Fashion Sale Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Strandspielzeug calendarGirl Cloud Drive Photos Philips Multiroom Learn More sommer2016 HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego NYNY

Format: Taschenbuch|Ändern

am 5. November 2009
Endlich! Unser Kurs hat im Schnellgang die letzten Kapitel von "Avenida" abgearbeitet (einige haben schon mit Boykott gedroht) und wir sind zu Aula 4 gewechselt.
Was für ein Unterschied!!
Lockere Themen, viel mehr Möglichkeiten ungezwungen zu plaudern (Avenida hat eher zu schweren Monologen geführt - furchtbar),
tolle und intensive Übungen, die wirklich etwas bringen.
Das alles in einem Buch (nicht 2) und schön aufbereitet.
Vorher stand der Kurs auf der Kippe - jetzt sind alle wieder motiviert (nein, ich werd' nicht vom Autor bezahlt ...).

Wann kommt die C1-Version auf den Markt?
am 29. Januar 2014
La serie Aula Internacional es una buena elección para todos los profesores que quieran llegar al nivel B2 con manuales que fomenta la comunicación y la cooperación en clase. La concepción y estructura de las unidades se mantiene estable en toda la serie, lo que ayuda a la orientación en los manuales ya que es un manual que fomenta el trabajar de manera autónoma en clase y el autodescubrimiento. Al contrario que con otros manuales, la calidad de Aula se mantiene del A1 al B2. Llevo muchos años trabajando con ellos y estoy muy satisfecha. Claro que hay unidades que no son tan atractivas y ejercicios que son superfluos, pero en general, estos materiales animan a un intercambio auténtico de opiniones, están diseñados siguiendo métodos actuales de la didáctica de lenguas extranjeras y ayudan al profe a prepararse una buena clase que incorpore todas las destrezas. Los alumnos aprenden a comunicarse en un español auténtico, con variedades dialectales, sin descuidar los aspectos más visibles y tradicionales de la clase de lengua: el trabajo gramatical y de vocabulario.

Jetzt auf Deutsch für diejenige die meinen, es sei kein gutes Lehrbuch: Es ist kein Selbstlernbuch! Für Selbstlerner gibt es anderen Titeln, die anders aufgebaut sind. Aula ist auch kein Grammatikbuch. Die Stärken von Aula liegen darin, dass es einen Lehrwerk für den kommunikative Unterricht ist, also für angeleitetes Lernen. Wenn man damit in Unterricht arbeitet, merkt man, dass es das schnelles Lernen von sinnvollen Inhalten ermöglich. Was möchte man mehr? Ich finde, es sind schon genug Lernmaterialien vorhanden für Grammatik-Drills und Dialoge á la „*¿Has visto mi monedero? - Sí, lo he visto, *¿dónde está el monedero? -El monedero está encima de la mesa”.
am 25. Dezember 2013
Leider muss ich das Buch im Rahmen meines Studiums verwenden. Beim ersten Durchblättern dachte ich: ach das Buch schaut ja wirklich recht nett aus. Jedoch stellte sich schon sehr bald heraus, dass dieser Schein trügte.
Jede Unidad ist gleich aufgebaut:
1. Auftaktfoto (teilweise ohne Zusammenhang zum Thema der Unidad) und Angabe zum neuen Stoff
2. Comprender: hier werden immer einige Texte zur Verfügung gestellt. Eigentlich eine gute Idee, wenn nicht das Niveau innerhalb einer Unidad stark schwanken würde. Von sehr leicht zu sehr schwer. Und das auf einer einzigen Doppelseite. Leider ziemlich demotivierend.
3. Explorar y reflexionar: hier sollen die neuen Strukturen erarbeitet werden. Auch wieder eine gute Idee, jedoch hat sich mir der Sinn einiger Übungen bist heute nicht erschlossen.
4. Consultar: die neuen Strukturen werden auf einer Doppelseite erklärt. Leider sind die Erklärungen teilweise so knapp, dass man es kaum versteht oder es sind einfach nur Beispielsätze ohne jegliche Erklärung vorhanden. Ich ziehe immer eine deut. Grammatik zu Rate, damit ich verstehe, worum es geht.
5. Practicar y comunicar: Übungen. Auch hier wieder teilweise sinnentleerte Übungen, deren Zweck sich dem ganzen Kurs bis heute nicht erschlossen hat.
Im Anhang findet sich ein Arbeitsbuch mit weiteren Übungen, die teilweise etwas sinnvoller sind als jene in der Unidad an sich.

Was mir aber besonders negativ auffällt ist, dass es keinen Vokabelteil gibt. Bei Band 3 gibts wenigstens ein Glosario zum Download. Bei Band 4 nicht mehr. Für mich komplett unverständlich, da es beim Niveau B2 v.a. auf Wortschatz ankommt. So sitze ich nach jeder Einheit ewig mit dem Buch und einem Wörterbuch da und suche mir den Wortschatz heraus.
Des Weiteren bietet das Buch kaum Redeanlässe. Zumindest nicht für Studenten. Wir sitzen alle im Kurs und wissen teilweise nicht, was wir sagen sollen, da uns die Themen in keiner Weise ansprechen. So wird in einer Unidad beispielsweise gefordert, dass man das Programm eines Fernsehsenders kommentiert. Realitätsnah sieht anders aus.
Oder in einer anderen Unidad wird ein alter Zeitungsartikel über ein Bootsunglück präsentiert. Die Aufgabe dazu besteht darin zu kommentieren, was man von dieser Katastrophe hält.

Ich kann leider überhaupt nicht verstehen, wieso dieses Machwerk das Standardwerk an so vielen Universitäten ist. Ich persönlich kanns kaum erwarten das Buch endlich abzuschließen.

Fazit: KEINE Empfehlung!
am 23. November 2014
Buch nötig für eine Vorlesung in einer Hochschule.
Es dient als Ergänzung zum Skript.
Die Gramatik ist gut erklärt.
Viele Nievau entsprechende Aufgaben.
am 4. August 2013
Keinerlei Struktur erkennbar. Grammatik wird ohne jegliche Struktur vermittelt. Lieber auf andere Bücher ausweichen. Dieses ist nicht gar zu empfehlen.
am 30. April 2013
Das Buch wurde als neuwertig angeboten, deswegen auch nur unerheblich niedriger als der Preis für ein neues Buch. Allerdings waren mehr als die Hälfte der Sprachübungen bereits ausgefüllt, deswegen war der Preis nicht gerechtfertigt und das Buch als neuwertig anzubieten nicht richtig!