4.0 von 5 Sternen Chinesisch lernen mit hohem Praxisbezug
Veröffentlicht am 5. März 2011 von Sunnysideup

2.0 von 5 Sternen gute Ansätze, schlechte Umsetzung
Veröffentlicht am 10. November 2010 von J. Zettel

2.0 von 5 Sternen gute Ansätze, schlechte Umsetzung, 10. November 2010
Rezension bezieht sich auf: Lóng. Lehrbuch. Chinesisch für Anfänger, inkl. 2 Audio-CDs (Broschiert)
Der Lóng ist ein netter Versuch ein anfängerfreundliches Chinesisch-Lehrbuch zu schaffen. Auf den ersten Blick gelingt das auch ganz gut. Es wurde offensichtlich sehr viel Wert auf eine farbenfrohe, freundliche Aufmachung gelegt. Beim Inhalt wechseln sich Dialogpassagen, Grammatiklektionen, Übungsaufgaben und neue Vokabeln angenehm ab. Hin und wieder lockern auch kleine hilfreiche Randinformationen die Lektionen auf, beispielsweise über allgemeine Umgangsformen (die Visitenkarte immer mit beiden Händen entgegennehmen) oder Alltagswissen wie die üblichen Öffnungszeiten der 4 größten chinesischen Banken.
Nach jedem Kapitel folgt dann immer wieder ein etwas größerer Exkurs über die chinesische Bevölkerung, ihr Land und ihre Kultur.

Kurz überflogen wirkt der Lóng deshalb wie ein modernes, intelligent strukturiertes Lehrbuch - und im Ansatz ist er das ja auch. Nur leider haben sich die Autoren bei der Umsetzung derartige grobe Schnitzer erlaubt, dass man dieses Buch niemandem guten Gewissens empfehlen kann.

Das fängt bereits bei der Grammatik an. Für ein vernünftiges Lehrbuch ist es obligatorisch vor allem anderen
erst einmal den grundlegenden Satzbau einer Sprache zu klären. Im Chinesischen das klassische "Subjekt - Verb - Objekt".
Kommt eine neue Art von Satzbaustein, beispielsweise ein eine adverbiale Lokalbestimmung, erklärt das vernünftige Lehrbuch mir, wo ich dieses im Satz zu platzieren habe. Im Chinesischen wäre das "Subjekt - Lokalbestimmung - Verb - Objekt". So einfach ist das.

Im Long dagegen sind die Grammatiklektionen fast schon willkürlich verteilt. Anstatt die Sprache sukzessive
zu entschlüsseln, fühlt man sich ins kalte Wasser geworfen. Autodidakten werden an diesem Buch keine Freude haben.

Schlimmer sind nur noch die zahlreichen Fehler im Buch. Diese sind teilweise so offenkundig, dass man gar keinen Lehrer braucht, um sie zu erkennen. Beispielsweise, wenn ein Einschub darauf hinweist, dass im Chinesischen der Nachname vor dem Vornamen genannt wird und im Text wenige Zeilen darunter prompt das Gegenteil getan wird.

Der Minimalanspruch an ein Lehrbuch ist Korrektheit und der wird beim Lóng schon auf den ersten Seiten nicht erfüllt.
Daneben ist das fehlende Vokabelverzeichnis ein durchaus verzeihbarer Fauxpas.

Fazit: Der Lóng hat die richtigen Ansätze aber die falschen Inhalte. Vielleicht wird er mit etwas Überarbeitungsaufwand ein mal zu einem richtig guten Lehrbuch. In der aktuellen Auflage kann man davon allerdings kaum sprechen. Vom Kauf ist dringend abzuraten.

4.0 von 5 Sternen Chinesisch lernen mit hohem Praxisbezug, 5. März 2011
Chinesisch lernen ist ein mühsames Unterfangen. Mit Hilfe des Buches "Long" wird man aber in jeder Hinsicht unterstützt, sich schnell und pragmatisch der Sprache zu nähern. Die Kapital sind auf Alltagssituationen ausgelegt und haben einen hohen Praxisbezug. Ich war bereits für mehrere Monate in China ohne richtig Chinesisch gelernt zu haben, aber im Nachhinein erkenne ich viele chin. Worte, die ich in China aufgeschnappt habe, in den Anfangskapiteln wieder. Im Übungsbuch werden Schreibhilfen gegeben, die Audio-CDs enthalten die Dialoge aus dem Lehrbuch. Einzig die Informationen über China zwischen den Lektionen kommen ein wenig "hölzern" und zuweilen "blumig" daher, ansonsten ist das Lehrbuch rundum gelungen!

