5.0 von 5 Sternen Beispielhaft
Vor 5 Monaten von Patricia veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Gute Unterstützung zum Auffrischen - mit zwei Einschränkungen
Vor 23 Monaten von Endless Summer veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Gute Unterstützung zum Auffrischen - mit zwei Einschränkungen, 6. August 2012
Rezension bezieht sich auf: Thematischer Grund- und Aufbauwortschatz Französisch (Broschiert)
Der Grund- und Aufbauwortschatz ist sehr hilfreich zum Auffrischen - auch nach vielen Jahren "Parlierpause". Die Einteilung in thematische Bereiche verschont einen anfangs, ob der Fülle, in Panik zu verfallen. Die meisten Zuordnungen in die thematischen Bereiche sind sinnvoll. So ist ein stressfreier Wiedereinstieg möglich, besonders wenn dieser aus beruflichen Gründen einigermaßen flott erfolgen muss.
Ein Punkt Abzug dafür: auf der beiliegenden CD wird zwar das ganze Vokabular auf französisch dargeboten, da ich durch Zeitnot aber nicht immer zum Lernen das Buch dabei haben kann (so z.B. im Auto etc.), wäre es schön, in weiteren Dateien auch den Wortschatz mit der jeweiligen Übersetzung hören zu können. Denn was nutzen mir die Worte, wenn ich deren Bedeutung noch nicht oder nicht mehr parat habe? Mit dieser weiteren Option könnte ich mir sofort und überall den Wortschatz zum Lernen "auf's Ohr kleben".
Zweiter Punktabzug: ähnliches gilt für das Register - braucht man schnell nochmal die Bedeutung eines Wortes, muss man zuerst ins Register, um dann im Kapitel die Übersetzung zu finden. In der Praxis ist das umständlich und langsam, dann kann ich mir gleich noch ein normales Wörterbuch daneben legen - aufwändig, nervig, zeitfressend,spaßtötend!

5.0 von 5 Sternen Beispielhaft, 11. Februar 2014
Durch die Ausbildung bin ich mit dem Vokabelbuch für Englisch (ebenfalls sehr zu empfehlen) in Berührung gekommen und habe den Aufbau da schon gemocht. Nachdem ich lange kein Französisch gesprochen habe, aber nicht alles vergessen wollte, habe ich mir auch eine Ausgabe für Französisch gekauft und würde es für jede Sprache, die ich lerne, wieder tun.

Die Bücher dieser Reihe, egal für welche Sprache, sind nach Themen, die noch einmal unterteilt sind, geordnet, wie z.B. (Kapitel 7) Privatleben, soziale Beziehungen, 7.1 Person, Familie, 7.2 Begrüßung und Abschied, 7.3 Jugendliche etc. Außerdem gibt es weiter hinten, was ich persönlich vor allem für Französisch ganz besonders wichtig finde, Kapitel wie (20) Farben und Formen, (21) Mengen, Maße, Zahlen, (23) Sprachliche Kommunikation (unter anderem mit: Reden, informieren, fragen, entschuldigen, bedauern, Trost, Erlaubnis, Verbot, zustimmen, einschränken, ablehnen etc) und vor allem STRUKTURWÖRTER, alles in einem Kapitel zusammengefasst (die "kleinen" Wörter, die einem NIE einfallen wollen), sowie ein "Register der falschen Freunde". Fast jedes Wort ist mir einem Anwendungsbeispiel versehen.

Diese Bücher ersetzen kein Lehrbuch oder gar einen Lehrer! Sie sind ein ausgefülltes (dickes) Vokabelheft! Es ist auch meiner Meinung nach nichts für jüngere Schüler, sondern eher für Studenten oder Abiturienten, die ihren Wortschatz ausbauen wollen oder müssen. Vokabeln lernen kann man mit diesem Buch perfekt. Grundlegende Grammatik ist zwar drin, aber im Grunde ist das Buch das, was auf dem Umschlag steht: ein Wortschatz, sehr gut strukturiert und sehr ausführlich.

5.0 von 5 Sternen Gut gegliedertes Buch, 22. September 2010
Meine Tochter findet dieses Buch so super, dass wir das Gleiche sofort in Englisch gekauft haben. Für den Unterricht sehr hilfreich, da es gut gegliedert ist. Ebenso für schriftliche Arbeiten sehr gut und zum Vokabel lernen. Übersichtlich und mit einer CD, mit der man noch besser Vokabeln üben kann z.B üben mit dem I-Pod unterwegs.

