4.0 von 5 Sternen Wirklich hilfreich!
Veröffentlicht am 11. April 2012 von Kim

3.0 von 5 Sternen na, ja
Vor dem Kauf dieses Wörterbuchs sollte sich der Käufer überlegen, ob er wirklich einen thematischen Wortschatz benötigt. Bisher habe ich meinen nur selten eingesetzt. Außerdem halte ich die beiliegende CD für überflüssig.
Veröffentlicht am 23. Dezember 2009 von Bücherfresser

4.0 von 5 Sternen Wirklich hilfreich!, 11. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Thematischer Grund- und Aufbauwortschatz Englisch (Gebundene Ausgabe)
Die Vokabelhilfe sortiert nach Hauptthemen wie "Gesundheit und Medizin" und teilt diese in zahlreiche Unterkapitel wie "Gesundheit, Krankheit" und "Genussmittel" und umfasst dabei alle erdenklichen Worte, die mit der Topic in Verbindung gebracht werden. Das Buch enthält zu jeder Vokabel die deutschen Übersetzungen und so gut wie immer einen Beispielsatz (der auch ins Deutsche übersetzt wird). So ist es zum Beispiel sofort ersichtlich, mit welcher Präposition ein Verb benutzt wird oder wie eine Redewendung verwendet wird.
Außerdem gibt es Tabellen mit "false friends" zu den Topics und Info-Kästchen, die Beispielsätze mit typischen Redewendungen bestimmter Vokabeln der Topic enthalten.
Am Ende findet man ein ausführliches Register und eine CD mit 98 MP3-Tracks zu jedem einzelnen Unterkapitel des Buches.
Für das Schreiben von Essays ist diese Vokabelhilfe perfekt geeignet, da die sortierten Vokabeln einem Denkanstöße geben und man sich gleichzeitig bei ihrer Verwendung sicher ist, wirklich die richtige Vokabel im richtigen Zusammenhang zu verwenden (was ja bei Wörterbüchern sonst gefährlich ist^^.
Alles enorm hilfreich, für Schüler wie Studenten!

5.0 von 5 Sternen Tolle Arbeitsgrundlage, 17. Juni 2010
Ich arbeite nun seit einigen Tagen mit dem Werk 'Thematischer Grund- und Aufbauwortschatz Englisch' von Klett Verlag.
Gestartet wird im Werk mit einen schön detaillierten Inhaltsverzeichnis wobei die Überschrift vom Thema rot hervorgehoben wurde und die Unterthemen neutral gestaltet sind.
Weiters wird anhand eines Bildes veranschaulicht wie die Seiten des TGAWE aufgebaut sind.
Und danach geht's erst richtig los:
Es folgen einige Seiten mit Informationen rund ums Werk, weiter gibt es motivierende lern Tipps. Sogar Information für Unterrichtende ist vorhanden. Danach folgen Praktische Tipps zum Lernen und Wiederholen. Hier werden einige Methoden aufgezeigt wie das altbekannte Karteikasten Phänomen. Insgesamt wurden 8 Lerntipps bereitgestellt. Und zu guter Letzt werden noch die englischen Abkürzungen und die Lautschrift erklärt.
Erst auf Seite 32 gelangt man zum eigentlichen Wortschatz:
Ganz oben immer das Thema mit Nummer und Überschrift, gleich darunter Überschrift des Unterthemas und die Track Nummer. Dann folgt systematisch die Auflistung vom Wortschatz. Wobei dieser Abwechselnd in Grund- und Aufbauwortschatz unterteilt ist. Grundwortschatz auf weißen, Aufbauwortschatz auf 'farbigen' (hat einen leichten graustich) Hintergrund. Einzelne Lernportionen wurden mit einen dunkelroten querstricht voneinander getrennt. Weiters werden immer Lautschrift, Wortarten, ggf. unregelmäßige Verben und Hinweise zur Wortverwendung angegeben.
Jeweils am Ende jedes Kapitel tauchen Infoboxen auf und/oder 'Falsche Freunde'.
Zum Schluss wurde noch ein Englisches Stichwortverzeichnis hinzugefügt wobei ich schade finde das es nur auf Englisch vorhanden ist, und jeweils eine Übersicht von den Infoboxen, Falschen Freunden und eine Liste der Tracks auf der CD ' Rom.
Zur CD ' Rom hier kann ich nicht allzu viel sagen, hab nur die erste Nummer abspielen lassen und war etwas enttäuscht. Es werden, so scheint mir, immer nur die Englischen Ausdrücke aufgesagt. So kann man leider nicht damit unterwegs lernen. Was aber ein großer Pluspunkt ist: es ist alles schön gegliedert jedes Kapitel hat seine eigene Nummer, die Aussprache ist klar, sehr gut verständlich und nach jedem Wort ist eine angemessene Pause zum Nachsprechen. Also für Personen die mit der Aussprache ein Problem haben ist diese CD ' Rom wirklich ein Vorteil.
Vom Dasein ist es sehr nüchtern gehalten und Farbneutral mit einen sehr dunkel rot werden Wichtiges hervorgehoben der Rest glänzt in Weiß, Schwarz und Grauschattierung. Hier zu gefallen mir die Werke vom Hueber Verlag eindeutig besser. Aber nun gut, sollte ja auch kein Bilderbuch werden.
Ein paar Themen die im Werk enthalten sind: Angaben zur Person, Der menschliche Körper, Gesundheit und Medizin, Psyche, Geist, Verhalten, Ernährung Kleidung Einkaufen, Wohnen, Privatleben, soziale Beziehung, Lernen Bildung Wissenschaft, Arbeitswelt, Freizeit, Reisen, Bildende Kunst, Musik, Literatur, Geschichte, Religion, Staat, Recht, Politik, Wirtschafts- und Geschäftsleben, Medien, Ökologie, usw.