5.0 von 5 Sternen Für den Anfang gut zu gebrauchen, 11. Februar 2011
Für meine erste China-Reise hatte ich mir mehrere Sprachlehrmittel gekauft, rückblickend war mir dieses Buch die grösste Hilfe. So konnte ich mich nach meinem Selbststudium beispielsweise im Restaurant, beim Einkaufen oder am Bahnschalter ordentlich zurechtfinden.
Die 16 Kapitel haben meist 2 Dialoge, welche in Chinesischer Schrift, Pinyin Umschrift und Deutsch übereinander dargestellt sind. Auf diese Art nähert man sich der Sprache zuerst akustisch, was ja Priorität hat, mit der Zeit bleiben aber auch erstaunlich viele Schriftzeichen hängen.
Natürlich läuft nichts ohne die 2 beiliegenden Audio-CDs, auf welchen die Dialoge einmal im mittlerem Tempo und einmal mit kurzer Pause zwischen den Sätzen zum Nachsprechen gesprochen werden. Noch sinnvoller wäre gewesen, eine rasant-natürliche Version einzubauen, den so quatschen die Einheimischen im Echtleben auf einen ein! (Ganz zu schweigen von allen dialektalen Färbungen, aber das würde vielleicht zu weit führen...) Die neuen Vokabeln werden anschliessend nochmals langsam vorgesprochen.
Zur Lern-Auflockerung und Reise-Einstimmung findet sich an jedem Kapitelende ein ansprechender Text in deutsch mit hübschen Bildern zu Land und Leuten.
Bemängeln muss ich die mässig gelungene Grammatik, leider eine gängige Krankheit der Klett-Lehrmittel. Auch bei einem Kurslehrbuch darf man etwas besseres erwarten, schliesslich kann einem der Lehrer nicht immer alles erklären. Zum Glück ist die chinesische Grammatik zu Beginn recht einfach, so dass sich trotzdem ein Sprachgespür einstellen kann. Die Uebungen fand ich eher sinnlos und nichtssagend, weswegen ich sie grosszügig übersprungen habe. Ohnehin sind viele Uebungen für den Gruppenunterricht vorgesehen.
Insgesamt überwiegt die Freude an diesem schönen Buch bei weitem und wie gesagt, es war mir wirklich von grossem praktischen Nutzen.

4.0 von 5 Sternen Für wirkliche Anfänger gut geeignet, 8. Februar 2012
Ich hatte vorher schon Chinesisch mit einem anderen Buch gelernt, was ein wenig unvorteilhaft war, da ich in meinem Uni-Chinesisch Kurs (5. Sem) in L11 eingestiegen bin und teilweise Vokabeln aus L4 nicht kannte, dafür aber fast alle aus L14..

Ich muss jedoch sagen, dass dieses Buch im Gegensatz zu dem das ich davor hatte ein wirklicher Lichtblick war. Das andere bestand nur aus Text und schlechten schwarz-weiß Bildern, CD's gab es auch nicht dazu. Die Grammatik finde ich ziemlich einfach und absolut angemessen vom Umfang, die Zeichen.. naja, wenn man die nicht aus Eigeninitiative lernen will, muss man es halt lassen und sich ein einfacheres Hobby suchen. Da kann das Buch noch so gut sein. Die Infotexte sind auch wirklich süß. Die CD dazu ist super hilfreich, und zu schnell sind die Texte auch nicht gesprochen. Da hab ich schon was ganz anderes vom Schnelligkeitsgrad gehört. Man kann den Lernenden ja auch nicht in eine Seifenblase stecken und ewig lang mit viel zu langsamen Texten schonen die null der Realität entsprechen... das st zumindest meine Meinung.

Ich wünschte mir ich hätte damals als ich angefangen habe dieses Buch gehabt.

1.0 von 5 Sternen Enttäuschend, 26. September 2010
Habe dieses Buch leider für einen Chinesischkurs kaufen müssen und war sehr enttäuscht.

