhaltet, wie man seinen Lernerfolg erhöhen kann. Diese Wiederholungen sind in Form von Reisen aufbereitet und versetzen den Lernenden in verschiedene Situationen, in denen Konzepte aus den vorhergenden Lektionen angewandt werden müssen. Da Erwachsenenkurse die Kenntnisse deutlich schneller vermitteln müssen, als dies beispielsweise in der Schule der Fall ist, sind die einzelnen Lektionen auch sehr voll gepackt. Jede Seite beinhaltet etwas Neues.
Dies wirkt sich dann auch auf den Übungsteil aus. Zwar gibt es zu jedem Thema eine Übung, jedoch führt die Stoffdichte dazu, dass viele Konzepte recht zügig abgehandelt werden. Vertiefende Übungen wären hier häufig wünschenswert und sinnvoll.
An den Übungsteil schließt sich ein Abschnitt über die im Buch verwendete Grammatik an. Diese Erklärung ist zwar nützlich, jedoch oft recht kurz gehalten. Auf Ausnahmen wird kaum eingegangen. Zudem fehlt eine wirklich übersichtliche Sammlung unregelmäßiger Verben.
Den Schluss bilden zwei Wörterverzeichnisse. Diese sind - sinnvollerweise - zum einen nach Lektionen und zum anderen alphabetisch angeordnet.

Der inhaltliche Aufbau ist meines Erachtens durchaus sinnvoll. Die eingebauten Dialoge wirken nur manchmal hölzern und die Texte sind fast durchweg interessant. Ein Nachteil sind, meines Erachtens, die erzwungenen Gruppenübungen, nach vermutlich wertvollen pädagogischen Methoden. Diese wurden auch von der Kursleiterin meist übersprungen und durch einfachere, aber weniger "kasperisch" angehauchte Übungen ersetzt. Hier wäre weniger mehr.
Zudem merkt man den Hörtexten ganz stark an, dass sie extra für das Lehrbuch eingesprochen sind. Das mag zwar insofern sinnvoll sein, dass dann auch alle den Text komplett verstehen, bereitet aber so gar nicht auf tatsächliche Gespräche, Filme oder sonstige Äußerungen vor.

Den größten Abzug bekommt das Buch aber für die fehlende Übersicht der unregelmäßigen Verben (die enthaltene Übersicht ist nahezu nutzlos!) und die fehlende Lautschrift im alphabetischen Wortverzeichnis. Das geht in einem Anfängerbuch echt gar nicht.

Ansonsten kann ich das Buch aber durchaus empfehlen. Es enthält alles, was man braucht um auf ein gewisses Grundniveau in Französisch zu kommen. Dies gilt auch für Leute, die allein zu Hause lernen möchten, wobei das Buch sein volles Potenzial natürlich nur in einem geleiteten Kurs entfalten kann.

5.0 von 5 Sternen Lebendige Einführung in die französische Sprache, 14. August 2009
Rezension bezieht sich auf: Voyages / Lehr- und Arbeitsbuch A1 (Broschiert)
Mit "Voyages 1" arbeite ich mit meinen Studenten am Institut für Fremdsprachen an der Universität. Viele Studierende müssen innerhalb von 4 Semestern das Niveau B1 erreichen und dies mit der UNICERT I Prüfung oder dem DELF B1 belegen. Das Lehrbuch bereitet sehr gut auf die 4 Kompetenzbereiche innerhalb der Stufe A1 vor. Gut strukturiert bietet das Lehrwerk reichlich Stoff zum Üben. Der Vokabeltrainer ist sehr zu empfehlen. Hinzu kommt, dass das Lehrbuch mit dem kompletten Tonmaterial (2 CDs) ausgestattet ist, und sich die separat erhältliche CD erübrigt!
Es ist ganz klar, dass auf dem Niveau A1 noch keine differenzierte Ausdrucksweise verlangt wird. Es geht vielmehr darum, sich in einfachen alltäglichen Situationen korrekt verständigen zu können. Auf dieser Grundlage kann das Niveau A2 und danach das Niveau B1 aufgebaut werden, womit die kommunikativen Kompetenzen ausgebaut und verfeinert werden (siehe Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen [...] ). Wer die geforderten Fähigkeiten tatsächlich beherrscht und über sprachliches Können auf dieser Niveaustufe (A1) verfügt, darf sich glücklich schätzen - und das geht nicht ganz ohne regelmäßiges Üben. "Voyages 1" ist hierfür gut geeignet.

