am 26. Oktober 2009
Super Vokabeltrainer, auch mit CD- ROM für den PC. Dieser hat, und das finde ich ist am Wichtigsten, eine Vorlesenfunktion der einzelnen Worte bzw. Wortgruppen. So kann man immer prüfen ob auch alles richtig ausgesprochen wird. Die Abfragerichtungen können geändert werden: Deutsch- Schwedisch, Schwedisch- Deutsch, sowie ein eigener Vokabelstamm kann aufgebaut werden. Da hat man sich wirklich Mühe gegeben!!!
Eine Option fehlt aber; ich finde es wichtig auch die einzelnen Worte schreiben zu können, aber sonst kann ich "Välkomna! Vokabeltrainer" gerne weiterempfehlen.
am 25. April 2010
Eine gute Ergänzung zu Lehr- und Arbeitsbuch. Das Heft, die CDs und die CD-Rom bieten eine gute Möglichkeiten, die Vokabeln der jeweiligen Lektion auf vielfältige Weise zu wiederholen, durch Lesen, Hören, Sprechen und Nachsprechen, und Interaktion. Es ist zum Beispiel sehr hilfreich, die Vokabeln vorgelesen zu bekommen und nachzusprechen.

Gut ist, dass die Vokabeln thematisch geordnet sind. Gut ist auch, dass das Heft nicht vollstandig ist, sondern dass man selbst zum Stift greift, und aktiv das Heft ausfüllt. Dadurch ist jedoch immer die deutsche Form und alle Ergänzungen zur schwedischen Form handschriftlich. Nicht so gut für Menschen, die übers Auge lernen.

Richtig schlecht ist, dass bei Substantiven nicht die en- oder ett-Ordnung angegeben ist, was man sich im Heft selbst ergänzen kann, jedoch auf der gesprochenen CD nicht mitgesprochen wird. Genauso wird auf der CD der Plural der Substantive nicht mitgesprochen. Und auch bei unregelmäßigen Verben werden die Formen nicht mitgesprochen. Wer stark über das Ohr lernt, wird das vermissen.

Das Produkt ist solide, jedoch nicht vollständig durchdacht und nicht vollständig ausgearbeitet.
Für den Preis ist es eine gute Ergänzung und macht das Lernen abwechslungsreicher.
am 24. September 2010
Prinzipiell ist der Vokabeltrainer für den kleinen Preis sehr gut!
Man kann sich über die Audio-CDs nebenbei mit Vokabeln 'beschallen' lassen, was manchen Leuten beim Lernen sehr hilft. Der visuelle Teil wird dann über die Karteikarten auf der CD-Rom oder auch das Büchlein bedient. Während man im Büchlein die deutschen Entsprechungen zu den schwedischen Vokabeln schreiben muss, kann man auf der CD-Rom die Übersetzungsrichtung ändern.

Sehr gut finde ich die Sprachbeispiele und die Suchoption auf der CD-Rom. Allerdings muss man das 'å' in der Suchmaske auch genauso eingeben, mit einem 'a' kommt man nicht zum Ergebnis. Das halte ich an einer deutschen/englischen Tastatur für umständlich, wenn man schnell mal eine Vokabel nachschlagen will. Schade ist auch, dass man die Vokabeln, die man über die Suche gefunden hat, nicht einfach per Klick der aktuellen Trainingslektion hinzufügen kann.

Insgesamt hat sich die Invesitition in diesen Vokabeltrainer aber gelohnt!
am 3. Mai 2016
Ich habe mir diesen Vokabeltrainer gekauft um am Computer mit Karteikarten lernen zu können. Der Vorteil gegenüber Karteikarten auf Papier ist, dass Computer die Vokabeln vorlesen können und ich mir so direkt die korrekte Aussprache merken kann. Leider lassen sich die Lerneinheiten kaum dem eigenen Lernverhalten anpassen. Man wählt einen Lernblock und diesen arbeitet das Programm gnadenlos ab. So ein Lernblock besteht schonmal aus über 150 Vokabeln. Diese fragt der Trainer vollständig am Stück ab und sortiert alle Vokabeln die man gewußt hat aus. Wenn man neue Vokabeln lernt, dann weiß man i.d.R. von den 150 Vokabeln 149 nicht. Diese werden dann ALLE nacheinander wiederholt. Es mag Menschen geben, welche beim zweiten Durchgang von den 149 verbliebenden bereits die Hälfte gelernt haben, ich gehöre nicht zu diesen Sprachbegabten. Leider gibt es keine Möglichkeit die größer der Lerneinheiten anzupassen. Schade, weil die Aussprache und Bedienung eigentlich sehr gelungen sind. Warum ein renommierter Verlag wie Klett keinen besseren Trainer rausbringen kann ist mir ein Rätsel.
am 30. November 2009
Also ich finde das Buch total gelungen, es sind nicht nur Urlaubs worter drauf sondern auch was für denn Altag. Aber ein Stern muss ich ihn doch abziehen,weil die meisen wörtern in sätze sind. Ich hätte sie auch gerne mal alleine gehört und auf der Cd-rom ist es ein bissen zu schnell gesprochen. Sonst ist es echt gut gelungen.
am 14. November 2010
Mit diesem Trainer kann man überall üben!
Schade ist nur das die Vokabeln von den Audio CD's nicht
mit denen von der CD-Rom übereinstimmen!
am 1. Oktober 2012
Ich lerne aktuell schwedisch an der VHS. Wir verwenden die Bücher des Klettverlages. Ich habe mir zusätzlich auch den Vokabeltrainer gekauft und bin sehr begeistert von der mitgelieferten CD-Rom. Es macht viel Spass damit zu arbeiten. Die virtuellen Karteikarten inkl. der Möglichkeit sich die Wörter bzw. Sätze auch anzuhören, helfen einem schnell die richtige Aussprache zu erlernen und zu merken. Die Investition ist absolut hilfreich beim Erlernen der Sprache.
am 5. Mai 2015
audio cd's: wild durcheinander gewürfelte wörter.. "briefmarke, großmutter, dachziegel, brot" usw. lerneffekt - niedrig.
wollte eigentlich in ganzen sätzen reden können.
handbuch: ebenfalls zusammenhangslose wörter. (dazu brauch ich kein buch, das find ich auch im www. MIT übersetzung.) ansonsten kann mann
einfach die ganze cd durchhören und hoffen das gesuchte wort zufällig zu finden.
cd-rom: keine ahnung, liegt im müll.
am 13. Dezember 2011
Im großen und ganzen ein brauchbarer Vokabeltrainer. Besonders gut finde ich, dass man sich die Wörter vorsprechen lassen kann. Die Handhabung ist ein wenig umständlich, aber trotzdem die perfekte Ergänzung zu den Lehrbüchern. Für Selbsstudium ohne Volkshochschulkurs nicht zu empfehlen. Das Buch betrachte ich mehr als Schutzhülle für die CDs, so richtig Sinn macht es eigentlich nicht. Fazit: Für alle , die am PC Vokabeln lernen möchten, optimal.
am 12. Februar 2013
Schönes Lehrbuch! Mit vielen Bildern und Beispielen. Leicht verständlich, wurde als Lehrbuch in der Volkshochschule genutzt. Das Arbeitsbuch dazu ist zu empfehlen!