4.0 von 5 Sternen Nützlich mit ein paar Einschränkungen, 9. Mai 2013
Von der thematischen Abdeckung und der Vollständigkeit halber fand ich das Buch gelungen, wobei es zumindest in meinem Fall einen Tick mehr hätte sein können, so sind z.B. die französischen Wörter zu Angeln und Angler vorhanden, aber nicht die Angel. Auch hätten beispielsweise noch die Planeten dabei sein können, auch wenn sie nicht zum Wortschatz gehören, der gemeinhin oft verwendet wird, zählen sie doch zum Allgemeinwissen.
Fehlerfrei ist das Werk nicht, eine "console de jeux vidéo" ist nicht einfach die "Playstation" - das ist wahrscheinlich nicht so sehr das Gebiet der Autoren, aber es ist eben trotzdem falsch. Es gibt noch ein paar kleinere, aber nicht inhaltliche Fehler, die jedoch fast immer gleich zu erkennen sind, so ein etwas verstümmelter Satz einer deutschen Übersetzung, was beim Textsatz passiert sein mag.
Der Grund- und Aufbauwortschatz wechselt sich innerhalb der Themengebiete ab, letzterer ist farblich unterlegt. Die Trennung ist manchmal etwas in Gefahr in Willkür abzugleiten (warum gehört eine Klarinette zum Grund- und eine Oboe zum Aufbauwortschatz?), ich persönlich ignoriere die Trennung, da auch die meisten Wörter des Aufbauwortschatzes oft genug benötigt werden.
Eine Auflistung von wichtigen Falschen Freunden existiert auch, wobei ich noch ein spezielles Buch hinzu nehmen würde, das von Reclam ist z.B. günstig und infomativ. Huinzu kommen noch diverse Infokästen, z.B. Pluralbildung bei zusammengesetzen Wörtern, diese sind, sofern es sich gerade bei einem Wort anbietet, direkt im Wortschatz eingebettet.
Das Buch behandelt ausschließlich das Französisch Frankreichs, macht dies aber nicht kenntlich. Da es bereits bei den Zahlen in der Schweiz und Belgien Unterschiede gibt, hätte man zumindest solche Unterschiede noch einbauen können/sollen, ich rede hier gar nicht erst vom kanadischen Französisch, das Franzosen im Fernsehen per Untertitel vorgesetzt bekommen, da sie sonst kaum etwas verstehen... (ok das betrifft die Aussprache, aber andere Wörter gibt es eben auch). Dies führe ich gerade deshalb auf, da sich das Buch nach der Einleitung nicht nur an Schüler, sondern auch an Studenten und Erwachsene richtet ("einen Frankreichaufenthalt planen" - es kann eben auch woanders hingehen), oder man liest mal ein Buch eines frankokanadischen Autors, da wird man mit Standardschulfranzöisch so seine Überraschung erleben.
Trotz des einen oder anderen Malus habe ich mich gut bedient gefühlt, da viel Elementares gut strukturiert und aufgelockert aufbereitet vermittelt wird, wobei ich teilweise aus den obengenannten Quellen doch noch andere Materialen hinzuziehe.

5.0 von 5 Sternen Super, um einen stabilen Wortschatz aufzubauen, 6. Juli 2012
Mit dem Themenwortschatz von Klett kann man einen großen Wortschatz aufbauen oder den bereits vorhandenen ergänzen. Durch die Aufteilung in Themengebiete lassen sich die Vokabeln schnell lernen und mit etwas Wiederholung auch gut merken. Einige Wörter werden durch Sätze veranschaulicht.
Der Wortschatz eignet sich auch gut, um sich für Referate oder Arbeiten vorzubereiten.
Was mir etwas fehlt, sind Zeichnungen oder Fotos zu den einzelnen Gebieten. Das würde das Lernen noch etwas vereinfachen. Trotzdem ist dieses Buch absolut zu empfehlen, wenn man sich in dieser Sprache mitteilen möchte.

5.0 von 5 Sternen Total begeistert!, 15. Juli 2011
Den Thematischen Grund- und Aufbauwortschatz Französisch kann ich nur emfehlen. Wie der Buchtitel schon sagt, sind die Vokabeln nach Themen geordnet, was das Lernen im Zusammenhang erleichtert.
Was mich auch sehr begeistert ist die enorme Menge an Vokablen. Auch gibt es zu vielen Vokabeln Beispielsätze und auch Infokästen und Seiten für Notizen sind vorhanden.

Das Buch kann ich jedem, der die französische Sprache erlernen oder auffrischen möchte, ans Herz legen!

Thematischer Grund- und Aufbauwortschatz Französisch
Thematischer Grund- und Aufbauwortschatz Französisch von Anne M LePlouhinec (Broschiert - 27. Juli 2009)