4.0 von 5 Sternen Übersichtlich und informativ
Veröffentlicht am 7. Dezember 2008 von Mania

3.0 von 5 Sternen Nicht schlecht, aber...
In dem Wörterbuch vermisse ich eine Lautschrift für die einzelnen Vokabeln. Die Übersicht am Anfang hilft leider nur bedingt. Vermutlich ist Portugiesisch aber so selten nachgefragt, dass sich so etwas nicht lohnt. Schade.
Veröffentlicht am 20. Oktober 2006 von Teijin

4.0 von 5 Sternen Übersichtlich und informativ, 7. Dezember 2008
Rezension bezieht sich auf: PONS Wörterbuch Portugiesisch (PONS-Wörterbücher) (Taschenbuch)
Meine bisherigen Wörterbücher waren eigentlich alle von Langendscheidt, daher wusste ich nicht so richtig, was mich bei einem Pons Wörterbuch erwartet und war positiv überrascht. Alles ist sehr übersichtlich gestalten und gut strukturiert. Zusätzlich gibt es noch viele weitere Informationen wie nützliche Redewendungen und Konjugationsmuster.
Das Einzige, was mir hier fehlte, ist die IPA-Lautschrift, um die Aussprache zu kennen. Sie ist nur in einigen wenigen Fällen vorhanden, dabei hätte ich sie sehr hilfreich gefunden.

5.0 von 5 Sternen Mehr als nur ein 'Standardwörterbuch', 27. August 2005
Von Ein Kunde
Das hervorstechendste Merkmal des Standardwörterbuchs Portugiesisch ist die Übersichtlichkeit. In blauer Farbe hervorgehobene Stichwörter weisen dem Auge den schnellen Weg zum gesuchten Stichwort, und auch die Einträge sind klar strukturiert.
Praktische Informationen werde durch zahlreiche Korrespondenzbeispiele geboten, so finden sich im Mittelteil nicht nur Redewendungen, sondern sogar Musterbriefe zu den Themen Zimmerbuchungen, Weihnachtsgrüße, Glückwünsche, Einladungen, Absagen, Kondolenzkarten etc.
Im hinteren Teil gibt es Kurzgrammatiken des Deutschen, Portugiesischen und Brasilianischen.
Neben der neuen deutschen Rechtschreibung wird auch jeweils auf die alte Schreibweise hingewiesen.
Doch das Wörterbuch ist nicht nur auf die Sprache beschränkt, in blau hinterlegten Kästchen erhält man Tipps und Informationen zur portugiesischen und brasilianischen bzw. deutschen Kultur .
Alles in allem bietet diese Buch eine Fülle an Informationen zur Portugiesischen Sprache und Lebensart.

5.0 von 5 Sternen Für diesen Preis unschlagbar, 22. Oktober 2006
Dieses Portugiesisch<-->Deutsch-Wörterbuch von PONS kann ich allen Portugiesischlernenden empfehlen, die dies nicht auf einem außerordentlich hohen Niveau tun (z.B. im Land selbst studieren). Es enthält absolut ausreichendes und zeitgenössisches Vokabular für Schüler, Volkshochschulbesucher, Kurs- oder AG-Teilnehmer und Lusitanikstudenten. Alle wichtigen Eigenheiten des Portugiesischen (z.B. Kennzeichnung der Unterschiede brasilianisch und europäisch) sowie des Deutschen (z.B. sehr übersichtliche Kennzeichnung der alten und neuen Schreibweise) finden Erwähnung.

Die Übersichtlichkeit ist ohnehin ein hervorstechendes Merkmal dieses Wörterbuches. Man findet sich sehr leicht zurecht und muss sich nicht erst minutenlang in die Abkürzungen einlesen, da diese kurz und gut am Anfang und Ende des Buches beschrieben werden. Insgesamt ist der Aufbau des Buches innovativ und praktisch. Das Buch an sich ist handlich und nicht zu groß und hat den Einband, den man auch von Langenscheidt-Wörterbüchern kennt.

Das Werk wird abgerundet durch Kurzgrammatiken beider Sprachen, zahlreiche Musterbriefe im Innenteil (ebenfalls zweisprachig), sowie nützliche Infokästen zu Portugal auf deutsch im ersten und umgekehrt im zweiten Teil, weshalb das Buch durchaus auch für deutschlerndende Portugiesischsprachler zu empfehlen ist.

3.0 von 5 Sternen Nicht schlecht, aber..., 20. Oktober 2006

PONS Wörterbuch Portugiesisch (PONS-Wörterbücher)
PONS Wörterbuch Portugiesisch (PONS-Wörterbücher) von Joana M. Seixas (Taschenbuch - 2007)
Gebraucht & neu ab: EUR 14,89
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen