5.0 von 5 Sternen Alt bewehrtes neu aufgelegt
Words in Context kann man praktisch aus der Vorbereitung auf den Englisch-Unterricht nicht mehr wegdenken. Nicht nur im Leistungskurs ist es unerlässlich, einen gewissen Grundwortschatz zu besitzen und sich für gewissen Themengebiet vorzubereiten.
Am 16. Januar 2005 veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Schwer zu bewerten...
Es ist nicht so einfach, Schulbücher zu bewerten... Dieses hier ist auf jeden Fall brauchbar für die Oberstufe und hilfreich beim Lernen.
Vor 8 Monaten von Zersplitterte Kinderseele veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Alt bewehrtes neu aufgelegt, 16. Januar 2005
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Words in Context. Thematischer Oberstufenwortschatz Englisch (Taschenbuch)
Hier greift "Words in Context" ein. Die Vokabeln sind nicht nur einfach abgedruckt zum Auswendiglernen. Die Wörter sind zu einem Themengebiet zusammengefasst. Jedes Themengebiet besteht aus 2 Seiten. Auf der rechten stehen die Wörter und deren Bedeutung im Deutschen und auf der linken sind eben diese Vokabeln in einen sinnvollen Text gefasst, dass man auch deren Verwendung im Gesamtzusammenhang versteht.
Insgesamt besteht das Wort aus 16 Themenbereichen, darunter "War and Peace", "Arts", "Technology and progress" "Politics" und viele andere. Zu jedem Themenbereich gibt es noch viele Unterbereiche, beispielsweise bei "War and Peace" die Unterbereiche "The Cold War", "War on terrorism" und viele andere.
Somit ist das Buch nicht nur zur Vorbereitung auf gewisse Themengebiet sinnvoll, sondern auch um ein Gefühl für die Sprache zu bekommen und auch interessante Texte zu lesen.
Mit diesem Buch ist man immer gut vorbereitet, vorausgesetzt, man liest es auch ;-)
Sehr viele Vokabeln auf 255 Seiten mit mehreren Quiz-Fragen, die auch Spass machen. Ein muss für jeden, der in der Oberstufe das Fach Englisch besucht!!!

4.0 von 5 Sternen Ideal für Referate, Vorbereitung und Wiederholung; zu hoher Preis, 1. November 2008
Was macht einen guten Wortschatz aus?

Eine der schlimmsten methodischen Todsünden wäre eine alphabetische Vokabelliste, die der arme Schüler abarbeiten muss. Dabei wird er sie aufgrund der Ähnlichkeit (rise-rice, rise-raise, fall-fell etc.) mit Sicherheit durcheinander bringen.

Unser Wortschatz hier geht einen anderen Weg.

Die Wörter werden in inhaltlich sinnvolle und aktualisierte Texte eingebettet und dadurch kontextuell besser verankert. Man lernt keine sturen und stupiden Wörterlisten mehr durch, sondern kriegt "nebenbei" inhaltlich über die Landeskunde und Zivilisation der englischsprachigen noch etwas mit. Ein gutes Konzept. Es finden sich auch Vokabelübungen (Quiz, Lückentext etc.), so dass man leicht seinen Wissensstand feststellen kann.

Hierbei werden thematisch alle relevanten Bereiche der Oberstufe und des Abiturs abgedeckt, so dass die sichere Beherrschung des vorliegenden Wortschatzes eine gesunde Basis für Klausuren und Prüfungen darstellt. Man kann sich selbstständig (soweit nicht in der Klasse/im Kurs vorgegeben) auf die Prüfungen vorbereiten und wiederholen.

Die Texte, in denen die Vokabeln zu finden sind, eignen sich auch vorzüglich als themenbezogene Übungen der Übersetzung und als informative Fundgrube für Referate (wobei man sich natürlich nicht auf diese als einzige Quelle stützen darf).

Ein Grund, warum dieser Wortschatz nicht die vollen 5 Sterne bekommt, ist einzig der Preis. Mir ist durchaus bewusst, darf Bildung etwas kosten muss. Dennoch erscheint mir der hohe Preis von fast 18 Euro als unangemessen hoch, zumal das Buch nicht besonders hochwertig eingebunden oder irgendwie besonders aufgemacht ist.

Ich kann dieses Buch allen empfehlen, sofern man bereit ist, etwas mehr Geld auszugeben.

Hoffee, dass diese Rezension für Euch hilfreich ist.

4.0 von 5 Sternen gut für die Mittelstufe geeignet, 9. Mai 2006
Was hier als Oberstufenwortschatz angegeben wird eignet sich schon gut für den Unterricht in der Mittelstufe (ab 9. Klasse).

Gut gegliedert und in Texten verpackt werden die Vokabeln zu bestimmten Themen präsentiert. Bilder zu den Themen lassen das Buch nicht so eintönig wirken.

Allerdings sind die Vokabeln für ein Leitsungskurs nicht anspruchsvoll genug. Es fehlen außerdem die Erklärung von Stilmitteln, die im Bereich "Literature" sicherlich wünschenswert gewesen wäre.