4.0 von 5 Sternen Ein angenehmes Lehrbuch, 2. November 2011
Rezension bezieht sich auf: Voyages / Lehr- und Arbeitsbuch A1 (Broschiert)
Habe das Buch komplett durcharbeitet. Ich finde es gut für Anfänger, viele grammatische Erklärungen, viele Übungen, die CD ist nützlich zur Übung der Aussprache.

3.0 von 5 Sternen Beginner- und Wiedereinsteigerbuch, 30. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Voyages / Lehr- und Arbeitsbuch A1 (Broschiert)

Das Buch ist für Anfänger und "Wiederbeginner" zu empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Super, danke, 30. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Voyages / Lehr- und Arbeitsbuch A1 (Broschiert)
Sehr praktisch und einfach! Die CD's sind auch super. Ansonsten alles leicht verständlich und zum Französischkurs einmal wöchentlich super geeignet.

5.0 von 5 Sternen Voyages 1, 15. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Voyages / Lehr- und Arbeitsbuch A1 (Broschiert)
Das Lehr- und Arbeitsbuch ist sehr systematisch aufgebaut.In kurzer Zeit bekommt man recht viel Basiswissen vermittelt. Für "Fastanfänger" oder für reine Anfänger ist es sehr differenziert gestaltet. Durch die 2 CDS (Übungsteil und Lesetext) ist es möglich, die französische Sprache auch zu Hause zu üben. Kleine Minuspunkt ist, dass teilweise sehr schnell gesprochen wird (was in der Tat auch in Frankreich selbst häufig der Fall ist).Alles in allem ein gutes Lehrwerk für Anfänger.

4.0 von 5 Sternen Guter Wiedereinstieg, 3. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Voyages / Lehr- und Arbeitsbuch A1 (Broschiert)
Nachdem meine Schulfranzösischkenntnisse ca. 30 Jahre zurückliegen, wir aber in letzter Zeit regelmäßig in Frankreich Urlaub machen, musste eine Auffrischung her. Die örtliche VHS empfiehlt dieses Buch zu ihren Kursen. Da ich noch über einige Grundkenntnisse verfüge, werde in an der VHS ins 3.Semester A 1 einsteigen, was im Buch ab Lektion 9 ist. Daher muss ich die ersten Lektionen zu Hause nacharbeiten. Nach anfänglichem Schreck - zu hoch gezielt? - ging es mit dem Buch aber doch ganz gut. Ich habe parallel eine eigene Vokabelliste für die für mich neuen Vokabeln angelegt. Die Grammatik hält sich am Anfang auch in überschaubaren Grenzen, nichts wirklich Schwieriges dabei.

Zum Selbstlernen wirklich praktisch und gut nachvollziehbar - man lernt Standardredewendungen, ohne mit zuviel Grammatik und Varianten verwirrt zu werden. Die Anwendung in der VHS steht noch aus.

+ Die gut strukturierten, alltagstauglichen Wendungen und die kurze Zusammenfassung am Ende jeder Lektion, was man mitgenommen haben sollte.

- Die fehlende Lautumschrift im Vokabelverzeichnis (wird das s oder t am Ende nun mitgesprochen ??).

Insgesamt für A 1 ein gutes und schon recht anspruchsvolles Buch, ohne abzuschrecken.

Einen Nachtrag mache ich gerne, wenn der VHS-Kurs läuft.

3.0 von 5 Sternen Nicht schlecht für den Anfang, 7. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Voyages / Lehr- und Arbeitsbuch A1 (Broschiert)
Das Buch ist gut aufgebaut. Die Hörtexte und Übungen sind der Grund meiner Empfehlung. Der Wortschatz ist gering, manchmal auch unlogisch und die Grammatik wird kaum erklärt. Trotzdem - das Hörverstehen kann man mit diesem Buch verbessern!

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Lehrbuch, 6. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Voyages / Lehr- und Arbeitsbuch A1 (Broschiert)
Sehr gutes Lehrbuch! Ich verwende es für einen Französischkurs an der Volkshochschule. Gute Übungen auch mit Audio CD. Empfehlung: Top!

4.0 von 5 Sternen Lehrbuch gebraucht gekauft!, 27. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Voyages / Lehr- und Arbeitsbuch A1 (Broschiert)
Leider stand in der Beschreibung nicht, dass eine der beinhalteten CD's beschädigt ist. Damit ist der geringe Preisunterschied zum Neu Produkt nicht i.O.
Ich kann nur empfehlen die neue Variante zu bestellen, da es ein Masche zu sein scheint die Audio CD's zu entfernen (siehe Vokabeltrainer)

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Voyages / Lehr- und Arbeitsbuch A1
Voyages / Lehr- und Arbeitsbuch A1 von Jacqueline Sword (Broschiert - September 2008)