2.0 von 5 Sternen Für den wissenschaftlichen Einsatz völlig ungeeignet, 13. Juni 1999
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: PONS Wörterbuch, Großes Fachwörterbuch Wirtschaft Englisch-Deutsch/Deutsch-Englisch (Gebundene Ausgabe)
Wirtschafts-Studenten, Vorsicht! Auch wenn der Titel "Großes Fachwörterbuch Wirtschaft" die Hoffnung erweckt, es handele sich um das gesammelte, komprimierte Wirtschaftsvokabular der englischen Sprache, so liegt man leider falsch. Denn Wirtschaft wird hier leider nicht auch unter dem wissenschaftlichen Aspekt betrachtet, sondern lediglich für das "tägliche Geschäft". Um ein praktisches Beispiel zu geben: Der in der Haushaltstheorie (VWL) verbreitete Ausdruck des Nutzens eines Haushalts (utility) fehlt komplett. Der englische Ausdruck "utility" fehlt gänzlich, die Übersetzung des deutschen Wortes "Nutzen" wird mit "use", "advantage" oder "benefit" angegeben. Sicher, wird es nun heißen, Grundvokabular wie "Nutzen" wird man voraussetzen können. Doch das ist ja nicht die Idee eines Wörterbuches, daß Fachbegriffe, auch wenn sie geläufig sind, nicht zumindest erwähnt werden. Für praktische Betriebswirte mag dieses Wörterbuch hilfreich sein, für Volkswirtschaftler ist es dafür umso weniger empfehlenswert!

1.0 von 5 Sternen Das Buch hält nicht was der Titel suggeriert, 25. Februar 2001
Ich würde mir das Buch nicht noch einmal kaufen und auch nicht weiterempfehlen. Das Buch hält nicht ganz was der Titel verspricht. Ich habe das Buch in dem glauben gekauft eine umfassendes Fachwörterbuch für Wirtschaft zu kaufen was die wichtigsten Wirtschaftbegriffe abdeckt. Tatsächlich aber sind auch viele andere Begriffe enthalten die nur sehr, sehr am Rande mit Wirtschaft zu tun haben. Das Buch hat für mich fast keinen praktischen Anwendungswert. Mein Tip ein teures Buch kaufen und sich das Geld für dieses Wörterbuch sparen.

1.0 von 5 Sternen Das Geld lieber abends auf den Kopf hauen ..., 15. Februar 2001
Von Ein Kunde
... als völlig unnötige 94 DM in dieses Buch zu investieren. Unter dem Begriff "Wirtschaft" werden hier einige Begriffe zusammengestellt, die meine 10 Jahre alten Langenscheidt-Schulwörterbücher ebenfalls haben, vielleicht von einigen aktuellen Schlagwörtern abgesehen. Die Leistung von insgesamt 50.000 Wörtern ist ebenfalls sehr mager. Deshalb ein dickes VORSICHT an alle die sich erhoffen mit diesem Buch den gesamten BWL- oder VWL-Wortschatz abzudecken - weit gefehlt!!!

Gebraucht & neu ab: EUR 1,69
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen