Veröffentlicht am 21. Januar 2011 von Lesemaus

1.0 von 5 Sternen Es gibt bessere Bücher
Mich stört, dass es im Vokabelteil einen Lernwortschatz und einen sonstigen Wortschatz gibt.
Was denn nun? Was soll ich lernen? Brauche ich die anderen Wörter nun oder brauche ich sie nicht?
Außerdem fehlt die Lautschrift hinter dem Vokabular.
Langenscheidts Praktischer Sprachlehrgang Italienisch ist da besser.
Lieblos...
Vor 17 Monaten von John veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Ein sehr gut erarbeitetes Buch, allerdings eher für Wiedereinsteiger als für die reinen Anfänger geeignet, 21. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: Con piacere / Lehr- und Arbeitsbuch mit 2 Audio-CDs A1 (Broschiert)
Ein sehr gut erarbeitetes Buch, allerdings meiner Meinung nach eher für Wiedereinsteiger bzw. für Lernende mit Vorkenntnissen als für die reinen Anfänger geeignet. Das wäre auch meine einzige Einschränkung zu dem Buch. Aus diesem Grund habe ich hin und her zwischen 4 und 5 Sternen überlegt. Aber die Qualität verdient volle 5 Sterne. Das Buch basiert in etwa auf demselben Konzept von Allegro. Ein Blick auf die Autorinnen läßt tatsächlich auch einige Namen aus Allegro wiedererkennen. Hier auch werden zu einem sehr guten Preis-/Leistungsverhältnis Lehrbuch, Arbeitsbuch und sogar 2 Audio-CDs in einem angeboten. Das Lehrmaterial zum Niveau A1 ist in 9 Einheiten eingeteilt. Dazu kommen Wiederholungen und Zusatzinformationen. Alles ist sehr gut erarbeitet. Aber Allegro bietet pro Einheit weniger Inhalt (was Grammatik und Wortschatz angeht), tastet sich langsamer heran. Es ist eben am besten für Leute geeignet, die zum ersten Mal mit der italienischen Sprache konfrontiert werden. An Con piacere werden die, die bereits andere romanischen Sprachen beherrschen, die schon mal Italienisch gelernt hatten, usw. Vergnügen finden, weil es für sie anspruchsvoll genug ist.
Auch zu diesem Buch sind die sehr übersichtlichen Tabellen und die sehr gut verarbeitet zusammenfassenden Anhänge am Ende des Buchs zu loben.

5.0 von 5 Sternen Schön gestaltet - so macht Sprachen lernen Freude, 6. November 2012
Wir nutzen dieses Buch im Italienisch-Grundkurs an der VHS - bin zwar kein Anfänger, aber ein neuer Start inkl. Grammatik hat noch keinem geschadet - und hier ist das Buch wirklich richtig gut - interessant, modern gestaltet - mit Audio-CD (wegen der Aussprache auch sehr hilfreich)-gibt bestimmt ein paar Dinge, die man optimieren kann - Profis fällt das auf - mir aber nicht

5.0 von 5 Sternen Italienisch leciht gemacht, 26. September 2011
Diese Buch bietet alles was man sich unter einem guten Lehrbuch vorstellt. So wie man es aus der Schule kennt. Kurze Kapitelthemen mit dem passendem Vokabular und Aufgaben um das erlernte zu trainieren.!

5.0 von 5 Sternen Empfehlenswert!, 17. Oktober 2013
Super Lehrbuch!
Besser als alle, die ich zuvor ausprobiert habe und da waren einige auch nicht schlecht.
Frau Zorzan ist seit neustem meine Italienischlehrerin. Sie ist eine wunderbar humorvolle Lehrerin.
Ohne Druck, aber mit viel Freude und Einfallsreichtum vermittelt sie das Italienisch an Anfänger und Fortgeschrittene.
Das Buch ist ein Äquivalent zu ihrem Unterricht. Selten so schnell und mit so viel Freude gelernt.
Empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen Ein Lehrbuch, das Freude zum Lernen macht. Un testo che è divertente per imparare., 28. Dezember 2013
Ein gelungenes Lehrmittel! Es macht grossen Spass, mit diesem Buch zu arbeiten. Es eignet sich aber eher für eine Schulklasse als für ein Selbststudium. Für mich ist es sehr geeignet. Wer Freund mit dieser Sprache werden möchte, wird es mit diesem Lehrmittel! Es ist lerntechnisch und gestalterisch sinnvoll und leicht verständlich aufgebaut. Auch die Themen sind ansprechend, und das Buch fördert das natürliche Lernen der Sprache.

Uno strumento didattico successo! E 'molto divertente lavorare con questo libro. Tuttavia, è più adatto per una classe di scuola come per lo studio. Per me, è molto adatto. Chi vuole essere amico con questo linguaggio, è con questo strumento didattico! E 'strutturato in modo da imparare il significato tecnico e creativo e comprensibile. Gli argomenti sono interessanti, e il libro promuove l'apprendimento naturale della lingua.