4.0 von 5 Sternen Englische Wörter (und Beispielssätze) lernen leicht gemacht., 9. April 2012
Dieses Wörterbuch ist wirklich sehr brauchbar zusammengestellt. Für mich extrem gut ist die beigelegte mp3-CD mit allen englischen Wörtern und Beispielssätzen.
Was aber auf keinen Fall vorkommen dürfte, sind fehlende Wörter, die zum Grundwortschatz gehören. Bis jetzt ist mir die Abwesenheit von "nephew" (Neffe) und "niece" (Nichte) aufgefallen. Vielleicht gibt es noch mehr wichtige Wörter, die hier vergessen worden sind.
Lieber Klett-Verlag, wenn du das hier liest, nimm doch bitte bei der nächsten Auflage den gesamten englischen Grundwortschatz in dieses ansonsten sehr gute Buch mit auf!

5.0 von 5 Sternen Hilfreich und wertvolles Buch, 21. Februar 2014
H. Bischof "Hardy Bi" (Vorarlberg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Es handelt sich hier um ein thematisches Gund- und Aufbauwortschatz Book. Hervorragend ist, dass alle Vokabeln auf der CD gehört werden können. Dies ist für die korrekte Aussprache sehr wichtig.

5.0 von 5 Sternen Ein muss für angehende Studenten, 31. Januar 2014
P. Seipel "-peter" (Neuhofen) - Alle meine Rezensionen ansehen
keine große Angaben über Inhalt und Text etc. Einfach ein muss für angehende Lehrkräfte und die die es werden wollen...

5.0 von 5 Sternen Wirklich hilfreich!, 7. Januar 2014
Gutes Buch zum Englisch lernen. Ich kann den "Thematischen Grund- und Aufbauwortschatz" nur allen empfehlen, die schon immer nach einem umfassenden Englischbuch inklusive Anwendungsbeispielen gesucht haben.

4.0 von 5 Sternen sehr gut, 15. Oktober 2013
Guter Aufbau und sehr praktische Themen. Sehr gut gegliedert und von großem Vorteil, dass Vokabel sowohl in British Englisch als auch in American English jeweils angegeben sind.

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Lehr und Lernbuch, 1. Mai 2013
Bin voll zufrieden mit dem Teil, habe damit mein englisch deutlich verbessert. Die beiliegende cd ist mein Begleiter im Auto.

4.0 von 5 Sternen lernen, 31. März 2013
ich bin mit diesem buch und der dazugehörigen cd zufrieden.
das buch enthält nur die wichtigsten und gängigen begriffe.
nachteil an der cd ist, dass sie sehr schnell gesprochen wird und kaum zeit zum nachsprechen lässt.

5.0 von 5 Sternen absolut zufrieden, 23. September 2012
ich bereite mich mit diesem buch auf mein abitur vor.
bin absolut zufrieden damit. fast zu jeder vokabel gibt es beispielsätze.
der wortschatz ist umfangreich und modern.

es wird in einem durchsichtigen umschlag geliefert.

Thematischer Grund- und Aufbauwortschatz Englisch
Thematischer Grund- und Aufbauwortschatz Englisch von Recs Jenkins (Gebundene Ausgabe - 13. Juli 2009)