5.0 von 5 Sternen Bestes Wörterbuch auf dem Markt!
Nach meiner Erfahrung ist dieses WÖrterbuch das beste, das für die franz. Sprache auf dem Markt ist!
Veröffentlicht am 13. Juni 2011 von Ingmar

3.0 von 5 Sternen Gutes Buch, suspekte Software
Wer schnell in beide Richtungen nachschlagen (und dabei auch in den meisten Fällen fündig werden) möchte, trifft mit diesem Buch sicher eine gute Wahl.

Die Software auf der beiliegenden CD-ROM sehe ich allerdings als etwas problematisch an. So heißt es im "License Agreement" des "Mobipocket Reader" (ohne den nichts läuft):...
Veröffentlicht am 19. April 2011 von Studeo

3.0 von 5 Sternen Gutes Buch, suspekte Software, 19. April 2011
Rezension bezieht sich auf: PONS Großwörterbuch Französisch: Französisch-Deutsch / Deutsch-Französisch, Rund 300.000 Stichwörter und Wendungen mit CD-Rom (Gebundene Ausgabe)

"IF YOU HAVE AN AMAZON.COM OR AMAZON.FR ACCOUNT AND COOKIE, MOBIPOCKET IS ABLE TO CORRELATE INFORMATION IT COLLECTS (FOR EXAMPLE, INFORMATION YOU PROVIDE IF YOU DOWNLOAD OR INSTALL THE SOFTWARE) WITH PERSONALLY IDENTIFIABLE INFORMATION THAT AMAZON.COM AND AMAZON.COM INT'L HAVE, AND AMAZON.COM AND AMAZON.COM INT'L HAVE ACCESS TO INFORMATION COLLECTED BY MOBIPOCKET. AMONG OTHER THINGS, MOBIPOCKET, AMAZON.COM AND AMAZON.FR USE THIS INFORMATION TO CUSTOMIZE, PERSONALIZE, AND OTHERWISE IMPROVE THE SERVICES THEY PROVIDE TO YOU."

Leider muss man dieser "Datensammelfunktion" zustimmen, wenn man das elektronische Wörterbuch nutzen möchte.

5.0 von 5 Sternen Bestes Wörterbuch auf dem Markt!, 13. Juni 2011
Es gibt sehr viele schlechte Bücher; wenn man die Sprache aber richtig lernen will, und schon etwas fortgeschrittener ist, sollte man sich nur das Beste gönnen, und keine Kompromisse machen! Man sollte sich also dieses Buch kaufen! - Besser früher, als später! Die vielen anderen, meist kleineren Wörterbücher taugen in der Regel nicht viel! Tun Sie sich daher bitte einen Gefallen, und investieren Sie in Qualität!
Ob mit oder ohne beiligende CD- ROm; das muss man selber wissen. Ich persönlcih halte die CD- Rom für eine gute Idee, weil es praktisch ist.

Was die Qualität von WÖrterbüchern angeht, so möcht ich betonen, dass hierbei Qualität nicht gleich Quantität ist! Es mag WÖrterbücher geben, die mehr Stichwörter aufweisen; aber wichtig ist vor allem, dass man die wichtigen, geläufigen WÖrter hat, und diese auch richtig übersetzt sind! Vor allem sind hierbei auch nicht nur die WÖrter an sich wichtig, sondern ihre Verwendbarkeit in der Praxis im richtigen ZUSAMMENHANG! Das bedeutet auch, dass man die entsprechenden jeweiligen Präpositionen zum Verb einsetzen muss, die oft je nach Kontext im Französischen unterschiedlich sind! (bei dieser Thematik versagen sonst viele WÖrterbücher!); also z.B. ist es ein Unterschied, ob man sagt: "Ich gehe MIT JEmandem", "ich gehe ZU jemandem", oder: "ich setze EIN", "ich setze MICH EIN", ich "setze NACH", "ich setzte DURCH", usw. - also EIN VERB, aber durch die Präpositionen völlig andere Bedeutungen!
Und auf diese Problematik hat meiner MEinung nach die Verlagsredaktion von PONS am besten reagiert! (die verschiedenen Präpositionen beim Verb sind WICHTIG!). PONS hat am besten verstanden, worum es bei einem modernen Wörterbuch geht.

Das Wörterbuch bietet auch noch andere Vorteile: so gibt es praktische Verbtabellen, und viele Briefbeispiele, die einem z.B: beim Bewerbungen schreiben nützlich sein können.

Wenn es auch bei Weitem kein perfektes Wörterbuch gibt, so ist dieses doch das meiner MEinung nach mit Abstand Beste auf dem Markt!
Gönnen Sie sich daher etwas Gutes, und besorgen Sie sich dieses; besonders wenn Sie die Sprache studieren wollen, eine Fremdsprachenausbildung absolvieren wollen, und vor allem, wenn Sie Übersetzertätigkeiten nachgehen wollen (vor allem, wenn Sie möglichst 1:1 gezwungen sind Texte aus dem Französischen ins Deutsche oder umgekehrt zu übersetzen, ohne dabei viel "FReiheit" zu haben)!