Die Texte sind für Anfänger viel zu lang und überfrachtet und oft nicht sehr logisch (hat auch unsere Lehrerin zugegeben). Die einzelnen Lektionen stehen in keinerlei Zusammenhang.
Manche Vokabeln kommen im Vokabelverzeichnis entweder gar nicht vor oder erst im einzeln erhältlichen Übungsbuch (manche sind außerdem einfach falsch!).
Die Texte auf der beigefügten CD sind viel zu schnell gesprochen für Anfänger und zum Selbststudium völlig ungeeignet. Spätestens in Lektion 4 steigt jeder Anfänger, der nicht eine wirklich gute Lehrkraft hat wegen Überforderung aus.

Habe einige Jahre vorher 3 Jahre Chinesisch gelernt mit dem Buch Grundstudium Chinesisch 1. Das ist zwar mittlerweile ziemlich veraltet, die Lektionen bauen aber aufeinander auf und das gesamte Buch ergibt eine durchgehende Geschichte.
Bei diesem Buch habe ich mich Woche für Woche geärgert, und wenn ich die Sprache nicht so lieben würde, hätte ich den Kurs geschmissen.

4.0 von 5 Sternen Gutes Lehrbuch, 19. Dezember 2013
Ich habe das Lehrbuch in der Uni benutzt. Die Aufgaben sind gut gestellt und die Texte gut gewählt.
Leider finde ich, dass einige Teile noch in die Audio CDs gesetzt werden sollten, nicht nur die Konversationen
der Figuren. Ein besseres Vokabelverzeichnis hätte ich mir auch gewünscht.
Insgesamt war es aber im Unterricht gut zu gebrauchen.

2.0 von 5 Sternen Autsch- Chinesisch !!, 4. Juli 2008
Chinesisch für Anfänger- besser nicht,

ich denke nicht, dass es geeignet ist, wenn man ernsthaft Chinesisch lernen will.
Man bekommt erste Einblicke in die Sprache, lernt ein paar Sätze ...

Sehr ärgerlich wenn in einem solchen Buch auf mehreren Seiten Fehler sind, die ohne einen Lehrer dem Laien natürlich nicht auffallen. Des weiteren gibt es vereinzelt in den Texten Wörter, die wiederum hinten im Vokabelverzeichnis nicht gelistet sind.
In der Grammatik kommen Begrifflichkeiten wie " Das Komplement des Resultats" vor !!!???? ohne Erklärung geht hier gar nichts.

Schade auch das die dazugehörigen 2 Audio-CDs mitunter nicht ausreichend Sprachpausen lassen, um den Satz nachzusprechen. Bei langen Sätzen ist schier gar nicht möglich diese zu wiederholen.

Sehr Bescheiden auch, wenn das dazugehörige Arbeitsbuch derzeit ( Stand04.07.2008) noch nicht auf dem Markt ist.

Die Auflockerung mit den ein oder anderen Infokästen über Land Leute ist jedoch gefällig.

FAZIT: Das Buch kann allenfalls auf touristische Situationen vorbereiten und selbst da gibt es bessere.

5.0 von 5 Sternen Sehr gut, 12. November 2014
Hab das Buch bestellt weil ich in der Schule chinesisch lerne und es ist super. Es gibt tolle Erklärungen ab auch Hilfestellungen zu Aussprache! Kann dieses Buch nur weiter empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Sehr empfehlenswert., 7. Oktober 2014
Finde dieses Buch super als Anfänger. Alles wird super erklärt und die CDs sind eine super Ergänzung dazu. Kann es nur weiterempfehlen.

4.0 von 5 Sternen Buch, 25. Februar 2013
Das Buch wurde mir sehr schnell geliefert.
Es umfasst wirklich die Themen, die ein Tourist in China interessieren.
Nur leider scheinen, laut Aussage meiner chinesischen Lehrerin,
einige chinesische Zeichen eher "suboptimal" dargestellt zu sein.

Lóng. Lehrbuch. Chinesisch für Anfänger, inkl. 2 Audio-CDs
Lóng. Lehrbuch. Chinesisch für Anfänger, inkl. 2 Audio-CDs von Hui Weber (Broschiert - Februar 2008)