Ansonsten: Sehr zu empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Alt bewehrtes neu aufgelegt, 16. Januar 2005

4.0 von 5 Sternen Super für die Oberstufe, 1. Mai 2009
hallo, ich finde das buch sehr lehrreich. hat interessante Themen... und ist nicht unbedingt langweilig wie ein Schulbuch. themen sind abgegrenzt, was ich gut finde. Für die Abitur Prüfung kann man sich zwar sehr gut damit vorbereiten jedoch wird man bei der Abitur Prüfung keine Worterklärungen oder Übersetzungen haben von daher finde ich sollte man nicht nur mit diesem Buch lernen sondern auch mit Texten ohne Worthilfen, denn so wird es auch im Abi sein. Aber trotz diesem Punkt ein superbuch, welches ich auch sehr gerne benutze, da die Themen echt interessant sind und nach jedem Kapitel Aufgaben zum jeweiligen Thema kommen!!! Aufjedenfall kann man sein Wortschatz sehr gut damit erweitern (für mündl. Abi oder USA/UK Aufenthalt)

5.0 von 5 Sternen sehr hilfreich, 15. November 2010
Dieses Buch ist wirklich nicht billig, allerdings gibt es meiner Meinung nach keinen einfacheren Weg, sich den Oberstufenwortschatz anzueignen. Die Texte sind leicht, was ein Vorteil ist, weil sie sich bei mehrmaligem Lesen gut einprägen und somit die Vokabeln auch hängenbleiben. Natürlich sollte man sich zusätzlich mit schwierigeren Texten befassen, um das Textverständnis zu üben. Wenn man in Englisch punkten will: kaufen!!

4.0 von 5 Sternen Sehr gut - aber aus meiner Sicht etwas zu teuer, 7. November 2010
Der themat. Oberstufenwortschatz ist aus meiner Sicht sehr gut gemacht, und er bietet genau das, was er dem Titel nach soll.

Daneben sind jetzt auch noch einige interessante Graphiken eingefügt, und sogar noch Übungen und kleine Tests.

Das alles macht den Band sehr gut und für die Oberstufe empfehlenswert.

Das einzige, was mir nicht gefällt, ist der doch ziemlich stramme Preis. Für einen Band wie diesen, der auf einem bewährten Vorgängerband aufbauen kann, und der andererseits von vielen Schülern gekauft wird, hätte ich mir eine etwas erschwinglichere Preisgestaltung erhofft, vielleicht unter Weglassung einiger Zusatzmaterialien.

Deshalb nur 4 Sterne für ein ansonsten gelungenes Werk, das sich vor allem für echtes, ernsthaftes Lernen von thematisch geordneten Vokabelfeldern eignet.

5.0 von 5 Sternen Erleichtert das Vokabellernen, 28. August 2009
Wir haben mit diesem Buch im Englisch Leistungskurs gearbeitet. Ich bin kein großer Vokabellerner, aber mit diesem Buch fällt es wirklich leicht. Es bietet thematischen Wortschatz zu den Themen: Families and relationships, Education, Life in the community, Challenges of modern society, The working world, The economy, Leisure, Literature, The arts, The media, Politics, Changing roles in a changing world, War and peace, Geography, The environment, Technology and progress. Jede Lektion startet mit einem Text über das Thema, in dem auch schon die Vokabeln enthalten sind. Danach sind die Vokabel in Tabellenform aufgelistet. Zum Schluss gibt es noch Schaubilder und Exercises zur Lektion. Ich konnte mir schon viel merken, nachdem ich den Text gelesen hatte, der ja immer auch gut ins Thema einführt. Mit den Aufgaben zum Schluss kann man sich dann immer nochmal überprüfen. Wirklich ein guter Vokabeltrainer.

4.0 von 5 Sternen sehr gutes Buch- hoher Preis, 12. Juni 2007
Ich bin Referendarin und arbeite gerne mit diesem Buch. Die Schüler wissen genau welche Vokabeln sie lernen müssen und erlernen gleichzeitig Basiswissen zu den jeweiligen Themengebieten. Auch für Zentralabi sehr gut geeignet.

Leider ist der Preis erschreckend, aber diese Investition lohnt sich wirklich!

4.0 von 5 Sternen Gut zur ABI-Vorbereitung, 20. April 2009
Dieser Oberstufenwortschatz eignet sich sehr gut zum auffrischen und vertiefen des für die ABI-Prüfung notwendigen Wortschatzes.
Als Grundlage auch für Fach-ABI geeignet, muß aber noch durch fachspeziefische Literatur ergänzt werden (bei etwas gehobeneren Ansprüchen an ein gewünschtes Ergebnis).
Gut gegliedert und sehr brauchbar für das Erlernen von Mehrfachbedeutungen von Worten in Texten.
Voll praxistauglich.

Words in Context. Thematischer Oberstufenwortschatz Englisch
Words in Context. Thematischer Oberstufenwortschatz Englisch von Louise Carlton- Gertsch (Taschenbuch - Dezember 2004)