Daher: Absolut EMPFEHLENSWERT!

4.0 von 5 Sternen Hier stimmt etwas nicht!, 28. Juli 2012
Habe soeben von PONS die hier beworbene Ausgabe mit der ISBN 978-3125171893 erhalten und dabei folgende Unterschiede festgestellt.

1. Die mir übersandte Ausgabe nennt sich 1. Auflage 2009 und trägt den Titel Großwörterbuch Französisch.

2. Die mir mitgelieferte CD-ROM ist nur auf PC und MAC nutzbar; leider ist sie nicht mehr geeignet, um sich Wörterbücher auf ein Smartphone zu ziehen. Dieserhalb wurde auch der runde silber-blaue Pseudo-Aufkleber geändert; von einem Smartphone ist dort nicht mehr die Rede.

3. Die mir übersandte Ausgabe enthält moderne Wörter wie Phishing u.ä.

4. Die mir übersandte Ausgabe besitzt ein mich störendes haptisches Buchstabenregister.

5. Es wurde neben der CD-ROM ein Heft mit Musterbriefen mitgeliefert.

6. Die mir übersandte Ausgabe besitzt ein Lesefädchen.

Wegen der Ziffern 4 und 2 ziehe ich einen Punkt ab. Wegen der eingeschränkten Nutzbarkeit der neuen CD-ROM muß ich mir das Wörterbuch, welches ich bereits für eine alte Version von Windows Mobile hatte, wohl schon wieder für mein neues Android-Smartphone kaufen. Die Sache erinnert mich ein wenig an das Weiße Album der Beatles. Erst kaufte ich es mir als Schallplatte, dann als Kassette, dann als CD und kürzlich als MP3. Hier hat der Buchhandel wohl von der Musikindustrie gelernt.

4.0 von 5 Sternen Pons, richtiges Deutsch-fließend Deutsch sprechen, 23. Februar 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
als Austauschstudierender hab ich großes Interesse, dieses Wörterbuch zur Verfügung zu haben.so kann ich genau wissen, wie Wörter bzw. Sätze von dem Französischen ins Deutsche übertragen werden können und umgekehrt. Alle, die aus den französichsprechenden Ländern kommen oder alle, die sich für beide Sprachen interessieren, würden bestimmt diese Wertschätzungen selber bemerken, wenn sie einmal bei Amazone Pons Großwörterbuch Französisch-Deutsch bestellen.

5.0 von 5 Sternen Erfüllt seinen Zweck, 26. Dezember 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich habe das Wörterbuch gekauft, da ich es für die Prüfung und meine Arbeit als Fremdsprachenkorrespondetin gut gebrauchen kann.

Bis jetzt hat mich das Buch nicht enttäuscht und ich habe jedes Wort gefunden, dass ich benötige.

5.0 von 5 Sternen volle Punktzahl, aber..., 27. Dezember 2010
F. Rial "born to read" (Melle, Niedersachsen) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
natürlich ist dieses Wörterbuch ein Profi-Nachschlagewerk - allein schon der Preis setzt das fest! Meine Tochter macht eine Fremdsprachen-Ausbildung und war verpflichtet, dieses Nachschlagewerk zu erstehen. Es ist selbstverständlich äußerst umfangreich und deckt alle "Nachschlage-Fragen" ab. Allerdings ist es naturgemäß kein Buch, was leicht transportiert werden kann - es ist unglaublich schwer und groß. Selbst das Arbeiten am Schreibtisch bereitet gewisse Probleme, da das Schriftbild trotz der großen Seiten ziemlich klein ist. Etwas zu finden ist nicht so einfach - es erfordert eine "Umstellung" der Augen vom normalen Schriftbild des Arbeitsbuches auf dieses Wörterbuch und durch die enge Zeilenstellung muss man schon sehr konzentriert vorgehen, um zügig etwas zu finden. Also: mit diesem Buch muss beständig geübt werden, dann ist es wahrscheinlich auf die Dauer einfacher, das auch zu finden, was man sucht. Ansonsten sind natürlich vom Zubehör und Inhalt keine Wünsche offen; es hält in dieser Hinsicht alles, was es in der Beschreibung verspricht. Die CD-Rom ist allerdings bei uns noch nicht zum Einsatz gekommen. Also: nur etwas für Profis oder solche, die es werden wollen und sich die Mühe machen, sich durch die Eingewöhnungsschwierigkeiten mit diesem Buch durchzukämpfen.

ARRAY(0xa4345abc)