1 Rezension

2.0 von 5 Sternen Wie erschwert man das Lernen einer Fremdsprache?, 27. April 2009
Rezension bezieht sich auf: MOCT - Modernes Russisch - Aktualisierte Ausgabe / 2 Audio-CDs zum Lehrbuch (Audio CD)
Ich habe im Abstand von drei Jahren an zwei Volkshochschulen (VHS) mit "Russisch für Anfänger ohne Vorkenntnisse" begonnen. Zuerst lernte ich aus dem Hause Hüber das "Kljutschi" kennen, jetzt, 2009 "Moct" aus dem Hause KLett.
Ich dachte, so als Ergänzung zu Englisch (gut) und Französisch (für touristische Zwecke) eine tolle Idee.
Das Problem bei der VHS ist, das es nur einmal in der Woche Rissisch gibt und die Dozentinnen einen die Buchstaben und erste Worte so richtig um die Ohren hauen. Sei es drum. Dann sitzt man zu hause und schaut ins Buch und ist ratlos. Da steht "AHTOH", wie wird das ausgesprochen? Wenn man weiss, dass das "H" als "N" gesprochen wird, ist also ANTON gemeint.

Was man in jedem Englisch- oder Franz-Lexikon hat, nämlich die [LAUTSCHRIFT], die fehlt in beiden Lehrbüchern. Selbststudium, was angeraten wird, ist also ziemlich schwierig.

Der "ANTON" ist noch ein einfaches Beispiel, das problem weitet sich noch aus bei der Endung. Das russusche Alphabet im Vorkurs ist da eindeutig zu wenig. Auch wenn es als Lehrbuch für Erwachsene anzusehen ist.

Sollte ich eine Schulnote erteilen: Mangelhaft. - Schade!

MOCT - Modernes Russisch - Aktualisierte Ausgabe / 2 Audio-CDs zum Lehrbuch
Gebraucht & neu ab: EUR 11,86