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Lehrbuch, 3. Oktober 2013
Ein sehr gutes Lehrbuch für Anfänger, um die italienische Sprache zu lernen, mit 2 CDs zum Hören/Mitsprechen. Grammatik wird auch verständlich erklärt.

5.0 von 5 Sternen Lernen "Con Piacere", 7. April 2011
Rezension Lehrbuch "Con piacere" A1

Eine entspannte Lernatmosphäre und Freude am Lernen sind das wichtigste Element der erfolgreichen Erwachsenenbildung. Das wird im Lehrwerk "Con piacere" klar und deutlich verwirklicht. In "Con piacere" ' zu deutsch mit Vergnügen ' werden in kleinen, ansprechenden und überschaubaren Lektionen die Grundkenntnisse der italienischen Sprache vermittelt.
Die Grammatik ist zunächst auf das Notwendigste reduziert. Das Buch beginnt motivierend und lernerfreundlich mit einer Auftaktlektion, die sanft in die Sprache einführt, die Neugier der Lernenden weckt und ihnen damit Lust auf mehr macht. Schritt für Schritt wird der Lernende an die typischen Situationen des italienischen Alltags herangeführt. Die Grammatik wird anschaulich präsentiert. Die dazugehörigen Übungen bieten zahlreiche und abwechslungsreiche Möglichkeiten, die neu gewonnenen Kenntnisse zu festigen.
Angereichert sind die Lektionen mit nützlichen Informationen zur italienischen Kultur, wie etwa dem essentiell notwendigen "scontrino" für den Kaffee oder der "sagra paesana". Nach jeder Lektion wird das Erlernte durch einen "Giro d'Italia" aufgelockert, bei dem die kulturellen oder auch kulinarischen Besonderheiten aus verschiedenen Regionen Italiens lebensnah und ungekünstelt vorgestellt werden. Das Ergebnis ist ein wohlausgeglichenes Verhältnis zwischen Sprachvermittlung und Praxisbezug. Es gibt aber auch einige Verbesserungsvorschläge: Die Lektion über "Fare lo shopping" kommt auch in diesem Buch sehr spät. Ein noch größerer Einsatz von Liedern im Unterricht wäre wünschenswert. Die Darstellung der italienischen Film- und Musikszene ist etwas zu kurz geraten.
Das Buch hält dennoch, was sein Titel verspricht: Lehrer wie Lernende erkunden in entspannter Atmosphäre die italienische Sprache "Con piacere". Auf die nächsten Bände darf man gespannt sein.

4.0 von 5 Sternen Sehr ansprechend gestaltetes Buch, 17. März 2014
Dieses Buch lädt förmlich mit seinen schönen Fotos und ansprechend gestalteten Lektionen dazu ein die Sprache erlernen zu wollen.
Ein wenig verwirrend finde ich, dass ich für die Übungen zu der Lektion und der dazugehörigen Grammatik ziemlich viel blättern muss. Schöner wäre es gewesen, wenn nach jeder Lektion die passenden Aufgaben und Grammatik stehen würde. Dies ist allerdings nur meine persönliche Empfindung.

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Lehrbuch., 28. Juni 2013
Das Buch ist ganz ähnlich aufgebaut wie die Schulbücher, die man zu Schulzeiten im Englisch- oder Französischunterricht hatte. Über das zentrale Verb "sein" und das Verb "haben" tastet man sich an die neue Sprache heran. Grammatik, Verbkonjugationen und Aussprache werden verständlich erläutert, die fremde Sprache wird mit Hilfe von Alltagsgeschichten verständlich vermittelt. Es gibt hinten im Buch einen Vokabelteil und einen ausführlichen Grammatikteil sowie Übungen (Lernzielkontrollen).

Da ich bisher erst einen dreißigstündigen Italinieschkurs besucht habe, kann ich nur über die ersten 40 Seiten des Buches berichten. Wenn der Rest aber auf vergleichbarem Niveau ist, brauche ich von meinen fünf Sternen keinen mehr weg zu nehmen. :)

Ich kann das Buch jedenfalls weiterempfehlen und verstehe, warum der Sprachkursanbieter darauf setzt.

5.0 von 5 Sternen Italienisch für Anfänger, 6. Juni 2013
Gutes Begleitbuch für VHS Kurs, mit vielen Übungen und 2 Audio CD's.

Ich würde es wieder Kaufen, man bekommt viel für den Preis.

Con piacere / Lehr- und Arbeitsbuch mit 2 Audio-CDs A1
Con piacere / Lehr- und Arbeitsbuch mit 2 Audio-CDs A1 von Renate Merklinghaus (Broschiert - 20. September 2010)