Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug b2s Cloud Drive Photos Microsoft Surface Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

Format: Taschenbuch|Ändern

am 20. Februar 2003
ich hatte zu beginn meines studiums keine ahnung, mit welcher grammatik ich am besten arbeiten sollte. also habe ich mich auf den rat meiner dozentin verlassen und dieses buch gekauft. bis jetzt habe ich es auch nicht bereut. dieses buch stellt sehr übersichtlich alle wesentlichen aspekte des heutigen französisch dar, wichtiges ist farblich unterlegt, auf besonderheiten und ausnahmen wird direkt unter diesen kästen hingewiesen und viele beispielsätze ergänzen die paragraphen. auch für die grammatikübung des hauptstudiums habe ich nur dieses buch verwendet und bin hervorragend damit klargekommen. das einzige, was mich ein bißchen stört, ist das register am ende des buches, das meiner meinung nach nicht alle notwendigen schlagworte enthält, die man benötigt, um den paragraphen zu finden, den man benötigt. man muss schon einigermassen wissen, zu welchem bereich das problem zählt und dann am besten im inhaltsverzeichnis suchen. das dürfte aber mit dem normalen schulfranzösisch kein problem sein. ansonsten würde ich dieses buch immer weiterempfehlen.
am 17. April 2008
Ließt man die Grammatik von vorne bis hinten durch, hat man einen brauchbaren Überblick über alle wesentlichen Phänomene. Sucht man allerdings nach einer bestimmten Problem, scheitert man oft am unverständlichen Aufbau und der mangelnden Indizierung.

Will man beispielsweise wissen, wie man einen verneinten Imperativ bildet, bietet das Inhaltsverzeichnis keinen Hinweis, wo man ihn erwarten würde (entweder bei den Verben oder beim Syntax), im Stichwortverzeichnis findet sich nur der Imperativsatz, der mit der Imperativverbform ersteinmal garnichts zu tun hat. Diese muss man selber im Verbformkapitel suchen, hat aber immer noch keinerlei Hinweis auf den Satzbau,den man wo findet: im Syntaxkapitel? Im Kapitel zur Verneinung? Nein, er ist bei den Pronomen und deren Stellung im Satz versteckt. Darauf muss man erstmal kommen.

Thematisch zusammengehörige Gebiete sind derart über die ganze Grammatik verteilt, ohne zumindest aufeinander zu verweisen oder auch nur im Index aufzutauchen. Umgekehrt tauchen einige Sachverhalte mehrfach auf, teilweise aber unter völlig verschiedenen Einordungsgesichtspunkten, die sich manchmal widersprechen.

Schließlich ist auch der Umfang begrenzt, man muss nicht studieren, um in einfachen, zeitgenössischen Texten etwa auf Verformen zu stoßen, die diese Grammatik nicht kennt.

Aber unter den Blinden ist der Einäugige König, leider scheinen die meisten Grammatiken moderner Sprachen der didaktischen Unordnung der Lehrbücher zu folgen. Als Gräzist ist man besseres gewohnt.
am 4. Februar 2007
Ob Schüler, Studenten oder Lehrkräfte - wer sich regelmäßig mit Französisch und damit verbunden auch mit der Grammatik auseinander zu setzen hat, dem sei diese Grammatik ans Herz gelegt. Detailliert erklärt, optisch gut aufgemacht, sehr gut strukturiert und mit zahlreichen Beispielen wird auf rund 300 Seiten das nötige Handwerkszeug für die französische Spache erklärt. Farbig gestaltete Kästen, fett gedruckte Stellen, die besonders wichtig sind, sowie noch einmal abgesetzte Besonderheit und Ausnahmen machen das Nachschlagen leichter, die Grammatik ist ingesamt in 21 Kapitel unterteilt, die sich wiederum in Paragraphen gliedern, hinten hilft ein Stichwortverzeichnis nach, wenn man nur kurz etwas nachschlagen möchte. Ist sein Geld auf alle Fälle wert.
am 19. September 2006
Ich habe diese Grammatik in meiner Schulzeit verwendet. Mit ihr ließen sich grammatikalische Probleme leicht lösen. Besonders hervorzuheben ist die äußerst übersichtliche Aufmachung. Wohl DIE Standardgrammatik!
am 6. November 2014
Ich bin mit diesem Buch eher unzufrieden. Meiner Meinung nach ist es sehr unübersichtlich gestaltet. Es ist zwar im Inhaltsverzeichnis beispielsweise nach Nomen, Verben usw. unterteilt - sobald man jedoch etwas Spezielles sucht, sucht man lange danach!
Die einzelnen Themen werden sehr ausfürlich beschrieben und sind auch übersichtlich gestaltet. Allerdings hat man nicht viel davon, wenn man erst lange danach suchen muss.
Für mein Studium ist das Buch Pflichtlektüre. Für den privaten Gebrauch würde ich es mir allerdings nicht kaufen.
am 12. Oktober 2013
Einmaliges Buch, das die Grammatik des Französischen gut und übersichtlich darstellt. Da gibt es nichts mehr auszusetzen. Was mir aber ein wenig abgeht sind Übungen im Anhang eines Kapitels. Das könnte man noch ergänzen, sofern es nicht ein separates Buch dazu gibt.
am 14. Juni 2011
Meiner MEinung nach das wirklich beste Grammatik- Buch für die franz.Sprache, das auf dem Markt ist!
Es wird gut erklärt und es ist sehr übersichtlich. Ein guter Helfer und Wegweiser durch die franz. Sprache.
Für Schule und Studium sicherlich sehr gut geeignet.

EMPFEHLENSWERT!
am 13. November 2013
Genaue Beschreibung eines jeden Phänomens. Wird mich noch lange für mein Studium begleiten. Benutze es für die Vorbereitung aufs Examen. Kann ich empfehlen
am 3. November 2009
sehr gute Grammatik, wird bei mir an der Universität und an der Schule verwendet. gängiges Lehrwerk und alles sehr gut und ausführlich erklärt!
am 2. Mai 2010
- Ansprechende, nüchterne Gestaltung
- Struktur logisch
- Beispiele einleuchtend

Zum Lernen und Nachschlagen super geignet!